Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > ** etc.pp ** > Mitglieds-Buch

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2013   #1
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard Hallo sagt die Hainichenerin

Liebe Grüße aus dem Sachsenland. Eigentlich ist meine Leidenschaft das Töpfern und ich verbringe die meiste Zeit damit. Aber dann habe ich doch einmal zur Wolle gegriffen und nun gehts mir wie vielen von Euch. Es macht ja wirklich süchtig. Ich habe mit Wolle und Seide schon wunderschöne Blüten gefilzt und einen schönen Strauß Mohn- und Hibiskusblumen. Nun hat mir meine Freundin heute 2 kg bunte Wolle geschenkt.
Ich freue mich auf Euch und wenn mein Garten fertig ist gehts los mit filzen.
Tschüß
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #2
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Hainichenerin,

herzlich willkommen hier, ich wünsch Dir ganz viel Spaß und viele neue Anregungen!

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #3
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Hainicherin,

herzlich Willkommen!
töpfern klingt gut, bestimmt ein sehr schönes Hobby. Was töpferst du? Auf der Töpferscheibe, oder modellierst du?
Falls es dich interessiert, mit Filz kann man in der Nassaufbautechnik Tiere und Figuren modellieren.

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #4
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich freue mich das ich nun dabei sein darf. Ich töpfere nicht an der Scheibe, mache Aufbautechnik. Hauptsächlich Lichterhäuser. Ziel ist für mich auf jedenfall auch mal eines zu filzen. Es wird sicher nicht so einfach und schnell wie töpfern gehen. Aber ich bin ein Steinbock und ausdauernd.
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #5
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo!

Herzlich willkommen.
Ja, Töpfern ist auch ein wunderbares Hobby. Hatte als Teenager die Gelegenheit bei einer Nachbarin immer mit zu töpfern. Die hatte ein ganz professionelles Studie.

Das war toll. Leider gibts die Dame und ihre Einrichtung nicht mehr. Aber das Filzen ist ein seeeeehr würdiger Ersatz.

Ich wünsch Dir viel Spaß hier

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013   #6
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Juhufallara und herzlich Willkommen

viel Spaß im Garten, beim Filzen und im Forum

Griaßle Klawuttke
__________________
Gott ist ein Verb!
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #7
Berny
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Berny
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 233
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 70 Danke für 27 Beiträge
Berny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer AnblickBerny ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Hainichenerin und herzliches Willkommen bei uns im Forum!
Ich bin auch noch recht neu hier und wurde sehr herzlich aufgenommen. Neben Seidenmalerei habe ich früher auch recht viel getöpfert.
Die Filzerei verbindet irgendwie beides miteinander. Viel Spaß wünsche ich Dir mit Deinem neuen Hobby!
LG
Berny
Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #8
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Herzlich willkommen.
Töpfern finde ich wunderschön und ebenso kreativ.hin und wieder arbeite ich auch mit Ton.viel Spaß im Forum.LG
Carmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013   #9
Myri78
FilzerIn
 
Benutzerbild von Myri78
 
Registriert seit: 18.01.2013
Ort: Illertissen
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Myri78 weis um manches BescheidMyri78 weis um manches Bescheid
Standard

Hallo Hainichenerin,

auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum.
__________________
Lg Myriam
Myri78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #10
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns im Forum der Filzverrückten.

Töpfern ist ein wunderschönes Hobby und lässt sich gut mit dem Filzen vereinen. Ich habe mal mit meiner Tochter einen Töpferkurs gemacht, das war totaaaal schön und entspannend. Leider gibt es aber bei uns in der Nähe keine mir bekannte Möglichkeit, die eigenen Werke brennen zu lassen, deshalb kann ich dieses Hobby leider nicht ausüben.
Durch das Töpfern bringst Du ja schon viel kreatives und handwerkliches Geschick mit, das Dir beim Filzen richtig gut zunutze sein wird.

Ich freue mich schon sehr auf Bilder Deiner Werke und wünsche Dir viel Spaß hier und ganz viele Anregungen.

LG
Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013   #11
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo an Alle,
danke für die nette Aufnahme.
Nun bin ich am überlegen womit ich anfange. Außer den Blüten mit Wolle und Seide habe ich noch nichts weiter gemacht. Wenn mir beim töpfern etwas nicht gelingt,dann kann ich den Ton immer wieder benutzen.
Die Wolle ist dann aber nicht mehr zu verwenden.
Habe soviel schönen Kammzug und Nadelflies und habe Anst es zu verhunzen.
Was sind die typischen Anfängerstücke?
Liebe Grüße Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2013   #12
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Birgit,

Lichthäuser kannst du ganz einfach mit einer Hohlform machen! Das wichtigste ist, dass du deine Form ca. 30% größer machst. Wegen der Schrumpfung beim walken. Bei einem Lichthaus genügt eigentlich auch weniger, da es ja nicht beansprucht wird und noch Licht durch soll. Durch das schrumpfen verfestigt sich der Filz und wird natürlich dicker und kleiner.
Vielleicht eröffnest du am besten einen Thread, wie man ein Lichthaus macht. Es gibt hier einige, die kennen sich da sehr gut aus. Ich habe nämlich noch keines gemacht.

Mein Spezialgebiet ist das filzen von Tieren, z. Teil auch in der Nassaufbautechnik. Es gibt ein sehr gutes Buch zu den Thema, das ich dir empfehlen kann: "Filzen von Tieren und Figuren" von Rotraud Reinhard.
In dem Buch ist alles schön erklärt, mit vielen Bildern und sehr schönen Tieren und Figuren zum nacharbeiten.
Man fängt am besten mit der Maus an und arbeitet sich dann zu den komplizierteren Tieren mit vier Beinen hoch. Klappt gut, vor allem, wenn du Erfahrung mit modellieren hast. Allerdings brauchst du für Tiere unbedingt Vlies, mit Kammzug geht es nicht.

Als typische Einsteigerstücke würde ich sagen: Ball, Schnur, kleines Täschchen fürs Handy oder ähnliches.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Ach ja, ich bin auch ein Steinbock...

Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hainichenerin (06.05.2013)
Alt 06.05.2013   #13
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo an Alle Filzfreunde ,schön ich kann nun auch mehr mitmachen.
Meinetwegen kann es nun jeden Tag regnen. Da hätte ich kein schlechtes Gewissen zwischen meinen Wollpacketen rumzuwuseln. Nun muß ich auch das Forum etwas genauer anschauen und mich darin zurechtfinden zu können. Garnicht so einfach, aber als Steinbock verfolge ich mein Ziel.
Schade das der Tag so schnell vorbei ist, meine Familie und Hunde nach mir rufen.
Nun muß ich mir erst eine Camera kaufen um meine ertsen Filzobjekte vorstellen kann.
Bis bald Eure Birgit[
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #14
Filzhexe
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzhexe
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Südtirol
Beiträge: 1.044
Abgegebene Danke: 73
Erhielt 110 Danke für 83 Beiträge
Filzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende ZukunftFilzhexe hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Birgit,
ja, am Anfang hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, mich hier zurecht zu finden, aber jetzt glaube ich, kenne ich mich recht gut hier aus (im Forum, nicht beim Filzen).

Nein, natürlich habe ich auch beim Filzen große Fortschritte gemacht, aber es gibt noch sooooo vieles zu lernen.

Ja, und Filzen macht tatsächlich süchtig!

Bis bald,
CArmen
Filzhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013   #15
Hainichenerin
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hainichenerin
 
Registriert seit: 16.03.2013
Ort: Hainichen(Sachsen)
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hainichenerin wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo Carmen,
gut zu wissen, daß ich nicht alleine die Anfangsschwierigkeiten habe.
Aber ich freue mich. Vor allem kann man jetzt in die Alben der Anderen sehen, so bekommt man doch schöne Anregungen und schön,daß man Fragen stellen kann.
Tschüß sagt Birgit
Hainichenerin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo sagt FilzKnilch FilzKnilch Mitglieds-Buch 9 22.04.2013 20:39
Mone Hase sagt Hallo Mone Hase Mitglieds-Buch 12 18.02.2013 17:48
Sachsen-Anhalt sagt Hallo pinke Mitglieds-Buch 19 15.03.2011 15:45
Greta aus Griechenland sagt Hallo Greta Mitglieds-Buch 17 18.04.2010 18:42
HAllo sagt Freedefilz! Freedefilz Mitglieds-Buch 3 13.09.2008 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch