Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2010   #1
pruna
FilzerIn
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
pruna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard walkmühlen

hallo
ich habe in dem kleinen buch von der ostfrisischen windmühle gelesen dass es walkmühlen zum herstellen von filz gab, leider nur in einem nebensatz vielleicht weiss jemand mehr
besten dank
pruna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010   #2
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Spannendes Thema, würde mich auch interessieren. Ich versuche einfach mal ein bisschen herumzustöbern und was zu finden. Vielleicht bin ich dann in drei Stunden schlauer

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2010   #3
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

kannte ich auch noch nicht.

Das steht bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walkmühle

lg
yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu yinka für den nützlichen Beitrag:
Toffel (08.11.2010)
Alt 08.11.2010   #4
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Hi!

Vielen Dank für das Reinstellen der Internetseite. Hatte in den Büchern nichts gefunden zum Thema Walkmühlen. Auch wenn ich bei WIkipedia immer etwas vorsichtig wäre, es klingt auf jeden Fall interessant und logisch.

Ich muss sagen, dass ich es schade finde, dass gewalkte Wollstoffe so teuer sind. Im Mittelalter war die Überbekleidung der Menschen überwiegend aus diesen Wollstoffen gemacht. Da ich selber häufig auf Mittelaltermärkten darstelle, finde ich es sehr schade, dass eine Überkleid aus richtig hochwertigem Wollstoff gut und gerne 75-100 Euro kostet (die Arbeitszeit fürs Nähen noch nicht mit eingerechnet) Vielleicht klingt das auch einfach für mich persönlich sehr viel, so als Studentin

Ich hab mich schon mehr als einmal gefragt, ob es sich lohnen würde, einfach ein langes Filzvlies herzustellen und daraus ein Kleid zu nähen. Nur bräuchte man wahrscheinlich dafür wirklich eine Walkmühle um keine Krämpfe in dem Armen zu bekommen Die Materialkosten wären wahrscheinlich auch niedriger, allerdings ist der Arbeitsaufwand sehr viel größer; in Relation zum gekauften Stoff gesehen. Durch das Selbstherstellen des Stoffes wird aber auch sichlich die Bindung zu dem Kleidungsstück noch viel, viel stärker, als sie bei selbstgenähten Sachen sowieso schon ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit Filzvliesen von so einer Länge? Dazu kommt ja auch noch, dass man das Vlies mindestens 1,5 m breit sein sollte, damit man den Stoffbruch hat.
Ich persönlich finde, dass es auf jeden Fall mal eine interessante Angelegenheit ist. Wie viel Wolle bräuchte man wohl dafür Und vorallem: Wie viel Tage Arbeit?
Vielleicht nehme ich das Projekt mal in den Semesterferien in Angriff. Vielleicht finde ich noch ein paar filzbegeisterte Leute, die mir helfen.

Ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010   #5
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Marie,
in "Filz für Bekleidungszwecke" von Charlotte Buch ist erklärt, wie man einen dünnen Flächenfilz macht. Alternativ könntest Du mehrere Lagen Nadelfilz in der Rolltechnik zusammenfilzen.

Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, lese ich gern "Filz für Bekleidungszwecke " durch.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch