Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011   #16
Nordlicht
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nordlicht
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Lübeck
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Nordlicht weis um manches BescheidNordlicht weis um manches Bescheid
Standard

Auch ich kann mich der Empfehlung für die extrafeine Merinowolle im Vlies von Filzrausch nur anschließen!!! Meine Arbeiten mit den besten Ergebnissen sind alle daraus entstanden! Und ich habe schon den ein oder anderen Anbieter für Wolle ausprobiert.

Ich wünsche Dir gutes gelingen für Deine ersten Versuche!
Einfach frei raus ausprobieren - so habe ich auch angefangen! Den ersten Filzkurs habe ich erst nach drei gelungenen Handtaschen und einigem Kleinkram belegt...
Nordlicht ist offline  
Alt 07.03.2011   #17
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo, Merinowolle im Kammzug bekommst du eine erstklassige bei http://www.wizardwool.at.
Ist aber in Österreich.
sos477 ist offline  
Alt 07.03.2011   #18
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Flieswolle nur mehr bei Filzrausch
sos477 ist offline  
Alt 07.03.2011   #19
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Filzrausch hat auch Wolle "im Band", das müßte Kammzug sein. Die Qualität ist spitze!

Ich habe noch nie einen Filzkurs besucht, da es mir entweder an Zeit oder Geld mangelt.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline  
Alt 07.03.2011   #20
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Na zwischen Kardenband und Kammzug gibts dann schon noch einen unterschied.

Ich möchte gerne wiederholen was Frieder am 14.09.2009 im Forum geschrieben hat:

Allgemein kann gesagt werden, dass ein Kammzug (Wolle im Band gekämmt) immer langfaserig ist. Es handelt sich hierbei um das Vorprodukt für die Garnherstellung. I.d.R. ist die durchschnittliche Länge des Kammzuges mindestens 60mm. Kürzere Kammzugwollen sind sehr selten. Der Durchschnitt der Kammzugwollen liegt bei 65-70mm. Faserlängen von über 75mm sind ebenfalls eher selten. Kürzere Fasern sind beim Kammzug auch eher selten, weil sie schon beim Kämmen der Wolle herausgekämmt werden. Für eine hochwertige Garnherstellung ist eine möglichst lange Faser wichtig.

Beim so genannten Kardenband sind sowohl lange als auch kurze Fasern enthalten. Das Kardenband wird ähnlich wie das Vlies gekämmt. Beim Kardenband werden nach dem Kämmen aber schmale Streifen aufgewickelt. Als Wolle wird i.d.R. eine Faserlänge von Durchschnittlich ca. 45-60mm verwendet.

Beim Vlies wird i.d.R. ähnliche Wolle wie beim Kardenband verwendet. Die Faserlänge liegt zwischen 40-60mm. Wir verwenden für unsere Merinowolle im Vlies extra fein übrigens noch kurzfaserige Wollen.
Allgemein kann gesagt werden, dass Vlieswolle i.d.R. kurzfaserig ist. Die verwendeteten Maschinnen sind.i.d.R. oft Maschinen die ursprünglich Füllungen für Steppbetten herstellen. I.d.R. ist die durchschnittliche Länge des Vlieses 40-55mm. Kürzere Vlieswollen sind selten kommen aber vor. Längere Vlieswollen sind ungewöhnlich.

Den gesamten Artikel findet ihr unter:
http://www.filzrausch.net/forum/arch...php?t-223.html
sos477 ist offline  
Alt 07.03.2011   #21
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Dankeschön. Mir war das gar nicht bewusst, daß Filzrausch Kardenband verkauft und daß zu Kammzug so ein großer Unterschied besteht. Danke für's Aufklären.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline  
Alt 07.03.2011   #22
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard kardenband

, ihr verwirrt mich. vor sos´s beitrag habe ich hier nirgends etwas von kardenband gelesen, warum soll ich es also plötzlich unterscheiden, wenn es hier nirgends ist??? und was hat filzrausch damit zu tun?wenn ich bei denen im shop "kardenband" eingebe, gibt es jedenfalls bei mir keine treffer

schubs mich doch bitte jemand von der leitung...

gruß
toffel
Toffel ist offline  
Alt 07.03.2011   #23
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard auch verwirrt

Ehm.....stelle mich gemeinsam mit Toffel auf die Leitung und warte auf Erleuchtung

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline  
Alt 07.03.2011   #24
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Habt ihr noch ein Plätzchen auf derr Leitung?

Ich habe mal in meiner Anfangszeit völlig unwissend Kammzug und Kardanband bei Traub bestellt - letzteres war deutlich gröber.
Bei Filzrausch lese ich "im Band gekämmt" und nicht kardiert. Ich denke schon, dass wir bei Filzrausch Kammzug kaufen.

Aber ich bin sicher, dass uns hier die Profis weiterhelfen können
Anne ist offline  
Alt 08.03.2011   #25
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard


ehrlich gesagt habe ich bei filzrausch bis jetzt nur vlies gekauft.
bei "im band" muss ich unweigerlich an ein kardenband denken.
wenn es kammzug ist sollte das wohl dabeistehen nehme ich an. andererseits sagtet ihr es steht gekämmt dabei. hmmm das hab ich glatt überlesen.
nichts desto trotzs gibt es einen großen unterschied zwischen kardenband und kammzug.
ob die wolle von filzrausch "im Band" din kammzug oder ein kardenband ist kann ich wie gesagt nicht beurteilen. da soll uns doch bitte Tomako aufklären .
oder hat von euch schon jemand dieses "im Band" gekauft? Ich arbeite sehr viel mit Kammzug. Ich bestelle diesen auch so (wizardwool).
wenn es bei filzrausch tatsächlich einen kammzug gibt werde ich den natürlich auch probieren.
sos477 ist offline  
Alt 08.03.2011   #26
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich arbeite fast nur mit "im Band" - deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das Kardanband sein sollte. Ich glaube, wenn "gekämmt" statt kardiert dabeisteht kann man wohl davon ausgehen, dass es Kammzug ist.
Anne ist offline  
Alt 08.03.2011   #27
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Jetzt bin ich auch komplett verwirrt.

Verwirrte Grüße
von Susi (ja, ich filze auch mit viel Kammzug)
Susi ist offline  
Alt 08.03.2011   #28
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

und weil ihr alle verwirrt seid bin ichs jetzt auch
sos477 ist offline  
Alt 08.03.2011   #29
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
und weil ihr alle verwirrt seid bin ichs jetzt auch
"merinowolle im band" von filzrausch ist jedenfalls kammzug. hab ich ja genügend von hier herumliegen.

@sos
womit sich geklärt hat, dass du wohl keinen besonderen grund für deinen beitrag hattest, außer dass du uns netterweise aufklären wolltest.

aber um mal zum ehemaligen thema zurückzukehren:

hallo wick,
lass dich von uns spinnerten(filzerten) nicht ganz kirre machen und leg einfach los! ich hatte zum anfang auch ne wolle, die nicht sooo super gefilzt hat. aber schließlich hats auch damit hingehauen und ich hab viel dadurch gelernt!

wenn du noch einen beitrag durch die "sicherheitsschleuse" durchhast, wirst du glaub ich freigeschaltet, und dann kannst du uns ganz spontan einen überbraten, wenn wir uns in deinem thread so breit machen

lg
toffel
Toffel ist offline  
Alt 08.03.2011   #30
Tomako
Helferlein
 
Benutzerbild von Tomako
 
Registriert seit: 15.05.1998
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 200 Danke für 91 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

erst mal was kurz, muß zum Essen...
---------------------------------------------------------------
Zur Nutzung von Fasern in der Textilverarbeitung kommen in der
vorbereitenden Kämmphase,
(zumeist die letzte Phase vor dem Verspinnen oder Verfilzen) ,
faserspezifisch drei unterschiedliche Verfahren zur Anwendung.

das Kardieren,
(auch kardätschen, krempeln, kratzen ( umgangssprachlich fälschlicherweise auch kämmen) )
bei kurzfasrigen Wollsorten bzw.
kurzen natürlichen (pflanzlichen) Fasern (z.B. Baumwolle)
Endprodukt Kardenband oder auch Kardenvlies
kein Abfallprodukt
das Kämmen,
bei langfasrigen Wollsorten
die zuvor jedoch auch erst gekrempelt werden
Endprodukt Kammzug
Abfallprodukt Kämmlinge
das Hecheln,
bei sehr langen natürlichen (pflanzlichen) Fasern
z.B.( Flachs oder Hanf)
Endprodukt unterschiedlich je nach Faser z.B.(Leinen oder Hanf)
Abfallprodukt Werg
---------------------------------------------------------------

cu Tomako
Tomako ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komme aus Hessen/Vogelsberg Filzy Mitglieds-Buch 8 04.02.2011 11:28
halli hallo aus hessen sonja0311 Mitglieds-Buch 11 15.01.2011 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch