29.05.2013 | #1 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
|
Skandinavische/ Toupetlocken= Rasse?
Huhu ihr Lieben,
Ich weiß nicht ob meine Fragen hier hin gehört und ich hoffe ich konnte mit der Überschrift meine Frage vermitteln. Ich habe mich vorhin beim filzen gefragt welche Rassen hinter Toupetlocken und auch hinter skandinavischen Locken stecken. Skandinavische Locken haben bisher für mich immer nur bedeutet, dass sie von dort kommen. Aber dort leben ja mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Schafrassen. Welche steckt also dahinter? Oder bin ich mit meiner Überlegung diesbezüglich auf dem Holzweg? Und welche Schafe stecken hinter den Toupetlocken? Ich wollte es erst einmal hier versuchen und sollte es mir aber keiner beantworten können werde ich wohl mal bei der Wollfabrik oder direkt Filzrausch anrufen und nachfragen Bin nämlich echt neugierig was dahinter steckt. liebe Grüße Yasmin |
29.05.2013 | #2 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
|
Hallo Yasmin,
also bei Filzrausch gibt es folgende Beschreibung dazu: "Unsere ungewaschenen Toupetlocken aus Skandinavien sind zusammenhängende geschorene Locken am Stück mit Unterwolle. Die Toupetlocken kommen von Pelzschafen aus Südschweden. Die grauen Toupetlocken kommen i.d.R. von Gotlandschafen" Eigentlich müssten doch dann skandinavische und Toupetlocken das Gleiche sein, oder?! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Unterschied zwischen beiden Sorten mit einem bestimmten "Stück" des Fells zu tun haben könnte. Du kannst aber bei Filzrausch anrufen, das habe ich heute auch schon gemacht und wurde totaaaal lieb, nett und kompetent beraten! LG Mel |
30.05.2013 | #3 |
AnleiterIn
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
|
Ruf lieber gleich bei Filzrausch an, die geben Dir bestimmt ausführlich Antwort.
Mittelalterfan hat aber schon recht. So wie ich die Wolle kenne, stammen die Locken beide von der gleichen Rasse, nur die Toupetlocken sind an einem Stück. viele Grüße Triluna |
30.05.2013 | #4 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 76 Danke für 57 Beiträge
|
Dann werd ich das doch nächste Woche mal machen und dort anrufen.
Aber wenn ich mir Mels Antwort durchlese klingt das schon sehr schlüssig. |
Lesezeichen |
|
|