|
![]() |
|
![]() |
#1 |
AnleiterIn
![]() ![]() Registriert seit: 19.06.2008
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
@ elmo,
also ausgelacht wird hier mal grundsätzlich niemand. Ist doch schön, wenn Du das so machen kannst. Ich bin für diese Vorgehensweise mal deutlich zu kaotisch. Außerdem kommen bei mir die Ideen oft aus dem Vorrat und nicht der Vorrat aus der Idee. @Inghinn wie Du den Antworten entnehmen kannst, ist auch das eine Frage der Vorliebe. Vor allem aber eine Frage des zur Verfügung stehenden Kapitals und Raumes. Ich ziehe es vor immer möglichst alle Farben in ausreichender Mende (bei mir 500g) vorrätig zu haben, wenn ich dann was filzen möchte, dann steh ich vor meinen Vorrat an Wolle und schau mal was mich gerade anspricht. Nur für sehr große Objekte kauf ich die Wolle nach dem Entwurf. Für Teppiche oder ähnliches, oder wenn ich eine bestimmt Wollsorte sonst nicht verwende. Wenn Du anfängst im Internet zu bestellen (was ich jedem empfehle, da die Wollqulität und die Preise von "Bastelläden" teils sehr fragwürdig ist) dann wird Dir die Mindestbestellmenge schon einen gewissen Vorrat aufzwingen, was nicht von Nachteil ist, wenn Du das Filzen für Dich entdecken möchtest. viele Grüße Triluna |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 02.07.2012
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
also bei der Suche nach Kardiermaschinen bin ich auch über ein engl. internetladen gefallen:
http://www.winghamwoolwork.co.uk/find.php falls du Bezugsquellen suchst .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 14.08.2012
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
![]() |
![]()
Danke euch allen, da habt ihr mir schon sehr geholfen.
Orkanica, danke fuer den Link, Wingham Wool kannte ich schon, hab aber dort noch nie bestellt. Werd ich aber demnaechst machen. Und morgen fang ich mal damit an, mir meinen Vorrat anzulegen, erstmal in 100g Schritten, bis ich weiss, ob ich auch wirklich beim filzen bleibe. Ausser gruen, davon werd ich mir wohl gleich mehr kaufen. ![]() LG, Inghinn |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
FilzexpertIn
![]() Registriert seit: 25.03.2012
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
![]()
Hallo Triluna,
Zitat:
Also eigentlich hab ich schon einen etwas zu grossen Vorrat, aber - das ist hier echt auf Rohwolle beschränkt. Ich habe das Glück dass ich nicht unbedingt online bestellen muss, allerdings schiebe ich ein Projekt für das ich Wolle brauche die ich nicht in der Wollfabrik kaufen möchte schon länger vor mich her. Eben wegen Porto/Mindestbestellmenge und so... Liebe Grüße Andrea |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 12.02.2010
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Juhufallara,
ich hab auch so einigige Kilo hier, pro Farbe kauf ich immer 500g. Je nachdem was ansteht die entsprechende Farbe, also welcher Kurs kommt (mach hier bei mir im Dorf immer wieder Kurse, oder auch auf kleinen Märkten mit, damit finanzier ich die ganze Wolle) Deswegen, über die Jahre, sammelt sich dann einiges an, das nach und nach ersetzt oder erweitert wird. Also hab ich jetzt ziemlich viel verschiedene Farbreste, die Grundfarben in einer großen Menge und dann such ich mir immer noch was raus, was mir so gefällt. Ach ja, wegen den Farben, ich hab mir bei Filrzausch, wie bei Wollknoll eine Farbkarte bestellt, dann seh ich die Wollfarben im Original Griaßle Klawuttke
![]() |
#6 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 14.08.2012
Abgegebene Danke: 3
![]() |
![]()
Ich war heute mal im Wollgeschaeft und es haben sich fast 2kg angesammelt. Ich hab pro Farbe so 100-150g genommen, und mehr gruen und weiss weil ich die am meisten benutze bisher. Das ist erstmal ein ganz guter Anfang denke ich, und finanziell zu verkraften.
LG, Inghinn |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior FilzerIn
![]() Registriert seit: 16.02.2010
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
![]()
hallo inghrin
erstmal herzlich willkommen, das ist das problem... die finanzielle verkraftung.... ohne das doofe teil da oben koennen wiir uns alles kaufen was wir wollen snif, vieleicht in nem andren leben trotzdem viel spass mit deinen wollen.. ich bin aber auch der ansicht das man um kreativ sein zu koennen eine gute auswahl von wollen benoetigt, man hat eine idee im kopf u wenn man sich dann in den bestaenden bedienen kann.... was fuern spass u glueck... mach das beste draus... aehem.... kommt sowieso von alleine lol ![]()
![]() |
#8 |
FilzerIn +
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2010
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 53 Danke für 20 Beiträge
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Es kommt auf deine Lagermöglichkeiten an und auch auf Deinen "Produktionsumsatz". Will sagen, Wolle die lange liegt wird trocken und brüchig, von daher, wenn Du kein konkretes Projekt im Kopf hast, würde ich von Kilomengen erst einmal absehen. Mit 1 kg Wolle kann man nämlich ziemlich viel filzen. Ich habe immer noch hautfarbene Merinowolle vom Beginn meiner gewerblichen Filztätigkeit liegen, 1 Kilo Hautfarben - ich filze keine Figuren ... , mittlerweile knirscht sie richtig, wenn man sie anfaßt. Ähnlich geht es mit Kammzügen in Knallorange, Pink und Gelb .... alles nicht meine gebräuchlichen Farben, diese färbe ich derzeit um, in Farben die ich immer mal wieder brauche.
Erst im Laufe der Filztätigkeit wirst Du deine bevorzugten Farben herausfinden, aber auch dann gibt es plötzlich Geschmacksänderungen, Umschwünge, neue Vorlieben. Daher empfehle ich Dir am Anfang von Deinen generellen Lieblingsfarben max. 500 gr. zu kaufen und von den anderen Farben 100 Gramm. Wenn Du schnell etwas für ein Projekt brauchst, Filzrausch ist rasend schnell im Versand, selbst in der Weihnachtszeit. Ich selber habe ein Lager von mehreren Kilos (ich muß schnell reagieren können bei Kundenanfragen, bedeutet ich muß viel vorhalten) und beziehe meine Wolle von verschiedenen Wollieferanten. Aber, je grösser der Wollvorrat ist, desto größer die Gefahr von ungeliebten Ungeziefer. Alle zwei Wochen wird mein Wolllager komplett bewegt und umgelagert, das darfst Du dabei auch nicht vergessen. Kostet mich jedes Mal 2 Stunden. ![]() Edit | Oh, ich seh grad Du wohnst in Schottland, na, da ist das dann ist der Passus mit den Versandzeiten von Filzrausch zu vernachlässigen. Wie und ob sie ins Ausland versenden, kann ich Dir nicht sagen. Ein Anruf oder eine kostengünstigere Mail ist es aber sicherlich wert um das herauszubekommen. Grüsse Doris
![]() |
#9 |
FilzerIn
![]() ![]() Registriert seit: 24.07.2012
Abgegebene Danke: 8
![]() |
![]()
Hallo Inghin,
ich hab einiges an 100 gr. Packungen zuhause - das reicht mir eig. für kleinere Projekte, die mich einfach so überkommen und für Probestücke. Wenn ich mir dann ein konkretes Projekt ausgesucht habe - bei mir momentan eine Tasche, ein Poncho fürs Töchterlein und einige Sternenschalen, einige Feen ![]() Die Farbkarte haben wir uns auch bestellt, das ist echt spitze. Ansonsten ist die Freude bei allen immer groß, wenn das Paket von Filzrausch kommt, weil ja meist jeder was anderes bestellt hat und man gleich neue Eindrücke bekommt! Manchmal tauschen wir uns untereinander auch durch - 50 gr. von meiner Farbe, gegen 50 gr. von deiner Farbe ![]() Daher hab ich ziemlich viel Auswahl daheim! Manchmal treffen wir uns auch zum Filzen, da kann man sich dann einiges Abschauen bzw. Schablonen von anderen benutzen oder kopieren und bei einem Tee und einem Ratsch is gleich nochmal so schön zu filzen! Filztreff nennen wir das! ![]() Sonnenscheinchen |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wieviel Wolle | Geli | Filzfasern | 8 | 26.03.2012 21:42 |
wieviel Wolle braucht man eigentlich? | raggamuffyn | Filzfasern | 6 | 11.04.2011 20:23 |
Wieviel Latex Schichten | Luna | ...wie geht das? | 5 | 28.06.2010 18:55 |