|
31.01.2011 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
nassgefilzte Figur mit Traubenkernkissen füllen
Könnt ihr mir vielleicht mal helfen? ich hab jetzt schon hier und da malganz süße Tiere gesehen, in denen sich ein kirsch-oder traubenkernsäckchenbefindet! ich fine das toll und möchte es auch mal ausprobieren!
Als beispiel hänge ich mal ein foto an ( ich möchte allerdings nicht das selbe machen)! nur zurveranschaulichung! Bitte um tipps / anleitung dankö |
31.01.2011 | #2 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
|
gefüllte Tiere
Hallo Steffilin,
ich habe mich auch schon mit Tieren beschäftigt, aber außer einem Pferd noch nichts gearbeitet. Ich plane aber einen Bauernhof und die Tiere dafür werde ich wahrscheinlich mit Sandsäckchen füllen. Ich verspreche mir eine bessere Standfestigkeit der Tiere. Liebe Grüße Margot |
31.01.2011 | #3 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
|
Ich würde die Figur mit Schablone als Hohlform filzen.
Viele Grüße von Susi |
31.01.2011 | #4 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
|
Huhu!
Ich habe sowas ähnliches auch gemacht (wenn du dir den Froschkönig in meinem Album ansiehst) Da ist allerdings kein Körnerkissen drin, sondern ein Stein. Das Prinzip wird aber das Gleiche sein. Wie Susi bereits gesagt hat, habe ich das auch mit Hohlform gemacht. Die Schablone sah aus wie eine Birne, vielleicht kann man ja irgendwie mit Doppelschablone arbeiten, um unten einen kleinen Schlitz zu lassen, damit du das Kissen auch wieder rausnehmen kannst, um es in den Backofen oder die Mikrowelle zu tun. Bei meinem Froschkönig habe ich den Kopf erst vorsichtig angenadelt und dann mit weiterer Wolle (wie einer Halskrause) fixiert, also nass gefilzt. (Ich meine zumindest, dass ich das so gemacht habe ) Naja und dann den Kopf immer weiter mit Wolle aufbauen, je nachdem was du machen möchtest. Ich habe die Feinheiten im Gesicht damals alle mit der Nadel gemacht, denn ich habe leider den Dreh beim Nassfilzen von Figuren noch nicht so wirklich raus. Bin echt gespannt, wie dein Körnerkissen-Überzug aussehen wird. Bestimm tierisch Ganz liebe Grüße, Marie |
31.01.2011 | #5 |
FilzerIn +
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
|
Das Entchen ist ja wirklich super herzig! Da hätte ich auch mal gerne wieder Bauchweh!
Würde es auch mit einer Schablone versuchen. Die Öffnung hinten machen und diese dann evtl. mit vier kleinen Ösen versehen und dadurch dann eine Filzschnur. So bekommst Du das Loch "zu" und kannst das Kissen zum wärmen raus nehmen. (Ich kann nicht nähen und muss mir immer mit solchen "Billiglösungen" helfen)
01.02.2011 | #6 |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
|
Hallo,
ich frage mich, ob man das Kissen nicht direkt einfilzen könnte. Wenn ich an mein Kirschkernkissen denke, dann kann ich da die Kerne auch nicht herausholen und den Kernen dürfte es ja auch nichts ausmachen beim Filzen nass zu werden. Ich sehe bei einer Schablone das Problem, dass man dann das Kissen reinsteckt und den Rest irgendwie füllt. Dabei gibt es dann fühlbare Übergange, wo das Kissen vielleicht auch verrutscht und sich nachher nicht mehr so gut anfühlt. Wenn du das Kissen direkt einfilzt, dann ist alles um das Kissen herum massiv aus Filz und alles bleibt an seinem Ort. Liebe Grüße, Anne |
Lesezeichen |
Stichworte |
hollkörper-füllung |
|
|