Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2011   #16
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lawinja Beitrag anzeigen

...bin zwar keine Seifensiederexpertin...aber: das "weiße grieselige" Zeug ist Kalkseife. Der Kalk im Wasser geht eine Verbindung mit dem Fett/der Seife ein und "flockt" aus. Das ist unproblematisch, es läßt sich auswaschen, nur auf ganz feinen Filzteilen stört es mich.

weiterhin frohes Seifenlaugenrecycling
danke lawinja

wieder was dazugelernt... warum stört es dich auf den ganz feinen sachen, wenn es doch von alleine beim auswaschen verschwindet?

und zum zitieren: wenn du das QUOTE , was am anfang des Zitats in []
steht und das /QUOTE am ende des Zitats in [] , stehen läßt ,dann hast du den gelben kasten
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011   #17
Connys-Strickstube
FilzerIn
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Connys-Strickstube befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich benutze die Lauge weiter, wenn ich genau weis morgen filze ich wieder. Wenn ich aber nur noch 1cm im Topf habe schmeiss ich die weg.
Connys-Strickstube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011   #18
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Also ich hab auch immer meinen Wasserkrug mit kaltem Wasser und meinen Wasserkocher neben mir stehen. Jedoch koche ich auch NUR das Wasser und nicht die Lauge darin. Heisses Wasser in eine Schüssel gegossen in der sich bereits der Olivenseifenwürfel befindet. Dem entsprechend kaltes wasser aus dem Krug dazu. Seifenwürfel etwas schwenken und dann heraus nehmen.
Und wärend der Arbeit wenn die Lauge auskühlt wieder - Wasserkocher Wasser hineinlehren (nur so viel das es sich wieder etwas erwärmt) und den Würfel wieder ein bisschen darin schwenken.
Und bei Bedarf den Olivenwürfel direkt streicheln
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011   #19
Speerchen
FilzerIn
 
Benutzerbild von Speerchen
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge
Speerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nettSpeerchen ist einfach richtig nett
Lächeln

Hallo allerseits,

wenn ich über Schablone filze (also mit Wassersprenger etwas einsprühen muss), hab ich immer eine große Thermoskanne mit fertig gemischter warmer Seifenlauge auf dem Tisch stehen, so kann ich den Wassersprenger immer wieder nachfüllen. Das mach ich aber nur für kleinere Taschen, Blumen, Windlichter etc.
Wasser, in dem ich Kugeln gefilzt habe (oder Fische oder Ringe z. B.) ist ja in einer Schüssel. Wenn das Wasser abgekühlt ist, mache ich es auf dem Herd in einem Topf wieder warm, aber wegen der Ausflockung nicht zu heiß. Ich habe dann auch schon mal einfach mit dem erkalteten Wasser weitergefilzt, funktionieren tut das schon, mit warmem Wasser ist es nur einfach angenehmer und es filzt sich schneller.
So 1 bis 2 Tage kann man das Seifenwasser schon stehen lassen, dann fängt es langsam an zu stinken. Den Austausch von Wasser mache ich auch davon abhängig, wieviel Farbe evtl. aus der Wolle ausgetreten ist.

Liebe Grüße an alle,
Petra
Speerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2011   #20
Lawinja
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Lawinja wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
danke lawinja

wieder was dazugelernt... warum stört es dich auf den ganz feinen sachen, wenn es doch von alleine beim auswaschen verschwindet?

und zum zitieren: wenn du das QUOTE , was am anfang des Zitats in []
steht und das /QUOTE am ende des Zitats in [] , stehen läßt ,dann hast du den gelben kasten
Vielen Dank Toffel...ich hatte das mit der weggelöschten QUOTE dann ja schon vermutet - aber ein drittes Mal wollte ich Euch das nicht zumuten.

Warum stört mich die Kalkseife auf ganz feinen Sachen (Kleidung):
Mich stört es einmal optisch wenn mein Entwurf dann so weißgekrümelt scheint...und zum anderen stört es mich auch beim filzen/anfassen, wenn der Effekt stark ist (bei stark kalkhaltigem Wasser) dann gleitet das Filzteil nicht mehr so toll durch die Finger, fühlt sich etwas mehlig an...aber Du hast schon recht, es läßt sich natürlich am Ende alles ausspülen. Zudem hilft es ja auch manchmal weiter, wenn man das Filzteil mal ausspült und mit neuem heißen Wasser und Seife bearbeitet, es filzt dann auch wieder schneller, vielleicht auch ein Effekt der Kalkseife.
Liebe Grüße
...und ich hab die Seifenlauge auch schon durch ein Haarsieb gegossen, da bleibt das größte Gekrümle dran hängen.
Lawinja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011   #21
sandy
FilzerIn
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: bettenhausen
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge
sandy weis um manches Bescheidsandy weis um manches Bescheid
Standard

Auch ich verwende die übriggebliebene seifenlauge
am nächsten tag weiter.
Jetzt wos wieder sehr warm ist, filz ich gleich mit
kaltem wasser weiter.
Meist ist mein filzwasser, da es ja schnell abkühlt,
sowieso nur lauwarm.

sandy
sandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011   #22
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Lawinja Beitrag anzeigen
...und zum anderen stört es mich auch beim filzen/anfassen, wenn der Effekt stark ist (bei stark kalkhaltigem Wasser) dann gleitet das Filzteil nicht mehr so toll durch die Finger, fühlt sich etwas mehlig an...
bei uns ist das wasser nicht so doll kalkhaltig, troztdem hatte ich heute ne richtige schaumkrone auf dem wasser, die sich ähnlich wie ganzdünnes wachs angefasst hat. sah witzig aus. jetzt sind alle düsen verstopft, morgen steht also eine allgemeine säuberungsaktion an, für heute reichts mir
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011   #23
die.waschkueche
FilzerIn +
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
die.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblickdie.waschkueche ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich benutze die Lauge weiter. Das Überkochen vermeide ich, indem ich die Lauge erst auf Stufe 2 erhitze und dann auf kleinster Stufe auf einer Einzelplatte vor sich hin köcheln lasse. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier, dass Grieseln und Ausflocken passiert bei mir nur, wenn ich die klassiche Schmierseife verwende. Bei Olivenölseife passiert es nicht, egal wie lange die Brühe brodelt oder sogar mal überkocht. Das machst sie übrigens bei mir auch, wenn ich sie frisch angesetzt habe,sie auf Stufe 2 erhitze und nicht aufpasse. Eigentlich kündigt sich das an, indem die Seifenlauge anfängt großblasig zu schäumen.

Beste Grüsse
Doris
die.waschkueche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder ein paar Filzobjekte sos477 Filz-Objekte 3 07.12.2010 21:54
Wieder ein dickes Lob maryhs-aus-m Lob + Kritik 0 14.11.2010 21:25
Bin auch wieder da!!! Triluna Mitglieds-Buch 12 15.06.2009 09:07
wieder jemand neues nenya Mitglieds-Buch 1 02.11.2008 19:50
Endlich wieder Filz! Igelfilz Mitglieds-Buch 4 23.06.2008 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch