Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011   #1
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

und weil ihr alle verwirrt seid bin ichs jetzt auch
sos477 ist offline  
Alt 08.03.2011   #2
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von sos477 Beitrag anzeigen
und weil ihr alle verwirrt seid bin ichs jetzt auch
"merinowolle im band" von filzrausch ist jedenfalls kammzug. hab ich ja genügend von hier herumliegen.

@sos
womit sich geklärt hat, dass du wohl keinen besonderen grund für deinen beitrag hattest, außer dass du uns netterweise aufklären wolltest.

aber um mal zum ehemaligen thema zurückzukehren:

hallo wick,
lass dich von uns spinnerten(filzerten) nicht ganz kirre machen und leg einfach los! ich hatte zum anfang auch ne wolle, die nicht sooo super gefilzt hat. aber schließlich hats auch damit hingehauen und ich hab viel dadurch gelernt!

wenn du noch einen beitrag durch die "sicherheitsschleuse" durchhast, wirst du glaub ich freigeschaltet, und dann kannst du uns ganz spontan einen überbraten, wenn wir uns in deinem thread so breit machen

lg
toffel
Toffel ist offline  
Alt 08.03.2011   #3
Tomako
Helferlein

Benutzerbild von Tomako

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

erst mal was kurz, muß zum Essen...
---------------------------------------------------------------
Zur Nutzung von Fasern in der Textilverarbeitung kommen in der
vorbereitenden Kämmphase,
(zumeist die letzte Phase vor dem Verspinnen oder Verfilzen) ,
faserspezifisch drei unterschiedliche Verfahren zur Anwendung.

das Kardieren,
(auch kardätschen, krempeln, kratzen ( umgangssprachlich fälschlicherweise auch kämmen) )
bei kurzfasrigen Wollsorten bzw.
kurzen natürlichen (pflanzlichen) Fasern (z.B. Baumwolle)
Endprodukt Kardenband oder auch Kardenvlies
kein Abfallprodukt
das Kämmen,
bei langfasrigen Wollsorten
die zuvor jedoch auch erst gekrempelt werden
Endprodukt Kammzug
Abfallprodukt Kämmlinge
das Hecheln,
bei sehr langen natürlichen (pflanzlichen) Fasern
z.B.( Flachs oder Hanf)
Endprodukt unterschiedlich je nach Faser z.B.(Leinen oder Hanf)
Abfallprodukt Werg
---------------------------------------------------------------

cu Tomako
Tomako ist offline  
Alt 08.03.2011   #4
Toffel
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Toffel

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

kerle (tomako), du machst mich fätisch!
grade erst glücklich von der leitung gestiegen-so dachte ich- krabbel ich jetzt wieder drauf

und darf ich dich auf deine höchstpersönlichen worte hinweisen, wir sollten in diesem bereich keine filzspezifischen themen behandeln, sondern zwecks der übersicht dann lieben nen neue sthema an entsprechneder stelle auf machen?

ich versuchs jetzt mal nach dem prinzip: "den...gibt es der liebe gott im schlaf" (oder wie hieß das) , gehe ins bett und lese mir das morgen nochmals durch, vielleicht schupst mich ja der liebe gott über nacht von dieser hartnäckigen leitung..

a guats nächtle
toffel
Toffel ist offline  
Alt 08.03.2011   #5
Tomako
Helferlein

Benutzerbild von Tomako

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
Tomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des FilzforumsTomako ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

uups..
.. im eifer ... erwischt ....
du hast ja so recht
und wer eröffent das neue Thema?

cu Tomako
Tomako ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen