Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Chrimaka,

das lässt sich so genau tatsächlich nicht sagen. Das hat erstens was mit der Art der Filzarbeit zu tun, dann mit persönlicher Vorliebe und dann kommt da noch zu einem erheblichen Teil der Härtegrad dazu.
Derzeit filze ich z.B. mit Regenwasser. Ich brauch einen Bruchteil der Seife, den ich sonst verwende und bekomm sie anschließend kaum ausgespühlt.

Ich geh normalerweise folgendermaßen vor. Ich leg in das warme Wasser einen Block Seife und reibe diesen so lange, bis sich die Lauge nicht mehr von den Händen "abwaschen" läßt. Wenn ich also die Hände im Seifenwasser gegeneinander reibe, dann tritt nicht mehr das griffige Gefühl ein, das man beim Abwaschen von Seife normalerweise spürt sondern das Gefühl bleibt schmierig. Zum Filzen verwende ich dann je nach Arbeit evtl. noch zusätzlich Seife und beim Walken kann es sein, dass ich zusätzlich Wasser dazugebe, um die Lösung griffiger zu machen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Ausprobieren.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
orkanica (11.06.2015)
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seife umfilzen Jovimaus ...wie geht das? 106 20.12.2018 08:38
Seife einflilzen Hexenmausi ...wie geht das? 16 28.03.2016 09:40
welche seife?? sabine75 Filzen 23 29.09.2012 17:17
Seife umfilzen marga Filz-Objekte 44 15.11.2010 20:48
Seife im Filz? lillehuset56 Filzen 19 02.07.2010 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch