Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022   #1
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard löchriger Schal

Ich habe ein Tutorial über Etsy geordert und direkt danach einen ähnlichen Schal gefilzt. Mit Bügeln habe ich 3,5 Std gebraucht. Den muss ich definitiv nochmal in einer anderen Farbe und ohne Löckchen filzen. Das isser:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221201_200633.jpg (51,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221201_200707.jpg (53,2 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022   #2
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.311
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 257 Danke für 250 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich staune und staune
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022   #3
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.311
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 257 Danke für 250 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Wau, ein Spinnwebenschal, Respekt dieser ist gar nicht so leicht zu filzen. Er sieht wunderschön aus, die Farbe ist genau meins.
Die Löckchen machen diesen Schal so richtig flauschig.
Lach, das Bügeln war bestimmt ätzend, wie oft bist mit dem Eisen in den Löchern hängen geblieben?
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022   #4
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Filzwichtel Beitrag anzeigen
Wau, ein Spinnwebenschal, Respekt dieser ist gar nicht so leicht zu filzen. Er sieht wunderschön aus, die Farbe ist genau meins.
Die Löckchen machen diesen Schal so richtig flauschig.
Lach, das Bügeln war bestimmt ätzend, wie oft bist mit dem Eisen in den Löchern hängen geblieben?
Erstmal ganz lieben Dank. *umärmel*

In dem Tut stand der Tipp, dass man das Bügeleisen seitlich gleitend nutzen sollte. Habe ich gemacht und bin trotzdem unzählige Male in den Löchern hängen geblieben. *lach* Ich glaube, soooo langsam habe ich noch nie gebügelt. Man sollte den Schal sofort in feuchtem Zustand schon bügeln. Ich habe ihn dann auch auf der höchsten Stufe gebügelt und auch wenn die Löckchen hübsch flauschelig aussehen... Sie kratzen ein klein wenig. *huh* Deshalb wird der nächste auch ohne diese Löckchen AAAAAABER mit mehr Tussahseide. Der Effekt ist ja richtig toll, finde ich. Schwer zu filzen fand ich den jetzt nicht, nur das Auslegen war wieder mal soooooo langwierig. Außerdem muss ich ja immer in Etappen arbeiten (auslegen, wässern, streicheln, ein Stück aufrollen, das gleiche nochmal). Diesmal habe ich das ganze 3,5 Mal gemacht, damit er auch eine entsprechende Länge hat. Wollte ihn länger als das weiß- petrolfarbene Schultertuch.

Reaktion heute Morgen von 2 Kolleginnen:
Nr. 1: Boah, hast Du den selber gemacht? Der ist ja klasse.
Nr. 2: Die Farbe gefällt mir, aber der Stil ist ja nicht so meins. Der hat ja Löcher. *haha*

Ich innerlich: So war der Plan.

Anscheinend bin ich, was sowas angeht doch eher wohl nicht so Mainstream. Na gut. Ist halt so. Mal sehen, was die Mädels nachher zu meiner Mütze sagen. Wir gehen alle auf den Weihnachtsmarkt und da führe ich meine neue Kopfbedeckung ein. Die passenden Stulpen trage ich jetzt schon (habe ein passendes Schultertuch, womit ich schon seit Wochen herumlaufe). Die fallen bei dem Tuch gar nicht auf. *lach*
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.

Geändert von Firlefanzereien (02.12.2022 um 08:36 Uhr) Grund: noch was vergessen
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022   #5
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 731
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 47 Danke für 46 Beiträge
sabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblicksabs10 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Der schal ist toll! Ohne Löcher sicher auch gut
Das auslegen ist sicher eine Mega Arbeit,das mit Etappen kenne ich
Löckchen einfilzen hab ich noch nicht versucht, die einzigen Locken die ich habe, sind irgendwie steif und fühlen sich nicht weich an. Wohl eher fürs trocken filzen als Haare oder so.

Bei den Spinnwebschal heisst es schnell mal, der ist ja kaputt
ich hab einmal einen gemacht ( versucht) mein Fall war er nicht, da hab ich schon besseres gesehen.

Schau mal in "Claudia filzt" ihren Album, sie hat auch so Spinnwebschals gemacht
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu sabs10 für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (02.12.2022)
Alt 02.12.2022   #6
Filzwichtel
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.311
Abgegebene Danke: 159
Erhielt 257 Danke für 250 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Erstmal viel Spass auf dem Weihnachtsmarkt.
Mit dem Spinnweben Muster kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das sind mir einfach zu viele Löcher. Habe meinem Schal verschenkt, da hat er Freude bereitet. Deine Mütze kommt sicher gut an wenn man Filz mag. Mein Mann z.b findet Filzsachen im allgemeinen altbacken, die ältere Tochter mag Filz, die kleinere findet ihn schlimmer als schlimm.
Locken mag ich nicht auf der Haut tragen, die kratzen mich fürchterlich, bin da etwas sensibel, trage nur mit Seide unterfütterten Filz (Merino extrafein) auf der Haut. Oh ja eine ordentliche Portion Tussahseide ist nie verkehrt, verschwindet diese oft und ihre herrliche Struktur wird verschluckt.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022   #7
Wulläsuslä
FilzerIn
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Wulläsuslä sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWulläsuslä sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Schal ist Super geworden, und die Farbe das macht Spass
Meine Kinder sind auch nicht so die Filzigen. Meine Schwägerin mag ausgefallene Sachen in Ihr habe ich eine gute Abnehmerin
Locken ist so eine Sache am schal klemm ich sie immer im Reissverschluss der Jacke ein darum verzichte ich darauf. Seide ist immer schön und man kann sie einfach auf dem Schal verteilen und es sieht gut ausKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2022   #8
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Wulläsuslä Beitrag anzeigen
Der Schal ist Super geworden, und die Farbe das macht Spass
Meine Kinder sind auch nicht so die Filzigen. Meine Schwägerin mag ausgefallene Sachen in Ihr habe ich eine gute Abnehmerin
Locken ist so eine Sache am schal klemm ich sie immer im Reissverschluss der Jacke ein darum verzichte ich darauf. Seide ist immer schön und man kann sie einfach auf dem Schal verteilen und es sieht gut ausKlicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Der ist ja toll. *HerzchenindenAugenhab* Eine Kollegin fand den Schal umwerfend und eine weitere ihn wunderschön. Trotz der Löcher hält er warm. Mag daran liegen, dass ich ihn mir mehrfach um den Hals schlingen konnte. Die Mütte trotzte eisigem Wind sowas von gut und in den Stulpen hatte ich nur kalte Finger. Fäustlinge wären perfekt gewesen.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Firlefanzereien für den nützlichen Beitrag:
Wulläsuslä (02.12.2022)
Alt 17.12.2022   #9
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.395
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 588 Danke für 550 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wow das sind ja tolle Schals.
Der Spinnwebschlal ist ein Traum! Sieht so extravagant aus, zu mir passt das auch nicht, aber wer das tragen kann, kann sich glücklich schätzen!!

Der lilane Schal ist auch soo schön!!! Der wäre jetzt meins.
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
Firlefanzereien (18.12.2022)
Alt 18.12.2022   #10
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Firlefanzereien wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Floriane Beitrag anzeigen
Wow das sind ja tolle Schals.
Der Spinnwebschlal ist ein Traum! Sieht so extravagant aus, zu mir passt das auch nicht, aber wer das tragen kann, kann sich glücklich schätzen!!

Der lilane Schal ist auch soo schön!!! Der wäre jetzt meins.
Och, Jeans, Bluse, Weste und dann so ein Schal dazu... Passt.
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nuno Schal Anja-Christine Filzfasern 13 29.05.2021 15:07
Schal Susi Filz-Objekte 228 27.09.2014 19:32
Schal filzen Keiti Filz-Objekte 14 29.03.2013 15:02
Kapuzen Schal nora Fortgeschrittene 0 25.06.2012 14:06
Löchriger Filz - Rettung möglich? DieMausaufdemMars Filz-Objekte 5 15.02.2010 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch