Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011   #6
veval
FilzerIn
 
Registriert seit: 03.11.2010
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge
veval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreveval sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Echelon Beitrag anzeigen
Ich habe vor einiger zeit mit dem nadelfilzen angefangen und es macht mir wirklich laune. natürlich kommen immer wieder fragen auf. die meisten hier filzen ja nass so wie ich gesehen hab. ist auch jemand da der nur oder viel mit nadel filzt??
Bräuchte eben manchmal rat!

Und noch eine frage. ist es möglich auch nur mit der nadel blütenblätter und ringe zu formen?? wenn ja, wie mache ich das??

Vielen lieben dank schon mal
Du bist auf jeden Fall nicht alleine hier! Willkommen, Nadelschwester!

Ich habe mal einen Ring trockengenadelt, aber in doppelter Größe und flach wie ein Doughnut. Als ich die Farben und das Design fertiggenadelt habe, habe ich ihn nass nachgefilzt, beim Händewaschen sozusagen .
Ich habe den Ring immer wieder an den Finger gedrückt und dabei immer wieder gedreht, danach am Finger hoch- und runterbewegt, bis die Größe fast gestimmt hat. Zum Schluss habe ich den Ring beim Fernsehen so nebenbei trockengedrückt, bis der Querschnitt nicht mehr rund sondern flach war. Leider kann ich Euch kein Bild davon zeigen, weil ich den schon vor einiger Zeit verschenkt habe.

Für Blütenblätter benutze ich meine Nadelfilzmaschine. Die benutze ich gern für flache Teile. Ich habe bisher ein großes Bild mit verschiedenen Stoffen und Wolle sowie Stickgarn gefilzt, und kleine Filzbildchen als Aufkleber für Weihnachtskarten.

Mit Blüten habe ich erst vor Kurzem angefangen. Ich schneide dafür vorhandene Wolle (keine Märchenwolle, sondern von handelsüblichen Wollknäueln) in kurze Stücke und lege immer ein paar Bündel auf einem Stück Muslin-Stoff aus. Dann nadele ich das mit der Maschine fest. Ich mache das mit mehreren Farben und Schichten, bis mir die Blüte oder das einzelne Blütenblatt gefällt. Die Fasern vermischen sich dabei und werden auch auf die andere Seite des Stoffes durchgeschlagen, so dass man am Ende den Stoff gar nicht mehr erkennen kann. Am Ende schneide ich die Blüte aus und bearbeite die Ränder mit weiterer Wolle oder Stickgarn. Mit Stickgarn "male" ich auch Strukturen und "Adern" in die Blätter ein, entweder mit der Filzmaschine oder auch mit der Sticknadel eingenäht). Ich habe aus einzelnen Blütenblättern eine Blüte zusammengenäht, die sah am Ende auch schön 3-dimensional aus.

Ich bezeichne mich aber auch noch als blutiger Anfänger und werde noch viel ausprobieren, bevor ich was davon zeigen möchte. Eine handgenadelte Blüte habe ich mal als Geschenke-Anhänger verschenkt. Die habe ich wohl nicht lange genug genadelt, weil sie etwas labbrig wurde, aber schön ausgesehen hat sie. Also, nur Mut und viel geübt, dann wird das schon!

Liebe Grüße,
-vera
veval ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu veval für den nützlichen Beitrag:
Echelon (01.04.2011)
 

Lesezeichen

Stichworte
nadelfilz


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 16:02
Noch 8 Tage bis Auterwitz! Welche Händler sind vor Ort? magda28 Plauschecke 10 26.06.2009 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch