|
![]() |
|
![]() |
#1 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 25.03.2012
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Mannomann - ich hab grade mal geschaut wie lange es her ist dass ich DIESEN Thread aufgemacht hatte. Heute ist zwar nicht Wochenende, aber Urlaub - fast genauso gut.
Seit Tagen vor mir hergeschoben hab ich das Gefilze eines Cacheurs. Irgendwie fand ich das Teil so schön neulich an Barbara, und vor allem: meine Tochter auch und SIE möchte einen haben. Da sie normalerweise NIE was filziges haben will hab ich da doch gleich mal "JA" gesagt. Da das Teil fürs Töchterlein dann aber auch gut werden soll, hab ich erst mal eins für mich gemacht "zum üben"... Gestern also schon mal die Arbeitsplatte in die Küche geschafft und bemalt mit der Form die ich auslegen wollte, dann heute Morgen FRÜH (ich erinnere daran, ich hab Urlaub) aufgestanden, den Katzen die Fummelbretter befüllt, gefrühstückt, noch mal alles nachgerechnet, Zeichnung korrigiert, und angefangen auszulegen. Um halb 9 war meine bunte Wolle alle (tja, wer rechnen kann ist deutlich im Vorteil - ich kanns wohl eher nicht). Also hab ich das Teil mit etwas mulmigem Gefühl mit Gaze abgedeckt und (scheint zur Gewohnheit zu werden) hab ich mich mal wieder in den Zug gesetzt (Strecke Bochum - Mönchengladbach) um 50g Wolle einzukaufen. Ich hatte schon etwas Angst, denn die Katzen flippen ja doch etwas rum wenn sie später am Tag von meinem Freund das Frühstück serviert bekommen, aber ich hatte doch gedacht, es würde nicht viel passieren. Nun - mein Zug hatte ziemlich viel Verspätung, so dass ich mich für den ersten Rückzug (fahren nur einmal stündlich) gar nicht mehr beeilen musste. Aber dann war in der Wollfabrik echt die Hölle los. Irgenwdie waren die ganzen Verkaufsräume voller kichernder, schwatzender und Wolle begrabbelnder Frauen, die offensichtlich alle nur eins wollten: den Laden leerkaufen... Ich hab also dann auch die Hoffnung auf den nächsten Rückzug aufgegeben und ganz in Ruhe meine 50g Wolle erstanden (und diesmal dann sogar noch ein kleines bisschen mehr - es gab Viskose im Kammzug, fand ich interessant). Und hab mich auf den Heimweg gemacht. Zu Hause fand ich dann ein vollkommen zerknuseltes angefangenes Teil vor (zum Glück hatte ich ja schon bei der ersten Lage (nur die sollte bunt werden) zu wenig Wolle gehabt, daher ist das wenigstens nicht gegeneinander verrutscht. Und zu allem Überfluss (dass die Katzen so einen Mist machen liegt ja nun in ihrer Natur) prangte obendrauf ein 10 Kilo-Sack Kartoffeln ("ist doch nicht schlimm, ich hab ihn grade erst da hin gestellt") der, wäre ich nicht ohnehin nicht verheiratet zur sofortigen Scheidungseinreichung geführt hätte. Also hab ich die Kartoffeln von meiner ausgelegten Wolle runtergenommen und versucht zu retten was zu retten war. Der Dreck aus dem Kartoffelsack ist dann einfach mit rausgewaschen worden -praktisch, die Seifenlauge beim Filzen... Leider war nun in der Zwischenzeit Nachmittag. Um die Uhrzeit bekommen unsere Katzen immer ihre Küken und das ist DAS Highligt deren Tages. Also lungern so ziemlich alle (nun ja eigentlich nur 12 oder 13 davon) in der Küche rum (wo ich ja immer noch versuchte meinen Cacheur auszulegen). Ich neige nicht dazu mit meinen Katzen zu schimpfen - aber nach dem 10ten reingehüpften Loch hätte ich der ersten fast den Hals rumgedreht. Nun ja, ihr werdet es raten, ich hab dann alles angefilzt, die schlimmsten Löcher noch gestopft und aus dem Schreckensdingen ist tatsächlich ein Cacheur (oder auch ein Lappen, den ich um meinen Bauch wickeln kann wenn ich ihn einziehe) geworden. Beim Ausspülen (!) hab ich es dann geschafft dass er noch so geschrumpft ist, dass ich wirklich besser nicht mehr einatme. Bis auf die Tatsache, dass die Häkelblumen nicht ordentlich angefilzt sind und das Teil von der einen Seite aussieht als hätte ich ein Dirndel-Cacheur basteln wollen und von der anderen als wäre ich ein Waldschrat (Frisur passt ja schon wie ich neulich feststellte) ist es aber ganz gut geworden. Ich muss mich nur daran gewöhnen jetzt dass ich solche Kleidungsstücke tragen könnte "weil ich ein Mädchen bin"... Nein - er ist eigentlich ganz brauchbar, und wenn ich ihn nicht anziehen sollte, dann könnte ich mir vorstellen, dass er meiner Tochter gefallen würde. Sind zwar nicht ganz ihre Farben, aber manchmal ist sie da gar nicht so. Ne - war nicht mein Tag, aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich einen Cacheur "kann" UND eigentlich ist er ja auch ganz gut geworden. Bilder gibts keine, da ich immer noch knipserlos bin. Und da wäre ich auch nicht sicher gewesen ob mein aufgelöster Gesichtsausdruck oder mein Waldschrat-Cacheur interesanter gewesen wäre... Häufiger als einmal im Vierteljahr möchte ich solche Filztage aber nicht erleben. Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 08.02.2012
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
![]()
Hallo Andrea,
oh, oh, das würde meiner nicht wagen, etwa eine Tür aufzulassen wenn ich was ausgelegt hab oder zu allem Überfluss auch noch was draufzustellen ![]() Da hast Du ja einen erlebnisreichen Tag hinter Dir mit der Einkauferei noch zwischendurch und all den Aufregungen - aber Du hast es auf Anhieb geschafft, das ist doch was, trotz all den Hindernissen, die Dir im Weg rumgelaufen und - gesprungen sind... ![]() Aber wie viele Katzen hast Du denn?? Wenn "nur" 12 oder 13 davon in der Küche bei den Küken rumlungern, hört sich das nach noch vielen mehr an!! Ich bin echt total gespannt auf die Bilder von dem Teil - wie lang ist Dein Foti noch weg, 6 Wochen?? Liebe Grüße Barbara
![]() |
#3 |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 30.01.2012
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
![]()
Ach Du Arme!
Es gibt ja wirklich Tage, die sind derartig verhext, dass man am besten den ´´Löschen-Knopf´´ drücken möchte. Aber ist ja doch noch was geworden, dann ist es ja nicht ganz so schlimm. Aber es frustriert einen halt einfach. Ich hoffe doch wir kriegen nachträglich ein Bild wenn Du Deinen Knipser wieder hast GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo ,
@Barbara: wir haben derzeit 18 Katzen (nachdem ich im Frühjahr zwei Kater zurück genommen habe). @Nora: ja - wenigstens ist am Ende doch ein "vernünftiges" Teil rausgekommen. Ich muss noch schauen, was ich mit dem gehäkelten Zierrat mache, zwei Teile sind nicht richtig anfefilzt, die sind auch beim annadeln nicht fest geblieben. Da muss ich wahrscheinlich mal nähen (grusel). Hat von euch eigentlich schon jemand Viskose im Kammzug benutzt zum filzen? Ich finde das sieht schön aus, sehr glänzend und ist total weich. Achso, und meinen Knipser hab ich in vier Wochen und fünf Tagen zurück. Bis dahin hab ich einen RIESEN-Berg Kram gefilzt :-) Liebe Grüße Andrae |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 09.04.2012
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.09.2012
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Elmo du könntest glaub ich wunderbar ein Buch schreiben ..... es wär bestimmt ein Knaller wie Schokolade zum Frühstück
![]() mit 18 Katzen bist du nicht zu beneiden .... mir reichen die 3 Verrückten die hier wohnen ..... aber mit 18 würd ich durchdrehen Nun würd mich noch interessieren was zum Henker ein Cacheur ist ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 25.09.2012
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Ach Andrea,
Du hast gerade meinen völlig verkorksten Abend gerettet - Danke Dir dafür ![]() ![]() ![]() Nein, im ernst - ich war wirklich völlig angenervt von einem ziemlich miesen Elternabend und viel Ärger wegen der Schule, aber bei der Lektüre Deines Beitrages konnte ich wieder herzlich lachen! Gratuliere Dir zu SDeinem Schreibstil und Deinem ersten Cacheur! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
FilzexpertIn
![]()
Nina309, ein Cascheur ist ein Teil, dass man sich um die Hüfte wickelt, damit Hüfte und Po im Winter schön warm sind.
Außerdem sieht es ungemein stylisch aus GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
FilzexpertIn
![]()
Hallo,
ach ich freue mich, dass ich euch wenigstens etwas erheitern konnte. Nora, du hast nicht ganz die Wahrheit erzählt. Ein Cacheur ist ein Teil das ungemein stylisch aussehen kann (diese Eigenschaft ist nicht unabtrennbar mit dem Cacheur verbunden). Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 17.09.2012
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
![]() |
![]()
Deiner schaut bestimmt auch sylisch aus .... schade das du keine Bilder machen kannst .....
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
FilzexpertIn
![]()
Andrea, ich geh jetzt mal davon aus, dass Du Dein Licht unter den Scheeffel stellst.
Der sieht bestimmt ganz hinreißend aus. Ich brenne vor Neugier. Kann´s kaum erwarten bis wir ein Foto kriegen. Ich muß diese Hürde ja auch erst nehmen. Wer weiß was ich dann fabriziere GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.09.2012
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
![]() |
![]()
Mensch Andrea, Du traust dich was !
Ein Filzprojekt im gleichen Raum mit Katzen. Und das ohne Aufsicht. Meine drei Schlumpumpels sind, wenn die Küken vor sich hin tauen, auch immer ganz nervös und lungern mal hier mal da herum. Gerne vor der verschlossenen Tür hinter der die Vögelchen tauen. Wenn der Grosse kräftig danach rumschnüffelt rennt er gerne mal eine ganze Weile mit Wollfusseln an der Nase rum. Naja, ein bisken Schwund is immer. Aber ich würd nichnich den Raum verlassen wenn ich Wolle rumliegen hab. Ich glaub ein Cacheur ist ursprünglich son Ding was Männer um den Bauch getragen haben, zu "Frackzeiten". Kann das sein ? Übrigens der Hut steht ihm gut. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
FilzexpertIn
![]()
Hihi Nora,
ich hab vorhin, als ich bei meinem Sohn im Zimmer die Heizung reparieren wollte, mit einem zufälligen Seitenblick unseren "kleinen" Knipser entdeckt. Von daher gibts tatsächlich bald ein Bild von diesem "hinreissenden" Kleidungsstück. Ich finde, dass ich mein Licht nicht unter den Scheffel stelle - ich hab doch gesagt, dass es wurde was es werden sollte (das ist, finde ich ne Menge- zumal ich noch sehr wenig mit Merino im Kammzug gefilzt habe und es wirklich ganz anders ist als das Rohwollengefilze das ich sonst immer betreibe). Also spätestens heute Abend kommt das Bild, versprochen. Ich habs sogar schon gemacht aber ich programmier grade an meiner HP herum (ich möchte eine Unterseite mit "Filz für Katzen" einbauen), da möchte ich nicht mittendrinnen was ganz anderes tun. Liebe Grüße Andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
FilzexpertIn
![]()
Super Andrea, freu mich schon.
War ja auch nicht böse gemeint mit dem Licht u...... Aber Du machst eigentlich nur super Sachen, das heißt, der Cascheur ist wesentlich besser als Du glaubst. Habibi, ich glaub Du meinst den ´´Kummerbund´´, das ist glücklicherweise nicht das Gleiche. Ich hoffe doch, dass ich meinen Bauch noch nicht mit irgendwas zusammenhalten muß ![]() ![]() ![]() GLG, Nora |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
FilzerIn +
![]() Registriert seit: 22.08.2012
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Andrea, deine Beschreibung - köstlich!!
Du musst eine Frau sein mit Engelsgeduld. Da wäre ich längst schon früher ausgeflippt.
![]() |
Lesezeichen |
|
|