Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt vor 4 Wochen   #1
Nikiooh
FilzerIn
 
Benutzerbild von Nikiooh
 
Registriert seit: 17.03.2017
Ort: Böbing im Pfaffenwinkel
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Nikiooh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNikiooh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Nähen von Filz/oder Häkelteilen

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich habe immer wieder Häkelsachen oder Filzteile, welche ich gerne zusammennähen würde..
z.B. Granny Squares oder Filzteile bei eventuellen Kleidungsstücken..

Meine Frage...kann man das mit einer normalen Nähmaschine überhaupt nähen?
Ich habe noch nie genäht und habe mir jetzt eine bestellt...jetzt bin ich total unsicher, ob das dann überhaupt geht, weil der Stoff bzw. die Wollstücke ja doch dicker sind als Stoff..

Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen..

Vielen Dank
Nikiooh
Nikiooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt vor 4 Wochen   #2
Claudia1973
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Claudia1973
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Österreich
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 82 Danke für 81 Beiträge
Claudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz seinClaudia1973 kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Nikiooh!

Ich glaube wir sollten eine eigene Gruppe für Neulinge mit der Nähmaschine gründen
Da meine Mutter schon einige Male bei meinen gefilzten Sachen etwas genäht hat, unter anderem einen Zipp bei einer Handtasche eingenäht, weiß ich, dass es ohne Probleme funktioniert. Aber ich kann dir nicht sagen, ob sie eine bestimmte Nadel eingespannt hat.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Claudia1973 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt vor 4 Wochen   #3
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 1.498
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 447 Danke für 412 Beiträge
Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!Floriane , was wäre das Forum ohne dich!
Standard

Hallo Nikiooh,


lach willkommen im Club, da sind wir ja komplett gleich aufgestellt
Meine neue Nähma steht seit zwei Wochen hier und wird fleißig zum Mundschutz nähen genutzt. Bin da auch kompletter Anfänger, klappt aber gut dank einem super Näh-Forum ( jaja gibt noch mehr gute, nicht nur dieses hier werde Euch aber nicht abtrünnig, keine Sorge!)


Ich hab mir jetzt die Ja... nome DC 2 .. 30 gekauft, nachdem ich mich leider zwecks Preis von meinem Traummodell einer eln.. a S 540 verabschiedet habe (379€ im Angebot mit Anschiebtisch statt 600€ im Angebot mit Anschiebetisch) nachdem es hier bei uns auch nicht sicher ist, dass mein Mann seine Arbeit behält.


Aber da ich bei meinen Mundschutz-Falten teils Probleme habe drüber zu nähen, der Fuß ist leider kein so ein schöner beweglicher, wie ich es gerne gehabt hätte, bin ich auf das Filznähen sehr gespannt (Hebamme nicht vergessen!! Hoffe Du weißt schon was das ist? Gibt Youtube-Videos dazu)
Ich habe hier das Buch "Felt and Stitch" von Moy Mackay, Filzbilder vereint mit der Nähmaschine. Super interessant! Sieht auch toll aus. Aber ich hab es noch nicht durchgelesen, ist auf Englisch. Ich meine Bilder von ihr auf Pint... erest gesehen zu haben.
Ich hoffe meine Nähmaschine kommt dann auch über den unebenen Filz, eine Quiltmaschine würde das sicher problemlos machen.

Aber ich werde es auf alle Fälle versuchen, wenn ich endlich mal wieder mehr Zeit habe.


Im Moment komme ich null dazu, bin froh Zeit zu finden, diesen Mundschutz zu nähen (liegt aber auch daran, dass ich mir dazu erstmal alles anlesen musste! Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, Nähte sind gerade und es sind schon 11 Stück, die ich genäht habe, langsam komme ich in Schwung, vier weitere sind in Vorbereitung und es müssen noch einige dazu kommen, wenn ich nicht jeden Tag eine halbleere WaMa-Ladung waschen möchte. Mein Großer ist nun wieder in der Schule und hat da einen guten Verbrauch, ich nötige ihn aber auch, lieber frische anzuziehen als gebrauchte mit kontaminierten Fingern auseinanderpfrimeln ;-)) )
Außerdem brauchen wir hier verschiedene Größen und ich hab noch nicht 100% mein passendes Modell gefunden mit dem ich wirklich zufrieden bin.


Versuch es einfach, aber Gehäkeltes würde ich lieber von Hand zusammennähen, bzw anhäkeln, sieht schöner aus!
Bei Filz könnte es klappen, wenn er nicht zu dick ist und halt gleichmäßig gefilzt ist.
Floriane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt vor 4 Wochen   #4
Filzwichtel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzwichtel
 
Registriert seit: 09.11.2017
Beiträge: 612
Abgegebene Danke: 142
Erhielt 151 Danke für 144 Beiträge
Filzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes AnsehenFilzwichtel genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo Nikiooh,

Filz mit der Nähmaschine zusammen zu nähen sollte mit einer vernünftigen Nähmaschine eigentlich kein Problem geben. Selbstverständlich kommt es auch auf die Stärke des zu nähenden Stückes an, aber Filz lässt sich normalerweise super nähen.

Bei Häkel- bzw. Stricksachen besteht die Gefahr, dass deine Wollsachen sich doch sehr verziehen können. Hier ist es ratsam, die Nähte zuvor zu heften bzw. gleich von Hand zu schließen.
__________________
Liebe Grüße Karin
Filzwichtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefilzt oder nicht...? Hundesalon Filz-Objekte 8 12.09.2016 17:18
Schuhsohlen von Filzrausch - nähen oder kleben... Gerlinde Filz-Objekte 3 07.02.2013 11:08
Innentasche nähen lunatist Sonstiges 8 10.11.2011 08:16
Strass oder Swarovski Steine auf Filz Luna Sonstiges 2 07.09.2010 11:25
Wo bekomme ich eine Filz Jurte her?, Oder wer hat schon eine gebaut? Tomako Archiv-Beiträge 23 23.06.2008 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch