04.01.2013 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Jakobschaf (Vierhornschaf)
Hallo,
zu Weihnachten habe ich einen ziemlich grossen Karton mit Jakobschaf-Wolle geschenkt bekommen. Schwarze, weisse und bunte. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich grade noch gar nicht so recht weiss, was ich damit tun soll. Ich hab eh noch so ungefähr 15 Kilo Coburger Fuchs, Schwarznasen und Schwarzkopf-Wolle und noch ein bisschen Skudde... Aber - dennoch habe ich mich natürlich gefreut, und ich habe daher heute wenigstens mal einen Probelappen gefilzt. Im Internet hatte ich gefunden dass das Jakobschaf (anders als die Wollen die ich bisher gefilzt habe die alle als sehr gut - gut oder zumindest gut beschrieben worden waren) "nur" gut - mittelmässig filzen würde. Da ich das Rohwollfilzen schon von den gut filzenden Wollen etwas schwierig finde, war ich da natürlich leicht skeptisch, was die Filzerei angeht. Aber ich wurde doch sehr überrascht. Ich habe einen 20x10 Probelappen ausgelegt und dann angefangen zu filzen. Und gefilzt, und gefilzt, und gefilzt, bis es so aussah: Ich glaube ich werde es sicherheitshalber noch mal in die Waschmaschine schmeissen, weil ich echt nicht ganz sicher bin, ob es nicht mehr schrumpfte oder ob ich einfach keine Lust mehr hatte weiter zu walken. Einen lange, schwarzen Haarbüschel hab ich sogar schon zu einem Katzenspielzeug verbastelt: Die Katzen möchten aber (noch) lieber dran riechen als damit spielen :-) Was ich etwas seltsam finde ist, dass die Wolle mir irgendwie ganz weich erscheint, also deutlich unkratziger als Bergschaf oder Schwarznasenschaf. Leider hab ich nicht so auf Anhieb gefunden wie fein die Wolle ist, werde das aber gerne nachliefern, wenn ich die Info finde. Als mein Probelappen erst so ungefähr 50% geschrumpft war hatte ich noch überlegt, ob ich mich nicht Stulpen daraus machen soll - so wenig hat die Wolle gekratzt. Aber jetzt ist sie etwas zu hart geworden... Anderseits - mal sehen. Falls jemand von euch schon mal was schönes aus Jakobschafwolle gemacht hat- für Ideen bin ich grade echt offen. Liebe Grüße Andrea |
04.01.2013 | #2 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
|
Hallo,
das Teil ist nun aus der Waschmaschine und nur noch ganz unwesentlich geschrumpft- vielleicht 1-2 mm. Liebe Grüße Andrea |
Lesezeichen |
|
|