![]() |
hallo schnupperle
also blumenstiele mache ich aus kammzug, ausser fuer die katzenhoehle, da muessen sie kurz u kraeftig sein, weil sie ja stehen muessen, da habe ich bergschafvlies wie fuer die ganze katzenhoehle genommen. lg doris |
:confused: karakulwolle??? das wundert mich aber.
diese "mittelfeine" wolle ist vom anfassen her recht kratzig, und das sich da die katzen drauflegen ... wo sind unsere höhlenspezialisten:) |
ah, doris, du warst schon da.:D hab deinen beitrag auf der nächsten seite noch nicht bemerkt gehbt...
mit bergschaf oder merino hatte ich grechnet. |
Hallo Doris,
danke für den Hinweis mit den Blüten. Ich wollte jetzt einfach noch welche für die Vase machen, wir haben im Kurs Merinowolle extra fein im Vlies wie Ziegel geschichtet und dann einen Draht in die Mitte. Es kam dort nur der Hinweis mit Strängen, deshalb meine Frage welche Erfahrung Ihr so habt. Ich wollte noch ein paar machen. Den Draht würde ich jetzt bei so Katzenhöhlen nicht verwenden, aber auch keinen langen Stiel wie diese haben. An das Katzenkörbchen habe ich in dem Moment nicht gedacht, aber trotzdem finde ich den Hinweis prima, vielleicht mache ich doch mal irgend einen Aufsatz auf den Korb. Hallo Toffel, ja, mir wurde diese schwarzbraune Karakuwolle empfohlen mit dem Hinweis auf eigene Erfahrung mit der Mieze. Wenn das Schaf kratzig ist, ist es wohl nicht mit Perwoll gewaschen? :D Wird sie evtl. beim Filzen angenehmer? Ich habe bis zu diesem Tel.-Gespräch von Karaku noch nie was gehört. Das ist jetzt erst mal alles Neuland, aber für Hinweise bin ich immer dankbar. Manchmal wundere ich mich aber schon bei meinen Katzen was bequem ist? zumindest liegen sie oft auf Dingen oder in Stellungen wo ich mir denke, angenehm dürfte das nicht sein. Vielleicht ist das des Katzers Vakirs Nagelbrett? |
Hi Schnupperle,
"des KatzenFakirs Nagelbett" ist gut:D. meine katzenerfahrungen halten sich in maßen. die nachbarskatze, nach der ich immer mla schaue, ist eine echte primadonna. da hat ich schon überlegt, ob ich der ne höhle filze, aber ganz ehrlich: ohne zu wissen, dass die die dann auch nutzt? da war mir meine zeit bisher zu schade! die süße von unten tigert immer um meine filzsachen und beim decken filzen im garten lag sie plötzlich unter der plane:(. glücklicherweise hatte ich grad noch gesehen, wie sie runterschlupft. und dann stnad sie daneben, pfote ausgestreckt und hat die wolle "ertastet":D... herrlich anzuschauen wenn die karakulwolle mögen...wunderbar! bergschaf würde ich schließlich auch hernehmen und da ist der unterschied nicht so groß. viel spass dabei toffel |
Ich glaub so kratzig ist die Karakul nicht.
Habe meinem Schatz daraus mal Hausschuhe gefilzt - die zieht er auch oft barfuß an und hat sich nie über kratzen beschwert!! :) Und wenn Du noch nicht so viel gefilzt hast ist gerade die braunschwarze Karakul gut - die filzt wundbar schnell:daumenhoch: Grüße aus Lübeck |
Hallo,
also ich werde es mit der empfohlenen Wolle einfach mal probieren, mit probieren meine ich weniger die Wolle als das Körbchen. Ob die Miezen reingehen, sieht man meist erst wenn es fertig ist und so verrückt wie es sich anhört, auch Miezen lehnen Farben ab.:eek: Ich habe z.B. 2 Körbe gestrickt-gefilzt, gleiche Wolle Hersteller-Sorte ect. nur 2 versch. Farben, das rosa ist heiß umkämpft, das hellblaue ignoriert man. Also auch wenn das Körbchen nicht ankommt, kann oft eine andere Farbe abhelfen. :rolleyes: Am WE werde ich mal die Bestellung fertig machen und bald habe ich ein paar Tage frei, vielleicht helfen meine Katzen beim Filzen mit Tretteln? Stell mir das grad vor wie die alle auf dem nassen Ding stehen und Tretteln... :D Viele Grüße aus Bayern |
tretteln heisst das?? sueess.. kann ich mir gut vorstellen...
dann gut filz allesamt lg doris |
Ich kann mir vorstellen, dass Karakul genauso wie Bergschaf einen sehr "standfesten" Filz erzeugt, während superfeine Merino ja eher weich und kuschelig bleibt. Sonst innen eine Schicht aus Merino und außen herum Bergschaf oder Karakulwolle???
