20.04.2012 | #16 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
|
Nuno
Hallo Nora,
vielleicht, vielleicht.... Ist ja immer schwer so ne Ferndiagnose. Ès folgen meine Vermutungen: Eigentlich ist dünnes Auslegen für Nunofilzen von Vorteil. Kann es sein, dass die Punkte schon so vorgeknödelt waren und deshalb besser mit sich als mit der Seide verfilzt sind? Generell finde ich Vlies leichter zu verarbeiten als langfaserige Kammzugwolle. Oder hast du die Flammen und Punkte auf die schon gefilzten Flächen gelegt, dann kann es ja auch passieren, dass es sich nicht mehr gut verbindet. Zu nass kann auch sein, wenn zuviel Wasser im Spiel ist, verfilzt die Wolle bevor sie die Seide durchdrungen hat. Deinen Handtuchkern hat die Wolle nicht als Filzpartner anerkannt? Ich hätte da vermutlich auch ein nicht durchdringbares Material bevorzugt. Um nicht angefilzte Flächen zu vermeiden würde ich nach dem Anfeuchten etwas Frischaltefolie o.ä. auflegen und mit ganz wenig Druck reiben um damit eine erste Verbindung in die Tiefe zu erhalten. Dann erst aufrollen und rollen, rollen, rollen.... Gutes Gelingen beim nächsten Versuch! Katja |
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag: | nora (20.04.2012) |
Lesezeichen |
|
|