Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Sonstiges (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wollwalk (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=1197)

sos477 22.03.2012 22:18

Wollwalk
 
Hallo, weis einer von euch wann man den begriff wollwalk und wann den begriff filz einsetzt? Ist das nicht das selbe?

Susi 23.03.2012 06:17

Wollwalk ist für mich ein gestrickter oder gewebter Stoff mit hohem Wollanteil, der gewalkt wurde (wie Loden). (Ich habe drei Jacken aus Wollwalk im Kleiderschrank). Unter Filz verstehe ich Fasern, die ausschließlich durch den Verfilzungsprozeß und das Walken eine dauerhafte Verbindung eingegangen sind.

Mit den beiden Begriffen wird aber großzügig umgegangen.:)

Viele Grüße
von Susi

Filzundgut 23.03.2012 07:05

Genau, Wollwalk wird erst gestrickt und dann gekocht und gewalkt, bleibt aber immer noch etwas dehnbar im Gegensatz zu Filz. Habe auch einige Jacken aus Wollwalk, die liebe ich genau wie meine Filzsachen, einfach angenehm zu tragen und schöööööön warm.

LG
Barbara

Susi 23.03.2012 08:19

Ich habe hier Beispielbilder von gestricktem Wollwalk





Meine Lieblingsjacke.

http://up.picr.de/9910060plt.jpg



Mit erhabenem Muster
http://up.picr.de/9910070sdw.jpg



Und uni


http://up.picr.de/9910083wrm.jpg





Viele Grüße
von Susi

Emilie 23.03.2012 11:24

Wollwalk heisst auch Kochwolle. Das erklärt das ganz, denke ich, schon ein wenig. Es ist nicht so stark verfilzt wie unsere Filztextilien.

Schnell was Geschichtliches:
Wollwalk gab es schon bei den Römern. Das Walken ist sogar auf dem berühmten Erotenfries des Vettierhauses (Pompeji) dargestellt. Sie waren sehr spezialisierte Handwerker und haben meist die vorgefertigten Textilien von Familien angeliefert bekommen und dann gewalkt/gefilzt. Weben war in jedem Haushalt möglich, aber zum walken benötigte man ausreichend Wasser. Darum gab man die fertig gewobenen Stoffe an den Wollwalker. Die Stoffe wurden mit Walkerde eingerieben, dann in Urin oder Laugensalze gelegt. Durch Schlagen oder Treten wurde sie von Fett und Schmutz befreit und weich und geschmeidig. Die Stoffe mussten mehrfach neu gefaltet werden und dann mit einer aena(mit Disteln oder Stacheln versehen Bürste) aufgeraut und strukturiert. Die Stoffe waren so haltbarer und hatten eine glattere Oberflächenstruktur.(Quelle: AiD Sonderausgabe, Römisches Handwerk)

sos477 26.03.2012 13:02

Ich habe jetzt eine sehr liebe Frau kennen gelernt. Sie näht aus Wollwalk Hüte und Taschen. Ich produziere jetzt für sie Details für ihre Hüte und Taschen. Das macht wirklich spaß. Und sie freut sich unheimlich darüber.
http://www.filzrausch.net/forum/pict...pictureid=1716

Geli 26.03.2012 21:48

Hallo sos477,
ich wünsche dir viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe. Freue mich für dich :supertop:

Moanababe 10.04.2012 23:30

Unterschied zwischen Walk und Kochwolle
 
...gibts nicht auch nen Unterschied zwischen Walkstoff(Walkloden) und Kochwolle???Dachte schon-ist Kochwolle nicht weicher und kuscheliger und dementsprechend auch nicht ganz so robust wie Walkstoff???:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
©1998-2017 Filzrausch