|
![]() |
|
![]() |
#1 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 06.02.2009
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
![]() ![]() |
![]()
Hallo Susann.
Für ein Baby würde ich nur ungefärbte, sehr weiche Wolle verwenden, (Naturwolle in verschiedenen Brauntönen auf Weiß ergibt tolle Kontraste) mit Nylonsackerl abreiben (lange!!) und in einem Wäschenetz in der Waschmaschine spülen,dann sollte das Stück schön glatt sein!! Lange Fasern dürfen ruhig auch mal abgeschnitten,oder rasiert werden. Ausserdem denke ich nicht, dass ein paar Fasern dem Baby schaden (wenn sie ungefärbt und sauber sind). Eine Bekannte von mir sagt immer, ein Kind muss im ersten Lebensjahr ein Kilo Dreck essen, damit es genügend Abwehrstoffe entwickeln kann. Als meine Babys noch klein waren, wollte ich das zwar nicht hören, aber es stimmt schon, übertriebenes Desinfizieren führt nur zu Unverträglichkeiten und der kindliche Organismus muss sich doch mit allerlei Keimen auseinandersetzen. In diesem Sinnen nur keine Angst vor Fasern und dem Baby viel Freude mit diesem haptisch unvergleichlichem Spielzeug!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 13.07.2009
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
![]() |
![]() Zitat:
Hallo Andora, da bin ich ganz Deiner Meinung! Mir ging's mehr um das Gefussele, als um den "Schmutz" der Wolle. Ich habe mir eben so nassgelutsche Babyfinger und sabbrige Schnuten vorgestellt, die mit Fusseln bedeckt sind, welche wahnsinnig nerven. Mir geht's so. Ein Haar im Gesicht oder erst recht im Mund und ich werde narrisch. Oder Fussel beim Filzen an den nassen, nicht seifigen Händen empfinde ich auch als sehr unangenehm. Aber man soll ja nie von sich auf andere schließen, gell? Ich werde eure Tipps mal ausprobieren. Denkst Du da an was Bestimmtes, wenn Du Nylonsackerl sagst. Ich habe eben schon Strümpfe und Moskitonetz benutzt, aber vielleicht muss es was dichteres sein? Lilly, Deinen Tipp finde ich auch toll. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. An alle: Weiß jemand, warum es bei einigen Mitgliedern den Danke-Button nicht gibt? Gruß, Susann |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
FilzerIn
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.10.2008
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auch manchmal deshalb "haart" und fusselt, weil zu wenig Seife während des Walkprozesses da ist. Manche Wolle "frisst" viel Seife und man muss auch am Ende des Walkprozesses noch mal kräftig zulangen, damit man die Oberfläche nicht aufrauht. Liebe Grüße Susanne |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
FilzerIn
![]() Registriert seit: 13.07.2009
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
![]() |
![]()
Hallo Lawinja,
danke für Deinen Tipp! Ja, ich walke in der Tat ohne Seife. Hab ich mal in einem Kurs gehört und ich finde auch, dass es tatsächlich schneller schrumpft, wenn keine Seife mehr drin ist. Aber nun werde ich es in den heiklen Fällen mal mit Seife versuchen. Liebe Grüße, Susann |
![]() |
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
walkholz |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|