Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Teppich

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich möchte einen (ganz einfachen, kaum oder wenig gemusterten) Teppich machen- nun ja eher ein Läufer.

Kann man überhaupt als so ziemlicher Anfänger bei so einem Riesendingen noch ein Viereck mit halbwegs 90°Ecken hinbekommen?
Ich hab eh leichte Probleme viereckige Dinge zu filzen und muss da immer ziemlich dran ziehen um sie in die Form zu bringen die sie haben sollten (komischerweise "kann" ich besser Hohlformen als platte Flächen).
Nur bei einem Teppich stell ich es mir ziemlich schwierig vor den dann in Form zu ziehen. Ist ja doch etwas grösser das Dingen. Eine Kollegin meinte, den müsse man sicherlich rundherum abschneiden und dann ketteln lassen. Ist das so?

Walkt ihr Teppiche "zu Ende" oder kann man es wagen das nicht zu tun? Die werden ja meistens später nicht gewaschen sondern nur geklopft und/oder gereinigt, oder nicht?
Anderseits könnt er sonst vielleicht nicht belastbar genug sein?

Und noch etwas: kann man dafür wohl Fuchsschafwolle nehmen, oder ist die zu "fusselig"? Ich habe ja einen Probelappen Fuchsschaf an meiner Tasche und auch eine Höhle aus Fuchsschaf und bei diesen beiden Verwendungszwecken finde ich die Wolle jetzt nicht besonders fusselig oder so, aber ich hab das hier mal irgendwo gelesen, dass sie fusseln würde? Es macht ja keinen Spass wenn sich ein Teppich dann nach und nach in Einzelteilen über den ganzen Boden verteilt.

Und als letztes: ich hab einen Arbeitstisch (bzw. kann mir den machen) der ungefähr 200 mal 110 cm oder so ist. Das gäbe ja keinen soo riesigen Teppich.
Ich habe überlegt, dass man auch zwei Hälften auslegen, anfilzen und dann zusammenfilzen könnte. Eigentlich hatte ich den Eindruck als wäre die Fuchsschafwolle da willig noch später hinzugekommene Teilstücke zu integrieren.

Und weiss jemand, wie viel Rohwolle man ungefähr für einen qm Teppich rechnen muss?

Fragen über Fragen - ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich es versuchen soll so ein Riesenteil zu filzen, oder ob ich es einfach lieber mal sein lasse.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2m x 1,3m Teppich Wieviel Wolle? sos477 Filzen 10 11.10.2012 11:12
alten Teppich als Schablone verwenden? gipsy Sonstiges 7 16.03.2012 20:18
HILFE - Mein Teppich löst sich auf Triluna Filz-Objekte 16 26.02.2010 16:33
Teppich für die Kindernothilfe aki_n Sonstiges 2 26.10.2008 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch