Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2011   #16
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Hallo Toffel,

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
die 3 cm zugabe, war das in einer richtung oder rundum?
Ich habe rundum die 3cm Zugabe genommen. So sind die Schuhe noch gut groß, .. zu lang und viel zu breit - obwohl schon recht geschrumpft.
Da werde ich wohl noch ordentlich walken müssen.

Zitat:
bei mir ist die bücherei sehr ergiebig, um in büchern zu schmökern
guter Tipp,... da werde ich mal schauen.

Zitat:
gutfilz
Danke Dir!

Zitat:
toffel, die schon ewig keine pantoffeln mehr gefilzt hat...
... ja, das spricht schon für die Haltbarkeit Deine Pantoffeln!

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011   #17
Telenie
FilzerIn
 
Registriert seit: 17.01.2011
Ort: bei Oldenburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Telenie schreibt öfter mal
Standard

Zitat:
Zitat von Toffel Beitrag anzeigen
zwei fragen als antwort auf deine

hast du den schnitt auf einmal gemacht oder dich nach und nach an die wunschgröße herangepirscht?
hast du die schnittkanten gründlich bearbeitet , sprich angefilzt bevor du die schablone herausgezogen hast?
@Toffel,

ich habe so weit aufgeschnitten, dass ich den Filz über die Leisten bekommen habe. Allerdings ging das dann auch ohne Probleme. Vielleicht hätte ich weniger schneiden sollen und mir mehr Mühe beim Überziehen geben?
Die Schnittkanten hab ich nicht extra bearbeitet. Einfach beim Bearbeiten über den Leisten ein bisschen gründlicher bearbeitet als den Rest. Sollte man die Schnittkanten gleich anfilzen? Auch wenn man später noch nachschneidet? Sieht man dann nicht die Übergänge?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schöne Grüße
Anna
Telenie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011   #18
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Wenn die Seife in der Wolle/ im Filz bleibt, werden die Fasern mit der Zeit brüchig, das nur zur Erklärung, warum man auswaschen soll. Und dann trocknen. Und wenn du weiterarbeitest wieder nass machen.
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2011   #19
Tanja
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Tanja
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Tanja weis um manches BescheidTanja weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von katja Beitrag anzeigen
Wenn die Seife in der Wolle/ im Filz bleibt, werden die Fasern mit der Zeit brüchig, das nur zur Erklärung, warum man auswaschen soll. ...
Ich wasche meine Werke am Ende in der Waschmaschine, würdest Du da auch einen Schuss Essig für den letzten Spülgang empfehlen?
__________________
Liebe Grüße
Tanja
Tanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011   #20
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Telenie Beitrag anzeigen
@Toffel,

ich habe so weit aufgeschnitten, dass ich den Filz über die Leisten bekommen habe. Allerdings ging das dann auch ohne Probleme. Vielleicht hätte ich weniger schneiden sollen und mir mehr Mühe beim Überziehen geben?
Die Schnittkanten hab ich nicht extra bearbeitet. Einfach beim Bearbeiten über den Leisten ein bisschen gründlicher bearbeitet als den Rest. Sollte man die Schnittkanten gleich anfilzen? Auch wenn man später noch nachschneidet? Sieht man dann nicht die Übergänge?
ich quäle meine über den leisten, aber da sind sie dann auch schon so gut wie fertig, sprich zwischen schneiden und leisten liegt bei mir das walken

und ich schütte über den schnitt heißes wasser und rubel da ein weilchen -nicht arg lange- drüber. dadurch leiert meine öffnung nicht so schnell aus- grad zum entfernen der schablone für mich wichtig. aber du hast sehr richtig erkannt, wenn ich nachschneiden muß, sieht man das. wobei mir das gefällt, gibt hübsche öffnungen. ich finde es lohnt sich damit herumzuspielen, schlecht sieht das eh nie aus.
aber wenn dich so ein übergang stört kannste nochmal abrunden

@scara
zum walken evtl mal in ein handtuch einwickeln, kriegste ne bessere kraftübertragung hin, und feste quer walken, halt in der richtung, in der du mehr schrumpfung brauchst. für spitze und ferse ist eh gut später mal ordentlich zu stauchen

und @ die leistenindiewama-filzern (cacane?) verrutschen die filzlinge nicht auf dem leisten, grad wenn sie noch recht groß sind?? nur mal neugierdehalber

gruß
toffel, die keine pantoffeln mehr gefilzt hat, weil sie keine lust mehr drauf hatte.
außerdem habe ich hier ungefähr 30paar rumliegen, die ich hoffe auf einem adventsstand in schnöden mamon umzuwandeln
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2011   #21
Scara
FilzerIn
 
Benutzerbild von Scara
 
Registriert seit: 20.08.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Scara schreibt öfter mal
Standard

Danke Toffel,

Zitat:
für spitze und ferse ist eh gut später mal ordentlich zu stauchen
... meinst Du damit die Spitze und Verse senkrecht auf die Arbeitsfläche klopfen ?... oder wie kann ich mir das "Stauchen" vorstellen?

Ich hab im Archiv die Skizze von Dir mit den verschiedenen Möglichkeiten der Einschnitte gefunden.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier den link nochmal poste:

http://www.filzrausch.net/forum/show...ight=schablone

Jetzt such ich nur noch die Skizze mit der Schablone für die Schuhe bis Knöchelhöhe.

... und dann warte ich auf meine Wolle und die Fußleisten. Hier geht heute die Welt unter - das wäre ein ideales Wetter zum Filzen

Zitat:
außerdem habe ich hier ungefähr 30paar rumliegen, die ich hoffe auf einem adventsstand in schnöden mamon umzuwandeln
Viel Glück - das klappt bestimmt, bei den tollen Pantoffeln! Wenn Du mal in der Regensburger Gegend mit Deinem Stand unterwegs bist, sag bitte Bescheid - Ich besuch Dich gerne.

liebe Grüße
Yvonne
Scara ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausschuhe berlotz Filzen 144 09.11.2014 13:23
Hausschuhe berlotz Mitglieds-Buch 3 20.10.2011 18:29
Hausschuhe elfenzauber ...wie geht das? 20 29.01.2011 13:07
Hausschuhe Verena Filz-Objekte 31 10.12.2009 13:34
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch