Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2022   #1
R3bell1n
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
R3bell1n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mupfel

Hallo ihr lieben,
Ich bin die neue. Nadine und blutige Anfängerin. Sehr liebevolles Forum.
Ich habe auch direkt eine Frage, bitte keine Schelle 🥺

Ich finde diese Mupfel so so toll. Doch leider habe ich in der Form noch keine Anleitung gefunden, mag: kann mir jemand helfen?

❤️lichen dank

Foto kommt muss erstmal schauen wirklich ein Foto hier rein bekomme.
R3bell1n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.346
Abgegebene Danke: 182
Erhielt 579 Danke für 541 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Nadine,

herzlich Willkommen hier!!
Mupfel? Oh ja ein Foto wäre gut, dann können wir besser weiterhelfen. Im Moment weiß ich noch gar nicht, was Du mit Mupfel meinst. Die aus Peterson und Findus bzw ich glaub die hießen anders...

Denke aber Du musst erst freigeschalten werden, damit Du ein Foto einstellen kannst. Versuch es zu beschreiben oder schicke einen Link.
Dann helfen wir gerne weiter..
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
R3bell1n (22.01.2022)
Alt 22.01.2022   #3
R3bell1n
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
R3bell1n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Floriane,

Ich Versuch es mal zu beschreiben.

Los gehts 😅
Rund/ eher Tropfenförmig mit einer Spiralantenne oben. In der Mitte ist ein Loch für ein Wichtel oder ähnliches.
Habe auch gesehen das es Wichtel Häuschen genannt wird.
Leider finde ich unter Wichtelhäuschen tatsächlich nur Häuser.

Lieben Dank 😊

Grüße Nadine
R3bell1n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2022   #4
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.346
Abgegebene Danke: 182
Erhielt 579 Danke für 541 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Also wenn ich das richtig verstehe, dann müsstest Du einen Luftballon umfilzen. Und oben extra die Schnur anfilzen (damit sie spiralförmig wird, muss sie beim Trocknen um einen Stock oder ähnliches gewickelt und dort "festgehalten" werden.

Hast du schon mal gefilzt? Sonst würde ich Dir raten erstmal etwas flaches zu filzen um für den Prozess ein Gefühl zu bekommen.

Schau mal hier:
https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=851
Das ist zwar eine Sternschale, aber man könnte genauso nur ein Loch einschneiden.

Andere Version wäre einen Luftballon umfilzen.

Was man aber bei beiden Versionen beachten müsste ist, dass Du rechtzeitig oben die Schnur anfilzt. d.h. bevor das Anfilzen fertig ist. Anfilzen ist fertig, wenn Du mit den Fingern beim Nachobenziehen keine Fasern mehr lösen kannst. Bevor das passiert, solltest du eine Schnur filzen, die am Ende trockene Fasern behält. Diese trockenen Fasern kann man dann an der Schale anfilzen, indem du es fächerartig auflegst und dann wässerst und streichelst. Wenn die Schnur unten dicker sein soll, müsstest du an der Stelle vor den trockenen Fasern, mehr Fasern auflegen, dass es dort dicker wird.

Am besten Du filzt, vorher mal ein paar Schnüre und probierst es aus. Diese lassen sich am leichtesten mit einem Strang Kammzug filzen. (diesen erst locker mit den Händen trocken rollen, dass sich schon ein paar Fasern verbinden. Auf deiner Filzunterlage etwas Wasser aufbringen und dann da hineinrollen. Erst wenn sich schon etwas erkennen lässt, dass die Fasern sich verbinden und schön zusammen gehen, Wasser direkt aufbringen. Sonst lieber immer erstmal in die längliche "Pfütze" rollen.

Hoffe es war etwas verständlich, da ich nicht weiß, auf welchem Filzstand Du bist. Lies Dich einfach hier im Forum durch, hier stehen schon sehr viele Anleitungen. In der Suche kannst Du auch etwas eingeben. Und ansonsten weiterfragen ;-)

Spirale filzen:
https://forum.filzrausch.de/showthre...nschale+filzen
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floriane für den nützlichen Beitrag:
R3bell1n (23.01.2022)
Alt 23.01.2022   #5
R3bell1n
FilzerIn
 
Registriert seit: 20.01.2022
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
R3bell1n befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo du liebe,

Ich habe noch nie gefilzt🥺
Ich denke du hast recht und werde tatsächlich erstmal klein und flach anfangen.
Danke für deine Mühe. Ich Taste mich erstmal jetzt Ran.
Hier sind ja Wirklich tolle Arbeiten da stöbere ich mich mal durch.

Hab einen feinen Sonntag
R3bell1n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2022   #6
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.346
Abgegebene Danke: 182
Erhielt 579 Danke für 541 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Ah das ändert doch einiges, aber man lernt schnell beim Filzen ;-)
Och ich bin damals auch ganz schnell ins kalte Wasser gesprungen und hab zackig schwere Projekte gemacht. Nur Mut, so schwer ist es nicht und da es Spaß macht einfach wagen.

Frag ruhig wenn Du nicht weiterkommst.

Praktisch sind Handytaschen, Buchzeichen etc zu Beginn, da kann man schön üben...

Schau mal in Büchereien, da gibt es meistens Bücher übers Filzen, bzw. Youtube hilft auch ;-)
__________________
Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2022   #7
Filzwichtel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzwichtel
 
Registriert seit: 09.11.2017
Ort: Franken
Beiträge: 1.146
Abgegebene Danke: 156
Erhielt 233 Danke für 226 Beiträge
Filzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzwichtel ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Hallo Nadine,
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du dich vorgestellt hast.
Leider kann ich mir unter Mupfel nichts vorstellen. So wie ich es aber verstehe, möchtest du ein Oval, oben mit einer Spirale.
Wenn du ein Bild zeigen könntest könnten wir dir weiterhelfen, dann kannst du gleich loslegen und dein Projekt verwirklichen.
Viel Freude beim durchstöbern des Forums. Vll findest du in unserem Alben ja auch etwas ähnliches, welches du filzen möchtest.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch