Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfilz oder Bastelfilz
Connys-Strickstube
21.05.2011, 22:51
Vorfilz oder Bastelfilz worin besteht der Unterschied? Der Bastelfilz ist ja deutlich günstiger.
Viele Grüße
Conny
Bastelfilz ist maschinell hergestellter, fertiger Filz mit einer ziemlich glatten Oberfläche. Der ist nicht mehr weiter zu filzen - höchstens Aufnadeln kann noch (halbwegs) funktionieren.
Vorfilz ist ein noch nicht fertiger Filz. Du kannst daraus beispielsweise Stücke ausschneiden und auf ein Filzstück (auch nicht fertig) legen, um ein Muster einzufilzen.
Außerdem ist das was man unter Bastelfilz kaufen kann meist gar keine Wolle sondern Syntetik-Faser, die (wie auch immer) verfilzt wurde. Echter Wollfilz ist auch nicht soooo günstig. Es täuscht oft weil Wolle in Gewicht und Stoff in Meter verkauft wird.
viele Grüße
Triluna
Connys-Strickstube
22.05.2011, 16:51
Danke ich werde dann von den Bastelfilz lieber die Finger lassen.
Viele Grüße
Conny
Ich würde das Geld auch lieber in "Nadelfilz" investieren (das ist der dünne Filz, der als Stoffbahn verkauft wird). Damit kann man sehr gut Muster ausschneiden und auffilzen.
Viele Grüße
von Susi
Ich lieeeebe genadelten Vorfilz! Man kann so tolle Sachen damit machen. Das ist auf jeden Fall mein erster Tipp wenn man scharfe Linien in einem Werk haben möchte! :daumenhoch:
Hallo!
Wenn ich diesen Thread mal wiederbeleben darf... Von wo bezieht Ihr denn diesen Naderlfilz? Und lässt der sich grundsätzlich genauso verarbeiten wie Wolle im Kammzug?
Liebe Grüße,
die Syco
Hallo!
Wenn ich diesen Thread mal wiederbeleben darf... Von wo bezieht Ihr denn diesen Naderlfilz? Und lässt der sich grundsätzlich genauso verarbeiten wie Wolle im Kammzug?
Liebe Grüße,
die Syco
schwarz und weiß bekommst Du bei Filzrausch
schau mal hier http://shop.die-wollfabrik.com/epages/es106783.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es106783_Die_Wollfabrik/Categories/Nadelvliese
da gibt es viele farben zur auswahl
und verarbeiten kannst du ihn wie dünnausgelegte wolle, die schon etwas miteinander verbunden wurde. ist also sehr weich und fluffig. und praktisch ist, das du problemlos muster ausschneiden kannst
Industriewollfilz hat auch den grossen Nachteil, dass er nicht gewaschen werden kann und nicht nachgefilzt. Bei schlechten Qulitäten geht er bei starker Beanspruchung recht schnell "aus dem Leim".
Wollknoll hat auch Nadelfilz in verschiedenen Farben und Qualitäten (Merino-Seide-Mischung).
Also ich ergänz mal.
Falls ihr mal nach Köln kommt, schaut einfach mal bei Filz-Gnoss rein.
Das ist ein ganz alter Laden und der macht nur Nadelfilze in verschiedenen Qualitäten und vor allem Dicken.
Ich habe mir dort meine Nadelfilzunterlage (ein ca. 3cm dickes Reststück) her besorgt.
Ist aber auch nur mal zum Schauen sehr interessant.
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.