Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Plauschecke

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt vor 2 Wochen   #1
kewa
FilzerIn
 
Benutzerbild von kewa
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kewa wird schon bald berühmt werden
Standard Ein Weihnachtsdorf entsteht ^^

Huhu ihr Lieben,
damit ich jetzt nicht soooo lange weg bin,
weil ich diesen großen Auftrag noch bis Weihnachten dengeln soll ^^

Ich bin in meiner Arbeit sehr vielseitig, und habe darum auch oft recht
ungewöhnliche Aufträge, die ich immer wieder gerne mache ^^

Ein alter Freund und sehr guter Kunde von mir (mein Lektor ist er auch noch ^^),
kam mit dem Wunsch zu mir, ich möge ihm bitte ein Weihnachtsdorf basteln.
Es soll mittelalterlich-romantisch werden, realistisch aber ohne Maßstab,
wie ein Diorama, halt nur ohne Basics, frei positionierbar.

Ich war dann gestern mit meinem Mann im Baumarkt alles dafür einkaufen.
Material für:

1 Kirche
3 Häuser
3 Bäume
1 Brunnen
1 Katze

wünscht er sich.

Derzeit renovieren mein Mann und ich unser Gäste-WC, bzw. wir verfugen z.Z. unser großes Krakenmosaik (geht über vier Wände!), und in den Pausen habe ich heute mal mit einem kleinen Testhaus begonnen ^^

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Testhaus darum, ich betrete hier Neuland für mich. Mit Holz und co kenne ich mich gut aus, aber mit Hartschaumplatten habe ich bis dato nur in großem Maßstab gearbeitet ->Wasserfall in unserem Garten.
Da möchte ich gerne vorher etwas herum-testen, bevor ich mich an die richtigen Häuser wage, und diese dann versemmel.

Dieses Häuschen soll ein Fachwerk bekommen, und das Dach möchte ich abnehmbar probieren,
da ich alle Häuser beleuchten möchte.

Wenn Interesse besteht, mir weiterhin zu zu gucken, poste ich hier gerne weiter,
wenn nicht, dann bitte einfach löschen ^^

Viele liebe Grüße euch allen ^^
kewa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #2
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge
sabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekannt
Standard

UI, das wird ja ein Monster Projekt! Richtig mega !
Ich freu mich auf alle Fälle auf Bilder - für mich wäre diese Geduld Aktion nichts ;P
Da du ja Erfahrung hast mit der Materie wirds sicher super toll.
Hoffentlich reicht auch die Zeit die du zur Verfügung hast, lange ist es ja nicht mehr.

Mosaik Fliesen! Toll! Meine Mutter war da auch sehr krativ, sie hat Vorhaus,Wc,Küche mit vielen bunten Fliesen gestaltet. Leider ist sie bereits vor 13 Jahren verstorben.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.376
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 584 Danke für 546 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Wow das sieht schon mal vielversprechend aus! Auf Hartschaum wäre ich jetzt erstmal nicht gekommen, hätte jetzt entweder lufttrocknende Masse genommen oder Pappe, die ich mit Holzplättchen oder Masse bekleben würde.

Schau mal hier, diese Videos hab ich in den Herbstferien angeschaut und war fasziniert wie viele Möglichkeiten es gibt, solche Häuschen zu bauen. Hatte mir letztes Jahr eigentlich vorgenommen mir Lichter-Weihnanchsthäuschen zu bauen, da ich mir Erzgebirge Figürchen gekauft hatte und das schön in Szene stellen wollte. Komme jetzt aber leider wieder nicht dazu.
Vielleicht bekommst Du noch ein paar Anregungen:

https://www.youtube.com/watch?v=_PeU7PaoSrY&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=GdeomjFuYKI

https://www.youtube.com/watch?v=Nu44IyHxBzI

Wäre es nicht einfacher, den Boden der Häuschen wegzulassen statt das Dach? Dann kann man immer die Lichterkette oder Glühlampe unter das Haus legen. Es sollte doch dennoch stabil stehen?

Hoffe es ist ok, wenn ich Vorschläge mache?? Wir sind hier im Forum immer sehr offen, jeder darf sagen, man muss aber nicht umsetzen... Waren hier immer ein gutes Team.

Ich freu mich schon sehr zu verfolgen wie Du es machen wirst. Danke fürs Zuschauen!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #4
kewa
FilzerIn
 
Benutzerbild von kewa
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kewa wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhu ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure Kommentare und Anmerkungen ^^
Und ich habe kein Problem mit Vorschlägen oder Anmerkungen, keine Sorge ^^
Bzgl. des Daches habe ich mich mittlerweile auch umentschieden:
Das Haus bekommt eine Base und wird fest drauf montiert.
Das Batteriefach kommt in die Base, in ein versenktes Fach, wo er dann ganz bequem hinten den Schalter bedienen kann, oder es zum wechseln der Akkus raus ziehen kann.
Das Dach ist auch schon fest drauf ^^

Die Base muss natürlich noch bearbeitet werden, aber so in etwa stelle ich mir das vor.
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mit dem ersten Häuschen komme ich auch ganz gut voran ^^

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Was das Ganze halt schwer macht ist die Größe des Häuschens, bzw. die Größe allgemein.
Dieses Haus ist nur 11cm hoch und 20cm breit. Und viel Größer können die anderen Häuser auch nicht werden, da die Kirche ja am Größten wird, und sonst nicht wirkt.

Sobald dieses Haus fertig ist, kommt das Licht hinein und ich montiere es fest auf die Base.
Gleich danach beginne ich dann schon mit dem nächsten. Bemalen werde ich erst, wenn alle fertig sind.

Viele liebe Grüße ^^
kewa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #5
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge
sabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekannt
Standard

Hallo!
Das mit der Base ist auch nicht schlecht, da ist die Batterie gut untergebracht.
Eine richtige schneid und schnitz Arbeit.
Wieviele Bauten musst du da machen?
In der Größe ist es ja doch sehr Aufwendig.
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #6
kewa
FilzerIn
 
Benutzerbild von kewa
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kewa wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhu ihr Lieben ^^

@sabs10,

Drei Häuser, eine Kirche, drei Bäume, einen Brunnen und eine Katze.
Dazu mache ich dann noch Zäune und anderen Kleinbkram.

Habe heute auch das erste Haus fertig bekommen ^^

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und danach dann auch gleich das Zweite begonnen

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Wenn es mich richtig packt, bin ich nicht mehr zu halten ^^

Viele liebe Grüße ^^
kewa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #7
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge
sabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekannt
Standard

Cool!!
Katze machst aber nicht selber oder ? 😸
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #8
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.376
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 584 Danke für 546 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hilfe wo ist denn mein Beitrag von heute früh hin??

Kewa so schööön! Bin völlig begeistert. Genau meins, was Du da machst.
Das Fachwerk sind jetzt kleingeschnittene Hartschaumplatten? Und das weiß Zeug ist was??

Das wird ein wunderschönes Weihnachtsdorf. Dein Freund ist zu beneiden sowas Feines zu bekommen.

Tolle Planung!! Machst Du noch Bäume, die fehlen noch oder ;-)

Ich freu mich grade richtig hier reinzuschauen!
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #9
Filzwichtel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzwichtel
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.221
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 244 Danke für 237 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Dein Haus sieht wirklich fantastisch aus. Eine richtige Fusselarbeit in dieser Größe. Finds da größere Maßstäbe leichter zu bauen, ich mag aber auch so Fieselarbeiten. Habe letzte Woche einiges für den Wichtel meiner Enkel gebastelt.
Freue mich auf Bildern, welche den Fortgang deiner Werke zeigen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 2 Wochen   #10
Wulläsuslä
FilzerIn
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Wulläsuslä schreibt öfter mal
Standard

Wau was für ein Projekt, und das sieht super aus. bin gespannt wie das ganze Dorf aussieht wenn es fertig ist. Das könnte ich nicht.
Du bist ja mega bbegabt, und dann noch mit Licht ich bin mega begeistert
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor einer Woche   #11
kewa
FilzerIn
 
Benutzerbild von kewa
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
kewa wird schon bald berühmt werden
Standard

Huhu ihr Lieben,
endlich mal etwas Zeit, habe derzeit einfach zu viel umme Ohren

Das zweite Häuschen ist nun auch fast fertig ^^

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und das dritte ist schwer in Arbeit

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße euch allen ^^
kewa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor einer Woche   #12
sabs10
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 659
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 37 Beiträge
sabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekanntsabs10 ist jedem bekannt
Standard

Super! das geht ja sehr zügig bei dir!
Danke für die Bilder!
sabs10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor einer Woche   #13
Filzwichtel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzwichtel
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.221
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 244 Danke für 237 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Ich bin sprachlos welches Tempo du hinlegst und noch dazu mit so bezauberten Ergebnissen.
Dankeschön, das wir an deinem Projekt teilhaben dürfen. Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor einer Woche   #14
Wulläsuslä
FilzerIn
 
Benutzerbild von Wulläsuslä
 
Registriert seit: 11.09.2022
Ort: Bischofszell TG /CH
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Wulläsuslä schreibt öfter mal
Standard

ich bin begeistert sooo cool
das wird mega freue mich das Dorf zu sehen wenn es fertig ist
Wulläsuslä ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor einer Woche   #15
Firlefanzereien
FilzerIn
 
Benutzerbild von Firlefanzereien
 
Registriert seit: 14.11.2022
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Firlefanzereien schreibt hin und wieder
Standard

Zitat:
Zitat von kewa Beitrag anzeigen
Huhu ihr Lieben,
endlich mal etwas Zeit, habe derzeit einfach zu viel umme Ohren

Das zweite Häuschen ist nun auch fast fertig ^^

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Und das dritte ist schwer in Arbeit

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Liebe Grüße euch allen ^^

Die sind ja hübsch. Wirst Du sie noch anmalen?
__________________
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Firlefanzereien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Maus entsteht... Floriane ...wie geht das? 65 03.02.2021 20:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch