Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2012   #1
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard Wollwalk

Hallo, weis einer von euch wann man den begriff wollwalk und wann den begriff filz einsetzt? Ist das nicht das selbe?
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #2
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Wollwalk ist für mich ein gestrickter oder gewebter Stoff mit hohem Wollanteil, der gewalkt wurde (wie Loden). (Ich habe drei Jacken aus Wollwalk im Kleiderschrank). Unter Filz verstehe ich Fasern, die ausschließlich durch den Verfilzungsprozeß und das Walken eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind.

Mit den beiden Begriffen wird aber großzügig umgegangen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn

Benutzerbild von Filzundgut

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Genau, Wollwalk wird erst gestrickt und dann gekocht und gewalkt, bleibt aber immer noch etwas dehnbar im Gegensatz zu Filz. Habe auch einige Jacken aus Wollwalk, die liebe ich genau wie meine Filzsachen, einfach angenehm zu tragen und schöööööön warm.

LG
Barbara
Alt 23.03.2012   #4
Susi
Senior FilzerIn

Benutzerbild von Susi

Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe hier Beispielbilder von gestricktem Wollwalk

Meine Lieblingsjacke.

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Mit erhabenem Muster

Und uni

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012   #5
Emilie
FilzerIn +

Benutzerbild von Emilie

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Wollwalk heisst auch Kochwolle. Das erklärt das ganz, denke ich, schon ein wenig. Es ist nicht so stark verfilzt wie unsere Filztextilien.

Schnell was Geschichtliches:
Wollwalk gab es schon bei den Römern. Das Walken ist sogar auf dem berühmten Erotenfries des Vettierhauses (Pompeji) dargestellt. Sie waren sehr spezialisierte Handwerker und haben meist die vorgefertigten Textilien von Familien angeliefert bekommen und dann gewalkt/gefilzt. Weben war in jedem Haushalt möglich, aber zum walken benötigte man ausreichend Wasser. Darum gab man die fertig gewobenen Stoffe an den Wollwalker. Die Stoffe wurden mit Walkerde eingerieben, dann in Urin oder Laugensalze gelegt. Durch Schlagen oder Treten wurde sie von Fett und Schmutz befreit und weich und geschmeidig. Die Stoffe mussten mehrfach neu gefaltet werden und dann mit einer aena(mit Disteln oder Stacheln versehen Bürste) aufgeraut und strukturiert. Die Stoffe waren so haltbarer und hatten eine glattere Oberflächenstruktur.(Quelle: AiD Sonderausgabe, Römisches Handwerk)
Filzundgut (23.03.2012), sos477 (26.03.2012), Susi (23.03.2012)
Alt 26.03.2012   #6
sos477
Senior FilzerIn

Benutzerbild von sos477

Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich habe jetzt eine sehr liebe Frau kennen gelernt. Sie näht aus Wollwalk Hüte und Taschen. Ich produziere jetzt für sie Details für ihre Hüte und Taschen. Das macht wirklich spaß. Und sie freut sich unheimlich darüber.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012   #7
Geli
FilzerIn +

Benutzerbild von Geli

Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo sos477,
ich wünsche dir viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe. Freue mich für dich
Alt 10.04.2012   #8
Moanababe
FilzerIn +

Benutzerbild von Moanababe

Abgegebene Danke: 25
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge
Moanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer MenschMoanababe ist ein sehr geschätzer Mensch
Frage Unterschied zwischen Walk und Kochwolle

...gibts nicht auch nen Unterschied zwischen Walkstoff(Walkloden) und Kochwolle???Dachte schon-ist Kochwolle nicht weicher und kuscheliger und dementsprechend auch nicht ganz so robust wie Walkstoff???
Moanababe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen