Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Katzenhöhle (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=169)

Marionle 12.06.2014 22:53

...Kuschel Wuschel... Sieht toll gemütlich aus! Meine sah halt ein bisschenaus wie ein Ufo- da war der Weg zum Sitzkissen nicht weit. Deine Form ist da praktischer und das Festbinden ist eine gute Idee!

Lilliwonne97 19.06.2014 15:33

Katzenhöhle - Liegefläche modellieren

Guten Tag,
Ich bin hier nagelneu und habe natürlich jetzt, nachdem ich freigeschalten wurde ( danke), ganz viele Fragen:confused:

Ich bin eine autodidaktische Hobbyfilzerin und habe eher trocken gefilzt, aber nach den vielen Tipps für die Katzenhöhlen und als 2 fache Katzenmutti habe ich mich an eine Katzenhöhle getraut.

Im Grunde kann ich ganz zufrieden sein für das erste Mal, aber mir ist nicht klar, wie ich bei einer Kegelform die Liegefläche richtig rund und groß bekomme.

Ich habe eine birnenförmige Schablone verwendet und dann im unteren Bereich versucht, die "Tiefe" auszuarbeiten. Aber irgendwie passen die Miezen jetzt wohl für quer und nicht eingerollt rein.:D

Danke im Voraus für hilfreiche Tipps

Vanille 08.07.2014 18:49

@ Liliwonne97: Auch eine birnenförmige Schablone sollte untenrum "rund" sein. Nur dann kann man eine runde Liegfläche (und damit eine runde Höhle) ausarbeiten. Ist die Schablone unten "gerade", fehlt ja Material (verständlich?)

blaulilienblau 15.11.2014 22:04

Hasenbau

Zitat:

Zitat von sos477 (Beitrag 5168)
superschön! also die karotte finde ich wie das tüpfelchen auf dem i :)

find ich auch superschön.toll gemacht

taraxacum 01.09.2015 20:36

Hat jemand von euch einen guten Tip, wie man eine Katze auch dazu bringt die Katzenhöhle zu nutzen? Könnte es sein, das der Eingang doch zu schmal geworden ist? Die Höhle in meinem Album war ja ein Geschenk für die 3 Katzen einer Freundin, am ersten Abend haben sie Interesse bekundet und sind rein und seither nicht mehr. Soll ich den Eingang etwas grösser machen und nochmal nachfilzen? Oder was meint ihr:confused:?
Lg Silvia

Filzlilie 01.09.2015 20:58

Hallo,
ich glaube nicht, dass die Katzen die Höhle nicht benutzen, weil der Eingang zu schmal ist... Sie kriechen doch sonst überall rein :D

nora 01.09.2015 21:14

Also der Eingang kann gar nicht so klein sein dass sie sich nicht rein quetschen würden. Vielleicht riecht es für sie nicht gut genug. Eventuell noch nach Waschmittel oder Seife. Das haben sie auch nicht so gern.

Meine haben am Anfang ihr Katzenkörbchen nicht an genommen. Meiner Meinung nach weil es nach Waschmittel roch. Ich hab dann ein Handtuch mit ein paar Tropfen Baldrian rein gelegt. Von da an waren sie nicht mehr raus zu kriegen. Seit dem wasche ich die Katzensachen einfach ohne Waschpulver

GlG, nora

taraxacum 01.09.2015 21:22

Danke Nora! Ich habe mir auch schon überlegt ein bisschen baldrianwurzel reinzugeben:-). Dann werde ich das versuchen. Platz hätten die Katzen ja schon, am ersten Abend ist zumindest eine drinnengelegen.
Lg silvia

nora 01.09.2015 21:27

Am Platzmangel liegt es ganz bestimmt nicht. Wenn ich denke wo sich meine beiden ab und zu hin quetschen :D

Ich bin jetzt nicht der Katzenspezialist, aber unsere sind auf jeden Fall sehr geruchsempfindlich. Am liebsten haben sie Sachen die schon etwas ´´abgeschnuddelt´´ sind, und auf keinen Fall mögen sie Waschmittelgeruch

GlG, nora

Triluna 01.09.2015 22:01

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/i...tMjoeAimHwY0zQ

Vielleicht denkt Deine Katze einfach wie die oben. Meine zuminest denkt genau so.

nora 01.09.2015 22:10

:supertop::supertop::supertop::supertop::supertop:

Lilliwonne97 01.09.2015 22:52

Je nach Lust und Laune

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen liegen,wo sie wollen. Nachdem sich unsere beiden am Anfang um die Höhle geprügelt haben,wurde sie ewig nicht genutzt. Dann plötzlich wieder mal von der einen, dann dem anderen. Sie lieben es, mich auf der Suche nach Ihnen in den Irrsinn zu treiben:)
Ab und an Sprüh ich Katzenminze auf alle Liegeflächen, damit sie was zum Schnüffeln haben. Die Öffnung würde ich nicht vergrößern

schnecke 01.09.2015 23:25

Sehr lustig:D- aber leider hat Triluna wohl recht. Unsere ist nicht besser:D

Filzröschen 02.09.2015 15:55

Zitat:

Zitat von schnecke (Beitrag 38245)
Sehr lustig:D- aber leider hat Triluna wohl recht. Unsere ist nicht besser:D

:D Stimmt! Von unseren vielen Katzen, bei denen wir im Lauf der Jahre wohnen durften, hat kaum eine irgendwelche Empfehlungen angenommen - eher im Gegenteil. Vielleicht sollte Deine Freundin ihren Katzen verbieten, die Höhle zu benutzen - dann ist die Chance am größten, dass sie es tun :rolleyes:

taraxacum 02.09.2015 18:52

Danke für eure Tips und das lustige Bild:D.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.