@Yinka Hattest du nicht mit Karakul Erfahrung?? LG Katja |
Zitat:
ihr habt sicher recht, dass es der katze in karakul weich genug sein wird. wenn ich mir so anschaue , wo es sich die nachbarskatze bequem machen kann:D jetzt im ersten sonnenschein liegt die inden trockenen laub-stöckchenhaufen auf den unaufgeräumten beeten in der sonne. das wäre mir zu krtazig:D merino bleibt weich und kuschelig? kommt drauf an, wie sehr ichs schrumpfen lasse, oder? ich frag mich jetzt schon ne weile, ob ich manchmal zu fest filze:confused:. |
@Toffel, du hast ja recht -wie fast immer...:D
Aber superfeine Merino lege ich nie so dick aus, weil ich die immer nur für feine Sachen nutze.... Und Bergschaf in dick ersetzt die Ritterrüstung! LG Katja |
Unsere Katze war immer total scharf auf alle meine Utensilos aus Filz, egal welche Wolle und auch total egal wie sehr sie sich da reinzwängen musste. Also habe ich ihr eine Katzenhöhle gefilzt und was ist - sie schaut sie mit dem A**** nicht an:mad:! Auf meine Rohwollkisten stürzt sie sich mit Begeisterung, aber von Katzenhöhle will sie nix wissen:p
|
komische viecher, ne?
meine gucken jetzt die erst heissgeliebten katzenhoehlen oder koerbe auch nicht mehr an, aber legen sich immer auf meine filztaschen..... versteh einer was.. lg doris |
Sehr wahrscheinlich fehlt den Katzen der menschliche Geruch, wenn sie nicht in ihre Höhlen wollen.
Ihr könntet euch doch mal einen Tag selbst hineinlegen, das würde bestimmt funktionieren.http://www.smilies.4-user.de/include..._frech_019.gif Aber ein getragener Socken / Schal - dürfte reichen. Anna |
Hallo,
getragener Socken :supertop: ??? dann schläft sie gut..:o Das erinnert mich an einen bereits verstorbenen Kater, der mußte seine Putenstückchen immer erst in Herrchens Pantoffel tunken, dann konnt man die essen, der ist richtig zum Stippen zu den alten Puschen gelaufen. Körbchen-Tasche, vielleicht einfach nur die Farbe? ODER? Untersagt der Mieze das Körbchen auch nur anzuschauen, dann könnte es interessant werden...:D Im Moment habe ich so eine Körbchenidee im Kopf und da ist die dunkle Kazuwolle ganz prima von der Farbe. |
Kann mir die Höhle ja mal ne Stunde auf den Kopf stülpen - wenns Mietzi hilft:D...
Ich spiele mit dem Gedanken eine dicke Portion Jakob-Rohwolle rein zu stecken, vielleicht findet sie es dann heimeliger. Zum Stippen zum Pantoffel - Katzen sind schon...seltsam:( |
so, ich habe es heute endlich fertig gebracht die Wolle zu bestellen.
Dann kann der 1. Versuch starten. |
Frage zur Schablone
Hallo,
mal eine Frage, bei kleineren Hohlkörpern nimmt man Lupo, bei dieser doch großen Aktion Katzenhöhle überlege ich ob ich evtl. die Schablone aus einer Anti-Rutschunterlage für Tischdecken ausschneiden kann? Wäre sowas wie eine dünne Gummimatte, auf der einen Seite mit leichter Riffelung. Ginge das? Könnte man dann auch öfter hernehmen und wäre etwas stabiler als Lupos, könnte man auch hinterher gut aus dem Hohlkörper entnehmen. Da ich hier schon von Tetra Packs als Einlage gelesen habe, habe ich mir überlegt was hier so unbenützt rumliegt könnte man evtl. verwenden? :confused: |
Schablonenmaterial
Hallo Schnüpperle,
Luftpolsterfolie (vielleicht doppelt gelegt und verklebt) reicht in der Regel für die größeren Teile auch aus. Aber klar kannst du auch so ein Antirutschteil nehmen. Auch Moosgummi oder ähnliches. Hauptsache die Wolle arbeitet sich nicht durch (also nichts mit Löchern). Manche nehmen auch eine Pappe, die dann völlig durchweicht auch gut zu entfernen, aber kaputt ist. Der Vorteil der dickeren Materialien liegt darin, dass du die Kante besser fühlst und nicht so schnell eine Wulst filzt, weil du fester an die Schablone filzen kann. Und wenn du mehrere Höhlen filzen willst, lohnt es sich ja vielleicht auch eine wiederverwertbare Schablone zu benutzen. Wie du schon selbst gesagt hast, sie muss flexibel genug sein, dass man sie hinterher wieder entfernen kann. Filzigen Erfolg wünscht katja |
Hallo Schnupperle,
grundsätzlich spricht nichts dagegen. Die Unterlage ist wasserfest und flexiebel, das müßte schon klappen. Ich finde es aber immer schön, wenn die Schablone auf der Wolle rutscht, das erleichtert die Kantenbearbeitung. Es wird aber auch Filz, Leder und ähnliches als Schablone verwendet, die sind auch nicht rutschig. viele Grüße Triluna |
Hallo,
danke schonmal für Eure schnellen Antworten. An das rutschen in dem Objekt habe ich nicht gedacht, ich dachte immer die Noppen im der Lupo helfen noch etwas mit? Einen Versuch wäre es ja mal wert, Löcher hat das Ding keine, kann also nichts zwischen den Lagen festfilzen und die Matte ist schon so dick wie ein Karton, sollte man also gut fühlen. Das war auch etwas mein Bedenken bei den jetzt doch dickeren Lagen für den Katzenkorb die Lupo noch zu fühlen. Bei den kleinen Dingern habe ich die Lupo auch doppelt genommen, aber jetzt gehe ich quasi vom Modellbau in den 1:1. |
hi schnupperle
hab auch schon das gummizeug fuer unter tischdecken genommen, geht gut, no problemo lg doris |
hab das heute mal probiert, erst wieder an so einer kleinen Hohlfrucht mit dieser 16er Merino, bisher immer mit Lupo gemacht, heute mit dieser Tischdeckantirusch als Einlage, tja, die beiden Farben haben sich nicht so dolle bis gar nicht verbunden.. mit Lupo hatte ich diese Probleme nicht.
Dann bin ich an die Katzenhöhle, mit dunkler u. heller Karakulwolle ( sandbeige innen u. schwarzbraunbrau außen), habe mir eingebildet die verbinden sich auch nicht so dolle und habe dann den Lappen mit Einlage drin in die Waschmaschine, in Anlehnung an meine STrickfilz-Waschmaschinenerfahrung dachte ich an 60 Grad, hab sie dann aber bei 40 Grad Bundwäsche kurz mutig hinein. Man kann ja nachfilzen wenns nicht gereicht hat... :eek: raus kam ein Ball... Die Einlage war 53cm im Durchmesser, war der größte Blumentopf den ich als "Zirkel" gefunden habe. Hab das Ding gezogen, die "Blätter" oben reingeschnitten als Öffnung und habe nun einen grau-beigen Kürbis. :D Die Beulen laß ich drinen, das ist schon Kunst, das muß mir erst mal einer nachmachen das Ding :supertop: Meine Katzen haben mich angeguckt, da paßt höchstens der Kopf rein, müssen sie wohl morgen auf besseres Gelingen warten. :rolleyes: Schrumpfung gut 2 Drittel, aber das Teil hat was! Es trocknet. Ich wollte eh noch Wolle vorm Betriebsurlaub bestellen, falls das morgen wieder kein Katzenkorb wird :daumenhoch: |
Fotooooo! :)
|
ich hab einmal eine handpuppe (krokodil) gemacht. diese sollte für kinder sein. das heißt es sollte auch nur kindern passen. als ich fertig war und diese gut gewalkt habe hat sie auf meine hände gepasst. dann hab ich sie in die waschmaschine bei 40° gepackt und danach hat sie meinem töchterchen gepasst :). in diesem fall hab ich es geplant. aber in vielen anderen fällen musste ich nach dem waschen auch kreativ sein :daumenhoch:.
|
Hallo,
wollte das Foto schon hochladen, ging aber irgendwie nicht? Normal über die Büroklammer? Habe heute nochmal eine kleine ( in der Anleitung steht es unter Sternschale) gemacht und eine größere für die Miezen ( hätte sollen:D) Bei Versuch 1 paßte der Kopf rein, bei Versuch 2 von heute auch die Vorderfüsse. :supertop: ABer vielleicht sind die 54 cm Durchmesser auch einfach zu klein. Die kleine aus der bunten Merinowolle, habe von der neuen Melange eine bestellt, traumhafte Farbe! Waldmoosgrün, ist bei der nächsten Bestellung wieder im Korb :daumenhoch: Das große wieder gleiche Kombi, Karakuwolle, außen die fast schwarze, innen sandbeige. Diesmal bei 30 Grad in der Wama im Feinwaschprogramm. Es ist diesmal größer geworden, allerdings bildet die sandbeige innen Hügel. Ich denke mal die dunkle schrumpft stärker und so schiebt sich die andere zusammen. Ich muß sagen ich finde das was rauskommt schon interessant, habe das auch mal rumgezeigt und es kam gut an. Wenn ich das sooo machen müßte, würde ich das nie hinbekommen. Im Grunde sieht es wie ein Kürbis aus. Bei der kleinen ist die Innenseite schön glatt, auch bei meiner letzten Aktion als die kleine mit in die Wama flog, war irre geschrumpft aber glatt. Ich kann mir das also nur in versch. Schrumpfstärken erklären? Foto von 1. Versuch habe ich im Foto, nur muß ich es hier reinbekommen. Ihr sollt auch was zu schmunzeln haben. |
Hallo Schnupperle,
wenn Du uns Fotos zeigen möchtest, dann erstell Dir am besten ein Album. Daraus kannst Du die Bilder dann auch in einen Beitrag einfügen. Was die Katzenhöhle angeht solltest Du berücksichtigen, dass Du das Objekt schon größer legen mußt, wenn es größer werden soll, nicht nur weniger schrumpfen. Im Schonwaschgang wird die Wolle nicht ausreichend verfilzt und bleibt deshalb größer, daran wirst Du aber nicht viel Freude haben. Filz wird erst dann wirklich haltbar, wenn er fest ist. viele Grüße Triluna |
Hallo Triluna,
Versuch 1 ist ungefähr und 2/3 eingegangen, Versuch 2 fast um die Hälfte, beide sind bombenfest, selbst der Schonwaschgang in meiner nicht schonenden Wama schleudert bei 1500 Umdrehungen, was daran schonend ist frage ich mich. Ich wollte auch mal 1 Nr. runterschalten, da man beim Strickfilzen in der Wama, wenn es nicht richtig gefilzt hat, das ganze im nächst höheren Gang nochmal wäscht. Also selbst wenn nichts passiert wäre, hätte ich es nochmal waschen können, aber ich hatte vorher schon ordentlich dran gearbeitet. Hier mal die Bilder. 1 Versuch http://www.filzrausch.net/forum/pict...id=930&thumb=1 2 Versuch, gleich Schablone nur der Waschgang anders http://www.filzrausch.net/forum/pict...id=928&thumb=1 ja und wer jetzt denkt die Katze gibt auf: http://www.filzrausch.net/forum/pict...id=929&thumb=1 mit vollen Körpereinsatz, da der Popo nicht reinging |
hier mal ein kleines Teilchen aus Merino, http://www.filzrausch.net/forum/pict...id=927&thumb=1
|
Hallo Schnupperle,
deine Katzen eifern halt ihrer Besitzerin nach. Motto: nur nicht aufgeben! Inzwischen hast du ja einge Erfahrung mit runder Hohlform :D. Um einen größeren Kreis zu zeichnen benutze doch einfach einen Stift und einen Bindfaden. Bindfaden in der Mitte des Schablonenmaterials fixieren, Stift anknoten, Faden stramm ziehen und im Kreis herum... Ich denke, die Menge der ausgelegten Wolle wird bei den beiden Versuchen etwas unterschiedlich gewesen sein, die Dicke des Filz beeinflusst ja auch die Schrumpfung. Viel Erfolg! LG katja |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr. |