|
23.01.2012 | #1 |
FilzerIn
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
|
Kapok verfilzbar?
Für mein Kopfkissen hatte ich mir Kapok bestellt. Ein tolles Zeugs. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man es mit Merinowolle als Untergrund verfilzen kann. Klar kann ich es einfach mal ausprobieren (werde ich auch tun), jedoch würde es mich interessieren wie sich das Material (wenn es funktioniert) bei längerem Tragen verhält. Hat schon jemand Erfahrung damit?
|
24.01.2012 | #2 | |
Senior FilzerIn
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
|
Zitat:
|
|
29.01.2012 | #3 |
Helferlein
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 201 Danke für 92 Beiträge
|
hi filzi
Die Kapokfaser (KP) , lat. Ceiba pentandra (Kapokbaum auch Seidenbaum oder Wollbaum) ( der tropische Baum ist eine Ceiba Art aus der Familie der Malvaceae (Malvengewächse) ) eine Samenfaser aus dem Inneren der Kapselfrucht des echten Kapokbaumes gewonnen, ist eine glatte Hohlfaser mit seidigem Glanz und neben Pappelflaum eine der leichtesten Textilfasern. KP ist eher wasserabweisend aber selbst (pur) nicht verfilzbar. Aber in einer ausgewogenen Mischung mit Meronowolle läßt es sich mit einfilzen. siehe auch www.kopok.de : Kapokfaser, Wunder der Natur bzw. Wikipedia : Kapok bzw. www.nachwachsende-rohstoffe.biz : Kapokbaum .... cu Tomako PS: Bezugsquellen sind auch auf den oben verlinkten Seiten zu finden |
30.01.2012 | #4 |
FilzerIn
|
Huhu ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war beruflich viel unterwegs. Kapok habe ich von Wollknoll bekommen. Ich liege jetzt schon 5 Wochen drauf und finde es toll. Es ist immer noch schön bauschig. Dass das Verfilzen nur mit Merinowolle möglich ist, hatte ich auch schon gelesen. Ich dachte nur es hat jemand schon Erfahrung damit. Die werde ich jetzt in den nächsten Wochen mal sammeln und an euch weiter leiten. Ich freue mich schon drauf. |
11.02.2012 | #5 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
|
Hallo Filzi,
ich hab Kapok einmal zur Oberflächengestaltung genommen und einmal als dünne Mittelschicht zwischen zwei Lagen Merino Vorfilz eingefilzt. Das Material hat sich so in etwa wie Maulbeerseide verhalten beim Filzen. Ach ja und in ein Kissen hab ich das auch mal als Füllung eingefilzt, das würd ich aber nicht mehr machen, es dauert ewig, bis das Zeugs trocknet... Ich glaube ich hab das damals bei Wollknoll bestellt - hab auch noch jede Menge übrig für Versuche - also wer mag, kann gerne was abbekommen, bei mir liegt es ehrlich gesagt nur rum. LG Barbara |
11.02.2012 | #6 |
FilzerIn
|
Danke für die Antwort. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft ein Probestück zu filzen. Wird aber noch kommen.
|
Lesezeichen |
|
|