Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum (https://forum.filzrausch.de/index.php)
-   Filz-Objekte (https://forum.filzrausch.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Katzenhöhle (https://forum.filzrausch.de/showthread.php?t=169)

sabine74 19.11.2011 12:26

Filzneuling

Hallo an Alle!
Bin neu hier und habe mich durch den ganzen Tread gelesen, war immer begeisterter von diesen tollen Höhlen. Klasse Anregungen die ich mir hier holen kann. Leider kann ich noch nicht alle Bilder sehen. Mein Konto wurde erst frei geschaltet. Bis jetzt hab ich erst eine Blume und Bälle gefilzt. Mein letztes Werk waren Puschen, die auch super geworden sind. Die ersten Puschen hatten Löcher an den Kanten....heul. Freu mich schon auf einen regen Austausch mit Euch.
L. G.
Sabine

Frieder 20.11.2011 00:32

Hallo,:)
ich bin gerade über die Seite (Blog) von Monika Pioch "gestolpert".

http://katzeundfilzkunst.blogspot.com/

Schaut mal rein. Ich finde die Seite wirklich sehenswert.:daumenhoch:
- "Die unglaubliche Welt der Katzenhöhlen"

gretel 22.11.2011 13:07

So, nachdem ich nun so vieles für andere gefilzt habe, bin ich jetzt auch mal dran :)

Ich habe keine Katze mehr, aber solch eine Höhle möchte ich auch haben, z.b. als Deko im Wohnzimmer, ich habe auch schon einen ganz bestimmten Platz im Auge.

Sie muß aus dem Grund auch nicht so riesig werden, Durchmesser und Wolle muß ich mir noch überlegen.
Ich möchte evtl. eine Tropfenform machen mit mehreren Spitzen oben und natürlich einigen Stengeln mit Blüten dran obendrauf.

Jetzt kommt wieder meine Frage : wie mach ich das am besten mit den Stielen und Blüten ?
Vorher kurze Stiele mit Blüte obendrauf fertig zusammen filzen und trockenes am Stielende überstehen lassen ?
Und dann auf die fertige, trockene Höhle auffilzen ?
Wie mach ich das , also wie krieg ich das stabil zusammen ?

Wenn ich bisher Blüten an Stiele gefilzt habe oder Beine an Körper, ließ ich trockene Fasern am Ende rausstehen, nadelte später trocken zusammen und fuhr nochmal mit seifigen Händen drüber, so wie im Kurs gelernt.
Das wird bei dieser Höhle sicher nicht reichen, denn das soll so stramm aufrecht stehen, wie auf euren Bildern.

Könnt Ihr helfen ?

Grüsse
Gretel

P.S. Als Material möchte ich relativ grobes Vlies verarbeiten mit hellen Farben im Innenraum.

cacane 22.11.2011 13:15

,hallo gretel

ist schon richtig wie du das sagst: die blumen fertig machen u die stielenden trocken lassen, nur die stiele etwas dicker als sonst machen, damit sie schoen stabil sind, vieleicht n bischen festnadeln , so schraeg rein, weil richtig nadeln geht ja nicht, und dann nach u nach anfilzen, mach dir loecher in dein fliegengitter was du oben drauf machst zum anfilzen da laesst du die fertigen blueten rausgucken

Sirene 22.11.2011 14:21

Katzenhöhle

Hallo Gretel,

ich habe bei meiner Katzenhöhle die Blüten mit Stängel und die "Grashalme" vorgefertigt. Die Enden der Stängel bzw. Gräser habe ich trocken gelassen. Dann die Höhle etwas angefilzt, trockene Enden der Stängel schön kreisrund draufgelegt und festgefilzt. Alle Blumen und auch die Stängel stehen aufrecht. Man sollte die Stängel sehr gut filzen.

Gib mal bei Google "Landlust" und "Katzenhöhle" ein. Dort steht die Anleitung für die Katzenhöhle, die ich gefilzt habe.

Gutes Gelingen und stelle bitte mal ein Bild ein, wenn die Höhle fertig ist.

Lieber Gruß
Sirene

Sirene 22.11.2011 14:23

Katzenhöhle

Hallo Gretel,

noch ein Tipp zur Wolle. Ich habe Bergschafwolle für die Höhle verwendet. Sie ist sehr robust und ergibt einen festen Filz. Für die Blüten und Gräser habe ich Merinowolle im Strang genommen.

Gruß Sirene

gretel 22.11.2011 14:31

Danke, Doris :)
Öhm, mit Fliegengitter hab ich noch nie gearbeitet - hab das hier aber öfter gelesen.
Also wenn ich die trockenen Fasern von den kurzen Stielen auseinandergezogen/ verteilt auflege, dann das Fliegengitter dadrüber und dann die Lauge drauf ??

Und noch was : wenn ich oben außerdem solche Zipfeln haben will, sollte ich die Schablone oben auch mit Zipfeln machen oder die Wolle einfach oben so auslegen und dann mit den Händen Zipfel formen ?

Noch was : wenn ich soweit bin, daß ich aufschneide, wie kriege ich dann den Rand um das Loch so schön rund und dick ?

Eigentlich wollte ich Wolle in Schichten und verschiedenen Farben auslegen, damit die nachher, wenn uch aufschneide, so schön zu sehen sind - funktioniert das ?

Ich bin soo froh, daß ich wen zum fragen hab :D

Grüsse
gretel

gretel 22.11.2011 14:33

Boah, super, Ihr seid klasse mit helfen, meine weiteren Fragen haben sich glatt überschnitten.

Ja, genau, von Tiroler Bergschafvlies hab ich noch einiges im Vorrat.

cacane 22.11.2011 14:43

die zipfel machst du wie die blumen, etwas trockenes unten lassen
wie man allerdings ein schoenes loch kriegt.... sollten unsere katzenhoehlenwahnsinnsfilzerinnen drauf antworten
noch schoen mit seife u wasser bearbeiten, wuerde ich sagen
:)

Tanja 22.11.2011 16:39

Huhu Gretel,

ich denke viele Wege führen zum Erfolg, probier einfach aus, wie Du es am Besten hinbekommst. Ich habe festgestellt, dass mich das Fliegennetz beim Anflitzen der Blumen oder Gräser eher behindert, weil die Blumen umgeknickt liegen. Ich nehme stattdessen viel Seife und arbeite mit den Händen und kümmere mich um jeden einzelnen Grashalm und Blume, dass sie zu allererst gut angeflitzt werden.
Dabei habe ich den besten Erfolg erzielt, wenn ich vorher noch nichts angefeuchtet habe sondern, die jeweils trockenen Enden auf die trockene Seite von der Höhle setze.
Für diese Höhle:
http://up.picr.de/8465471brs.jpg

http://up.picr.de/8460406vph.jpg
... sah meine Vorarbeit an Grashalmen und Blumenstile so aus, also durchaus ziemlich dünn, bei meiner ersten Blumenhöhle waren sie noch um einiges dicker.
http://up.picr.de/8824765qbh.jpg

http://up.picr.de/8824768gxv.jpg

Wie geschrieben, ich glaube, das ist nur ein Weg von vielen, bei mir hat es so halt geklappt:)

gretel 22.11.2011 18:44

Tanja, so schön ....inkl. Katze - Dankeschön fürs Bilder zeigen :)

Grüsse
gretel

gretel 23.11.2011 18:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Heute hab ichs auch getan - es sollte eine Tropfenform werden, aber es sieht mehr nach Weihnachtsbaum aus. Den unteren Bereich hab ich aber nicht runder gekriegt. Das Teil ist noch naß, kann ich noch was ändern ?

ca. 800 g Bergschafvlies in 4 dicken Lagen (lachs, lila, grau, 2erlei grün)
ca. 55 cm Durchmesser Schablone aus dicker Lupo

Auch wenn die Höhle von der Form her nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, bin ich stolz, eine geschafft zu haben :) Gras fehlt noch.
Grün sollte sie eigentlich nicht werden, war aber die einzige Farbe im Fundus, wovon noch genug für außen da war.

Walküre 23.11.2011 18:47

Ich bin jetzt nicht der Katzenhöhlenexperte hier, aber ich denke, wenn du die mit Handtüchern ausstopfst und von außen ordentlich in Form klopfst (mit meinem Lieblingsinstrument dem Fleischklopfer beispielsweise ;-)dann kannst du die Form noch tropfig rundlicher hinbekommen.

Ansonsten ist die ja sehr schön geworden, gell.

Soweit von mir dazu.

Walküre

sabine74 23.11.2011 19:04

Hallo Gretel,
ich würd es auch so machen wie Walküre dir rät. Die Höhle find ich aber auch so richtig gut.
L. G.
Sabine

gretel 23.11.2011 19:58

Danke Walküre, aber einen Fleischklopfer hab ich nicht.
Ich hab noch ein bißchen geformt und sie nun fest mit Lupofolie ausgestopft.

Walküre 23.11.2011 20:47

Es geht auch irgend was anderes zum Draufhauen.
Ein großer Löffel, vielleicht. Ich bin überzeugte Filzklopferin und habe die Erfahrung gemacht, dass das den Filz nochmal fester macht und die Form stabiler.

Sicher melden sich hier aber auch noch die erfahrenen Katzenhöhlenfilzer zu Wort. Die kommen wohl alle grad nicht an den Computer, weil sie schon wieder Wolle auslegen, oder sich noch von der letzten Höhle total fertig auf dem Sofa rumlümmeln, oder.... ;)

Walküre:D

gretel 23.11.2011 21:03

Ich mach auf jeden Fall noch eine...auch ohne Katze :D
Das hat richtig Spaß gemacht, so ein großes Teil herzustellen. Und wenn ich noch eine Katze hätte, würde die locker da rein passen, auch, wenn sie dick wär, brauchte ich bloß das Eingangsloch vergrößern.

Als das Teil noch auf dem Tisch lag, habe ich die Backrolle genommen, klappte prima.
Morgen besorge ich noch einen Fleischklopfer.

Der Filz ist superfest und oberordentlich geworden - ich kann mir nicht vorstellen, daß sie nicht alleine steht.
Ich habe einige Stunden insgesamt gebraucht und brauchte den Küchentisch dann fürs Abendessen...deshalb schaffte ich keine Grashalme mehr.

Grüsse
gretel

katzenelke 23.11.2011 23:32

Hallihallo Gretel,

Die sieht total toll aus - und es ist doch jetzt bald Weihnachten - hängst Du halt ein paar Engelchen und Kugeln dran - Fertig !:rolleyes:
Kein Nadeln, kein Theater - wunderbar ! (merkt man, das ich mit Weihnachten so gar nichts am Hut habe und immer arbeiten bin ?;))

Nein,mal im Ernst - ich bin zwar kein Experte - für die Tropfenform ist Tanja zuständig) aber vielleicht läßt Du das Teilchen über einem Gymnastikball trocknen ?
Am besten hüpfender Weise ?
So habe ich meine Höhlen sehr schön rund und stabil bekommen........
Liebn Gruß und viel Spass beim Beintraining und anschliessendem Muskelkater !
Elke

gretel 24.11.2011 20:45

Danke für den Ball-Tipp, lustige Idee.
Es müsste dann aber einer mit passender Größe sein, denn er nützt ja wohl nur stramm aufgepumpt was.
Außerdem würde er den Boden, also die Aufstellfläche, nach außen runden und genau da soll mein Teil ja gerade stehen.

Aus dem Grund hab ich auch die Lupo raus genommen, denn ich hatte viel und fest reingesteckt, sodaß es, je trockener es wurde, unten hin und her zu bewegen war, soll es aber nicht.

Mit klopfen usw. habe ich nicht erreicht, das sich das Material im unteren Bereich mehr rundete - das Teil ist absolut fest gefilzt und steht auch ohne Hilfs- oder Stopfmittel alleine wie ne 1.

Falls jemand noch einen Tipp hat, wie es doch noch bauchig und Tropfenartig werden könnte, stecke ich es nochmals in warmes Wasser. ich schätze aber, ich hätte 3 dimensional filzen müssen und eine ebensolche Schablone gebraucht.
Falls das möglich ist....übersteigt es meine bisherigen Fähigkeiten.

Grüsse
gretel

Zwerg Nase 30.11.2011 22:18

Hallo Grete,

die Katzenhöhle ist ja suuuper toll geworden. Die Sternenöffnung genial!!
Unsere Katze geht leider in keine Höhle rein, sonst hätte ich so eine wie Du mit der Sternenöffnung gemacht. So hab ich halt nur ne große Sternenschale gefilzt.

Herzliche Grüße
Zwerg Nase

Irsett 30.11.2011 23:07

Hallo an alle Superkatzenhöhlenfilzerinnen!
Seit heute bin ich kein Zaungast mehr! Endlich darf ich auch schreiben und nicht nur lesen :)
Ich bin große Bewunderin und habe großen Respekt vor allen, die bereits eine Katzenhöhle gefilzt haben. Vor allem Tanja ist für mich ein großes Vorbild!
Ich frage mich, wie man die Höhlen so perfekt hinbekommt, wie sie Monika Pioch macht. Frieder hat vor kurzem den Link zu ihrer Webseite gepostet http://www.katzeundfilzkunst.de/shop/katzenk%C3%B6rbe/bl%C3%BCte/#cc-m-product-5198717563
Wie bekommt man die Form so toll hin? Die Oberfläche erscheint so super glatt, dass es fast nicht wie "von Hand gemacht" aussieht. Hat jemand dazu einen Tipp? Liegt es am Material?

Viele Grüße
Iris

gretel 30.11.2011 23:58

Dankeschön für all das Lob :) Freue mich.
Sie steht nun im Wohnzimmer und sieht irgendwie heimelig aus. Ich mach kein Gras oder Stiele mehr drauf, das paßt bei der Form nicht so gut.

Ich würde gerne noch eine in Gelbtönen machen, habe aber leider im Moment nicht mehr genug Wolle in diesen Farben.

Grüsse
gretel

Entchen 01.12.2011 17:17

Ich hätte dann auch gern so eine Höhle;)mein Janosch würde sich freuen

Echt klasse arbeit:)

gretel 01.12.2011 17:38

Entchen, es soll ja auch Katzen geben, die da nicht rein wollen... Ich kann es leider nicht ausprobieren.

Iris, ja, das sieht so super glatt aus...Auf dem DogDay konnte ich einige Teile ja in echt bewundern.

Grüsse
gretel

Irsett 04.12.2011 23:27

Hallo Gretel,
finde deine Katzenhöhle wirklich sehr gut gelungen!!!! Ich habe selbst die Form mal als kleiners Muster gefilzt und hatte das gleiche Problem! Die Bodenfläche blieb einfach oval...

Ich selbst möchte nächstes Wochenende meine erste Katzenhöhle filzen und habe mich dazu bereits durch dieses Thema geschmökert. Habe aber folgende Frage in die Runde: filzt ihr die Höhlen eher auf dem Tisch oder auf dem Boden? Man braucht ja schon recht viel Platz für so ein Objekt, aber in welcher Position hat man die beste Kraftübetragung über mehrere Stunden...? Ich will die Rolltechnik mit einem Bambusrollo anwenden.

Vielen Dank für eure Hinweise!!

gretel 05.12.2011 16:43

Hallo Irsett :)

ich filze alles nasse auf dem Küchentisch, wobei ich bei einem so großen Teil mit 80 cm Durchmesser wohl an die Platzgrenze stoßen würde. Vor allem blockiere ich dann sehr lange diese Fläche, was nicht immer paßt. Außerdem steht der Topf mit Lauge auf dem Herd und große Schüsseln neben der Spüle, d.h. ich beanspruche praktisch die ganze Küche....denn auch die Stühle sind belegt, da liegen die Beutel mit Wolle drauf. Die gebückte Haltung über den Tisch ist nicht gerade Rückenfreundlich, aber auf der Arbeitsplatte hab ich noch nicht gefilzt, nur gewalkt, fand die Höhe angenehmer. Auf dem Fußboden hab ichs noch nicht versucht.

Viel Erfolg !

Grüsse
gretel

cacane 05.12.2011 20:49

also auf der erde koennte ich nicht filzen, habe kaputte knie, ich mache grosse sachen draussen auf meinem terassentisch (wenn das wetter zusagt) da laueft das ganze wasser sofort auf die erde, kein problem.
sonst habe ich eine grosse platte auf meinem kuechentisch, u steinboden , also kann ich auch ordenltich mantschen, aber der ruecken macht natuerlich auch viel mit, er ist im moment sehr sauer auf mich.
frage mich wie triluna die riiiiiiesen kinderhoehle (neuron) gemacht hat.... mit 5 kg wolle....:eek:

Triluna 05.12.2011 21:36

Mit viel Rückenschmerzen auf meinem großen Filztisch und dann auf dem Boden, auch nicht besser. Ich hab die aber vor allem nicht auf einmal gefilzt, sondern in mehreren Abschnitten. Sonst würde ich das auch nicht packen.

viele Grüße
Triluna

Irsett 05.12.2011 21:36

ja, die Höhle ist wirklich der Oberhammer!! Schätze, sie hatte danach Affenarme... also gefühlt so lang meine ich :p

Werde wohl rund um meinen Tisch Handtücher ausbreiten, die das runterlaufende Wasser geich aufsaugen können, muss irgendwie klappen... vielleicht sollte ich vorher noch Hanteltraining machen :kinnkratz:

Irsett 05.12.2011 21:38

Ahh! Triluna ist ja bei uns :)
Also, das mit den Affenarmen war natürlich nicht bös gemeint :o

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.