PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wollbörse


Farmer
08.11.2008, 17:02
Hallo liebe Filzer/innen,

zu euch gefunden habe ich über Google.
Ich bin der Initiator von VIEH (Vielfältige Initiativen zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen)
Wir versuchen auf unseren Nutztier-Archen alte Nutztierrassen zu erhalten und zu züchten, weil sie vom Aussterben bedroht sind.
Leider werden wohl über lang oder kurz alle wolletragenden Schafe auf der Roten Liste der aussterbenden Nutztiere landen. Es ist für Schafhalter oder Schäfer nicht lukrativ genug wolletragende Tiere zu besitzen. Die Wollschafe machen nur mehr Arbeit und die Schur kostet extra, obwohl die Wolle kaum noch jemand haben will. Unsere Idee im Wollbereich ist darum, den Zwischenhandel etwas außen vor zu lassen und Rohwolle, besonders in Kleinmengen, direkt an die Endverbraucher zu bringen. Direktvermarktung also! Wir haben darum eine Mailingliste eingerichtet, in der Nutztier-Archen auch ihre kleinen Mengen Wolle anbieten können für Kleinverbraucher. Der positive Nebeneffekt ist, dass durch die seltenen Rassen die wir in unseren Archen haben auch besondere Schafwollen angeboten werden. In der Mailingliste ist es auch für euch möglich Anfragen, nach Wolle einzustellen.
Alle Mitglieder der Gruppe bekommen dann automatisch von jeder Nachfrage und von jedem Angebot eine Mail. So ist jeder auf dem Laufenden und informiert über die Preisentwicklung und das Angebot.
Wir halten die direkte Vernetzung von Schafhaltern und Filzer/Innen für eine gute Idee.
Unsere Idee steht noch ganz am Anfang, noch sind kaum Verbraucher eingetragen und unsere Höfe sind erst heute von mir informiert worden, dass die Liste eingerichtet ist. Ich bin also ganz neugierig wie das anläuft und wie es funktioniert.
Für die Mitglieder betsteht kein Risiko, weder können Viren übertragen werden noch platzt der PC http://www.handspinn-forum.de/forum/images/smilies/icon_e_surprised.gif ! Es ist ein Angebot von Google! Wer dann nicht mehr in der Liste sein möchte kann sich jederzeit ganz einfach abmelden.
Wem der Anmeldevorgang zu kompliziert ist, schickt mir per PN einfach seine emailadresse und wird dann von mir eingetragen.

Ich poste nun mal den direkten Link zu der Wollbörse in der Hoffnung das das hier erlaubt ist, (wenn nicht also bitte editieren)

http://groups.google.com/group/woll-boerse?hl=de (http://groups.google.com/group/woll-boerse?hl=de)

Tomako
08.11.2008, 19:11
Hi Farmer

zunächst mal willkommen "an Board"

auf der Google-Seite zu der der Link führt gibts leider keine weiteren Informationen
zu dem "VIEH"-Projekt
(zumindest für den normal sterblichen Gast
,möchte mich nicht einloggen nur um allgemeine Infos zuerhalten)
hast/habt Du/Ihr eine Webseite ??
oder ist alles noch in einem so frühen Stadium das es keine weiteren Online-Infos dazu gibt
Ich kenne den/die eine/n odere andere/n SchafhalterIn die vielleicht ein Interesse haben könnte.
Jedoch sollten irgend wo schon ein paar detailiertere Infos darüber,
wie das Ganze vonstatten gehen soll, verfügbar sein.

cu Tomako

Farmer
13.11.2008, 18:56
Sorry, das ich mich erst jetzt melde, mich hatte eine kleine Grippe niedergestreckt.
Also weitere Informationen zu VIEH bekommt man auf unserer Homepage, aber ich hatte bedenken hier gleich 2 Links zu posten.
Von der Googlegroup gibt es auch einen direktlink zu uns...
:cool: Aber hier nun der zu unserer Initiative VIEH:

www.vieh-ev.de (http://www.vieh-ev.de)

VIEHle Grüße
Farmer

Tomako
14.11.2008, 19:13
Prima :daumenhoch:

so was hatte ich mir vorgestellt

da bekommt man/frau dann alle nötigen Zusatz-Infos

das Thema ist ja nicht so ganz abhandelbar

cu tomako

Sabine
17.12.2008, 00:02
Hallo, Farmer! Ich habe den Link an einen Freund weitergeleitet, der sich auch für den Erhalt von aussterbenden Nutztierrassen einsetzt.
Übrigens: der Dortmunder Zoo tut dies auch, indem er einige alte Haustierrassen hält und züchtet.U.A. eine Rückzüchtung des Husumer Protestschweines.
hier nen kurzer Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Husumer_Protestschwein

Triluna
25.01.2009, 20:52
Hallo Farmer,

ich find die Idee Klasse, suche schon eine Weile nach Rohwolle verschiedener Rassen und vor allem Farben.

Leider komm ich aber mit dem Forum überhaupt nicht klar, kannst Du mir vielleicht helfen?
Ich such noch nach Rohwolle (Schweißwolle) in schwarz und oder braun, Filzbare versteht sich.

Wär toll, wenn sich jemand melden könnte.

liebe Grüße
Margit

Faja
09.03.2009, 18:44
Hallo, ich habe auch immer interesse an filzbarer rohwolle, leider find ich die seite total sch..., schlechte navigationsmöglichkeit, schlechte übersichtlichkeit, und von rohwolle weit und breit keine spur ...
aber wer weiß, schafschurzeit kommt ja erst noch ...

Triluna
09.03.2009, 19:11
Hallo,
ich hab zumindest mal Zugang zu sehr schöner deutscher Merinowolle, ungewaschen direkt von einer Schäferin, wer Interesse hat kann sich gerne mal melden.

viele Grüße
Margit

Faja
09.03.2009, 20:08
klingt gut, kannstes mal etwas näher beschreiben?
wieviel mindestabnahme, wieviel kostets? wo kommt die wolle genau her? etc.

Triluna
11.03.2009, 17:38
Hallo Faja,

die Wolle kommt hier aus der Gegend, also am Rande der Schwäbischen Alb in der Nähe von Ulm. Ich hab bisher die Wolle Sackweise gekauft. Ich werde diesmal versuchen sorgfältiger vorzugehen und die Wolle vliesweise abzunehmen. So würde ich die Wolle dann auch weiter geben. Mindestabnahme ein Vlies mit 3-4 kg Wolle.
Allerdings hab ich dieses Jahr noch gar keine Wolle und sollte deshalb noch nicht so laut von Weitergabe reden. :o Ich tu mein Möglichstes und werd Dir dann auch einen Preis sagen können.

bis bald

Margit

Faja
12.03.2009, 12:52
es eilt nicht, noch hab ich genug, und da wir dieses jahr noch bauen werden und da mein wolllager erst mal wegmuss, hab ich sowieso ein lagerproblem.
was hast du bis jetzt aus der rohwolle gemacht? ist ja jetzt nicht soooo üblich. ich filze gern sitzkissen draus und andere dinge, die bewusst ein bisschen archaisch wirken sollen.
VG aus dem immer noch und schon wieder verschneiten thüringen ...

Triluna
13.03.2009, 19:41
Hallo Fanja,

Sitzkissen hab ich auch schon draus gefilzt, außerdem einen Teppich und Taschen, wirken super als authentisch für Kelten, Wickinger und Germanen (auch wenn's nicht authentisch ist). Die Muster lege ich aus feiner gefärbter Wolle darauf, das hält besser.

Ganz super sehen auch die Schalen aus, die ich draus gemacht hab, werd versuchen ein Foto einzustellen.

viele Grüße
Margit

Faja
14.08.2009, 08:41
hallo triluna,
mein lager ist nun doch beträchtlich geschrumpft - kannst du noch wolle vermitteln? je nach wollqualität und verschmutzungsgrad hätte ich interesse an 2 ganzen vliesen ...
vg aus thüringen

Emilie
14.08.2009, 09:43
Hallo Triluna!

Das klingt spannend mit der Rohwolle. Ich will einen Gürtel für mein Mittelalter-Kleid filzen. Da wäre so etwas sicher toll. Kannst Du mir vielleicht auch etwas wolle vermitteln? (Ich habe auch eine Postadresse in Deutschland!)

Grüsse,
Emilie

Triluna
14.08.2009, 17:11
Hallo Emilie,

vermitteln ist jetzt im Sommer schwierig, ich kann Dir aber genug Wolle zuschicken, dass es für Deinen Gürtel reichen würde.

Ich hab noch weiße Merinowolle (gelblich) und Braune Merinowolle. Beides in super sauberer Qualität, also mit nur sehr wenig Einstreu und wenig verkotet. Ich schick sie Dir auch gerne in die Schweiz. Schreib mir doch Deine Adresse per Mail und schreib mir dazu, was Du alles draus machen möchtest. Ich hab auch ganz tolle Mittelaltertaschen und Geldbeutel gefilzt. Foto folgt, sobald ich hier wieder ein wenig Luft hab....

Ich finde man kann nicht genug Leute vom Rohwollfilzen überzeugen, das ist soooooooo klassssssse......

viele Grüße
Margit

Emilie
17.08.2009, 08:10
Hallo Margit!

Vielen, vielen Dank für Dein Angebot. Habe auch gerade am Wochenende mit einer Freundin gesprochen, ihr Vater züchtet Schafe (Rasse weiss ich grad net:o). Sie hat versprochen nächsten Frühling an mich zu denken:supertop:!

Für den ersten Versuch würde ich Dein Angebot allerdings sehr gerne annehmen. Ich hatte bei meinem ersten "Rohfilz-Projekt" an einen Gürtel für mein Mittelalterkleid gedacht. Er soll zwei mal um die Taille gewickelt werden können und ich dachte die Enden könnte ich zu Schnüren verjüngen um ihr dann zuzuknoten. Der Gürtel sollte hell sein, als Schmuck wollte ich mich an Runen aus Vorfilz versuchen. Die Mischung mit heller und dunkler Wolle würde sich da sicher gut machen:).

Jetzt muss ich nur mal messen wie lang der Gürtel werden muss und wie breit. Wie ist denn der Schrumpfungsgrad bei Rohwolle? Was ist bei Rohwolle noch zu beachten?

Hach - Du bist echt der Hammer Margit:daumenhoch:!

Liebe Grüsse,
Martina

Heidrun
17.08.2009, 15:04
Hallo Margit,

ich habe soeben den Beitrag mit der Rohwolle gelesen.

Nachdem Du einen so begeisterten Eindruck hinterlassen hast, muß ich schon nachfragen: Wie ist das mit "Rohwolle" im Gegensatz zu kardierter Wolle. oder Vlies.

Ist das die Wolle, wie sie nach dem Scheren anfällt? Kann man die so verwenden ??

Ich kann mir vorstellen, daß die heimische Wolle, oder Rohwolle gänzlich einen anderen Charakter hat, vom Aussehen her und das Endergebnis wahrscheinlich sowieso. Man kann bestimmt nicht alles aus dieser Wolle machen, oder ???
Filzt die dann, vorausgesetzt sie ist einigermaßen sauber, auch so gut wie z.B. Merinowolle?

Wie ist das dann mit dem noch vorhandenen "Wollfett", löst sich das von selbst mit der Seife auf?

Sorry, wenn ich so ... frage, aber ich hab da wirklich keine Ahnung, es interessiert mich aber schon.

Lieben Dank und Grüße von Heidrun

Triluna
17.08.2009, 19:37
Hallo Allerseits, hier mal ein paar Rohwoll-Beispiele.

Man kann denk ich ganz toll die Maserung der Wolle erkennen.
Alle vier Elemente sind aus Deutscher Merino-Rohwolle gefilzt. Ich hab nur die groben Einschlüsse aus Stroh und Heu entfernt und alles andere mitgefilzt. Der Schweiß und das Lanolin ging beim Filzen raus. Stark verkotete Stellen hab ich großzügig weggeschmissen.


http://triluna.de/Filz/SANY7061.JPG
http://triluna.de/Filz/SANY7062.JPGhttp://triluna.de/Filz/SANY7063.JPG
http://triluna.de/Filz/SANY7064.JPG

Triluna
17.08.2009, 19:39
Hilfe Tomako,

irgendwie hat's schon wieder mit der Größe nicht hingehauen, eigentlich sollte die Tasche kleiner sein und der Teppich größer.


Vielleicht seht Ihr ja trotzdem auf was es ankommt.

Grüßle
Margit

Triluna
17.08.2009, 21:23
So, und jetzt nochmal ausführlich,

@Heidrun

wie Du an den Bildern schon sehen kannst, ist Rohwollfilz eher was für den Mittelalterbedarf. Feine Sachen sind quasi gar nicht möglich. Ich betrachte Rohwolle nicht als Alternative zu gewaschen - gekämmt - gefärbter Wolle sondern als Bereicherung meiner Filzerei. Die ganze Sache ist eine ursprüngliche Form des Filzens und als eine archaische Erfahrung sollte man es auch betrachten.

Mein Mann kann sich (wenn mich im Sommer immer das Rohwollfieber packt) die Bemerkung meist nicht verkneifen - ob ich meine Analphase noch nicht ausgelebt hätte -

Mann mag davon halten was er will, Frau findet die Rohwollfilzerei klasse.

Der eine geht Angeln um sich zu erden, andere konzentrieren sich auf die Mitte der Silbe OM und ich Filze eben Rohwolle......


@ Emilie

Die Vorstellung mit dem Gürtel gefällt mir, läßt sich mit Rohwolle auch bestimmt gut verwirklichen.
Leider werde ich Dir jetzt spontan die Wolle nicht mehr zuschicken können, da ich mich seeeehhhhr spontan (sprich gestern nacht) entschieden hab doch noch in Urlaub zu gehen und wir (mein Mann meine drei Töchter und ich) in 8 Stunden loszufahren gedenken..... Ich hab Dir schon ein Paket zusammengestellt und werde es Dir in einer Woche oder 10 Tagen gerne zuschicken. Sorry, i be hald doch a bisle kaotisch.

Vorgehen würde ich dann wie folgt:

Die Wolle aussortieren und zupfen, dabei die groben Verunreinigungen entfernen. Beim Auslegen nimmst Du dann eine Hand voll Wolle und ziehst wie beim Kammzug auslegen ein Büschel Haare heraus und legst diese aus. Drei Schichten sind ein absolutes Muss. Die Wolle läßt sich nicht so gleichmäßig auslegen wie gewaschene Wolle und deshalb ist dünner Filz stark lochanfällig.

Schrumpfen tut die Wolle sehr stark, das ist mir bei meinem Runenteppich zum verhängnis geworden, eigentlich sollte es ein ausgewachsener Teppich werden, ausgelegt hab ich ihn mit 1,80 Metern Durchmesser, herausgekommen ist gerade mal ein Sitzteppich von 1,20 Meter Durchmesser. Die Wolle ist also von 2,54 qm auf 1,13qm geschrumpft. Das lag aber auch an der Waschmaschinenabkürzung. Mir ging einfach die Kraft aus. Schade, weil auch die Runen, die ich aus Merinovlies vorgefilzt hatte fast gänzlich verschluckt wurden.

Wichtig ist noch, die Wolle braucht sehr viel Seife, weil ja erst das Lanolin und der Dreck gelöst werden müssen, bis die Wolle überhaupt nass wird und filzen kann. Außerdem empfiehlt es sich sehr heißes Wasser zu verwenden, weil es sonst ewig dauert, bis mal was filzt.

Und nicht mit Wasser sparen, die Wolle wird hier beim Filzen gewaschen und dazu ist nun mal Wasser notwendig.
Außerdem tust Du gut daran diese Arbeit im Freien zu machen.

Was rauskommt wirst Du dann sehen. Es gibt einen meist stark Körnigen, also hubbeligen Filz, mit einer Maserung aus Stroh, Heu, Grassamen und anden Einschlüssen. Ein Restgehalt an Wollfett macht die Gegenstände Wasserabweisend und es riecht immer nach Schaf. ICH LIEBE ES. :supertop::supertop::supertop::supertop:

Ich hab beim Mittelaltermarkt im Mai Vorführungen mit dieser Methode gemacht und die Reaktionen waren :supertop: :daumenrunter: :eek: :D geteilt.... Wenn Du weißt was ich meine.


Ich melde mich sobald ich wieder da bin,


Grüßle aus Ulm

Margit

Tomako
18.08.2009, 03:46
Hallo Margit

die Bilder liegen doch auf deinem Webspace
da hast du doch Einfluß dies zu ändern
ansonsten müsstest du mir die Bilder mailen und ich würde sie dann
in einem entsprechenden Format in deinen Beitrag linken

die Tasche ist auch von der Datei-Größe 92.25 KB (94462 Bytes)
meines Erachtens zu groß im Verhältnis zur Dimension 640px × 853px

ein Bild dieser Größe wird auch bei 60 KB noch sehr gut dargestellt.

cu Tomako

Heidrun
19.08.2009, 19:41
Hallo Margit,

herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Thema "Rohwolle".

Sicherlich ist es eine schöne Erfahrung, sich auf das Ursprüngliche zu besinnen.
Deine Tasche, die du aus dieser Wolle gefilzt hast, sieht wirklich super aus und paßt sicher auch gut zum Naturlook. (muß ja nicht gerade das Mittelaltergewand sein).

Eigentlich habe ich einen Freund, der besitzt Schafe - u. die werden natürlich auch geschoren, Wolle könnte ich da bestimmt mal bekommen, aber, ---

ich glaube nicht, daß ich mich mit Rohwolle indentifizieren kann. Schon allein der Geruch, der sich dabei wohl unvermeidlich einstellen wird, schreckt mich ab. (manchmal riecht auch andere Wolle beim Filzen, als ob der Schafbock persönlich im Raum steht - da bin ich wohl etwas sensibel :o) Da hilft hinterher nur Essig, Essig, Essig .... - oder ??

Ich wünsche Dir viel Spaß im Urlaub und gute Erholung (hoffentlich bekommst Du keine Entzugserscheinungen :eek: )
Liebe Grüße aus der Nachbarschaft von Heidrun

Emilie
20.08.2009, 11:15
Hallo Margit!

Ich könnte mich wegbrüllen:D..."andere gehen angeln..." und der Kommentar Deines Mannes ist ja auch der Hammer:supertop:...könnte auch von meinem kommen;)!

Der Runenteppich ist der absolute Hammer- WOW, WOW, WOW!!! - mein Mann würde ihn Dir sicher sofort stibizen;) bzw. einen in Auftrag geben! Er ist ein richtiger Germanenfreak - also kein blosser Mittelalter-Fan sondern Hobby-Archäologe bei der Uni Basel und extrem belesen (unser Bücherregal wird von Vanadis, der Edda, Langobarden und Germanen bewohnt). 2006 haben wir ganz Öland (Schweden) abgerummelt und jeden Runenstein, jede Opferstätte und Rundburg bestaunt:D. Es war toll! Nächstes Jahr ist Gotland dran (...und ich werde jede Mange Wolle mitbringen:supertop:).

Ich bin schon mega gespannt auf die Wolle. Hätte ich keine zwei kleinen Kinder würde ich mal zu Dir düsen - ich denke wir hätten viel Spass mit der Rohwolle:daumenhoch:!

Danke für die vielen hilfreichen Tips. Ich werde erst mal einen Probefilz machen und sehen was passiert. Danach geht es dann an den Gürtel. Hoffentlich hält das Wetter. Ich liebe es draussen zu filzen - das hat so was, wie Du schreibst archaisches. Auf dem Boden knien und walken - ich finde das schon fast meditativ. Zu sehen wie sich der Filz formt...Filz ist sooooo faszinierend!

Geniess Deine Ferien und bekomm' den Kopf frei! Es chunnt scho guet;)!

Liebe Grüsse,
Martina

Triluna
01.09.2009, 12:59
Hallo Allerseits,

ich bin auch wieder da, körperlich zumindest. Danke für Euer Feedback, freut mich. :):)


Grüßle
Margit

Kati
31.01.2011, 13:41
Hallo zusammen,
ich bin Kati und sowohl neu im Filzgeschehen als auch hier im Forum...

Auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten von Rohwolle bin ich hier auf Euer Thema gestoßen,
sehr spannend, was man damit machen kann. Ich dachte auch immer, man muss erst waschen und kämmen...

Jedenfalls habe ich sehr sehr viel Rohwolle vom französischen Blaukopfschaf übrig, die würde ich an jeden verschenken, der was damit anfangen kann. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, wer also welche haben will, kann sich gerne hier melden!
Beste Grüße und bis bald mal!

Kati

kuschelfilz
31.01.2011, 23:56
Hallo zusammen,
ich bin Kati und sowohl neu im Filzgeschehen als auch hier im Forum...

Auf der Suche nach Verwendungsmöglichkeiten von Rohwolle bin ich hier auf Euer Thema gestoßen,
sehr spannend, was man damit machen kann. Ich dachte auch immer, man muss erst waschen und kämmen...

Jedenfalls habe ich sehr sehr viel Rohwolle vom französischen Blaukopfschaf übrig, die würde ich an jeden verschenken, der was damit anfangen kann. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf, wer also welche haben will, kann sich gerne hier melden!
Beste Grüße und bis bald mal!

Kati

Hallo Kati!
Ich bin für die Wolle interessiert . Hast du schon probiert sie mal zu filzen? Ich bin aus Duisburg, könnte vorbei kommen und die Wolle abholen (oder mags du sie liber per Post schicken? )

Liebe Grüße!
Kseniya

sos477
01.02.2011, 12:30
mir ist das waschen leider zu aufwändig. ich hab mal die wolle eines ganzen schafel gewaschen. und das viele ausspühlen :(! das kardieren hat mir wieder spaß gemacht. aber im großen und ganzen habe ich leider keine zeit dazu. was ich echt schade finde :traurig:. mit kleineren mengen werde ich das sicher irgendwann wieder einmal machen. was sind eigentlich kleinere mengen? ich finde 500g sind ja auch schon eine ganze menge.
und waschen würde ich sowiso nur im freien. drinnen hab ich da viel zu wenig platz.

sos477
01.02.2011, 12:34
ungewaschene rohwolle? :eek:

nein das geht bei mir gar nicht. die stinkt ja fürchterlich!!!

daran hab ich nicht einmal noch gedacht!!

verschwindet der fürchterliche gestank dann nach dem filzen (seifenlauge)? kann ich die wolle so wie sie vom schaf kommt einfach kardieren? das kann ich mir eigentlich nicht gut vorstellen.

Susi
01.02.2011, 13:04
Ich habe auch schon ungewaschene Hundewolle verarbeitet. Die stank auch, weil der Spender aus Tirol im Sommer tagsüber bei den Kühen auf der Weide ist.

Nach mehrmaligem Waschen und Kardieren ließ sie sich sehr gut verarbeiten und roch auch nicht mehr.

Viele Grüße
von Susi

sos477
01.02.2011, 13:17
das ist es ja, waschen ist zwar ok aber für mich viel zu zeitaufwändig. das viele spühlen!
rohwolle ungewaschen verfilzen habe ich noch nicht probiert. wenn ich das probieren sollte dann sicher nur im freien ;)

Beate-Belgien
01.02.2011, 20:34
Kati, würdest Du die Wolle auch verschicken? Ich hab auch eine deutsche Adresse, dann wäre das Porto nicht so hoch (wobei ich die Versandkosten netürlich übernehme). Viele Grüsse Beate

Frieder
02.02.2011, 11:22
Hallo,
Rohwolle ungewaschen und ungekämmt zu verfilzen ist unproblematisch. Beim Nassfilzen wird die Wolle gleichzeitig gewaschen UND gefilzt.:supertop:
Ich finde den Geruch von Schafwolle nicht so problematisch. Allzu dreckige Wolle würde ich sowieso vorher aussortieren. Hundewolle ist nicht so ganz mein Fall.
Z.B. ganz dünne Fensterbilder sehen mit Schafwolle wunderschön aus.;););)

Filzy
04.02.2011, 15:09
Hallo,
bei uns (Vogelsberg, Alsfeld) gibts einmal im Monat einen Spezialitätenmarkt. Das sind auch zwei Anbieter mit eigener Schafwolle.
Soweit ich die verstanden habe, ist die Wolle bereits gewaschen und kardiert. Aber das ist trotzdem noch ziemlich viel Dreck drin und Knötchen und Knubbel.
Könnte ich die trotzdem einfach verfilzen (nassfilzen)? Oder sollte ich die Wolle vorher noch bearbeiten? Und wenn ja wie?

Ich hab bisher nur Wolle vom Band verarbeitet. Aber diese Wolle direkt hier aus der Region würde mich schon reizen. Allein um die Schäfer zu unterstützen.

Liebe Grüße

Silke

Kati
05.02.2011, 13:33
Hallo ,
sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich muss mir noch angewöhnen, regelmäßiger hier zu stöbern...

also @kuschelfilz: Wenn du aus Duisburg kommst ist es sehr einfach, ein Bekannter arbeitet schon mal in Marxloh, dann kannst Du wohl am einfachsten dort die Wolle holen, oder?? Du musst mir nur sagen, wieviel ungefähr (ich habe sie immer in 40 l Müllsäcken verpackt weiter gegeben, weil mir noch keine gute Alternative eingefallen ist. In den Säcken kann sie dann nur kurz bleiben, denn sonst wirds wohl zu feucht, denke ich). Und natürlich wann Du sie holen kannst, damit wir dem nicht die Arbeit vollstinken...:).
Ich habe mit der Wolle schon gefilzt, vorher habe ich sie gewaschen und gekämmt. sie filzte bei mir nicht
allzu fest, ich habe sie bis jetzt für meine Katzenhöhle als Zwischenschicht genommen und aussen Bergschaf gehabt, das ging super. Und als Unterbau für Bälle sowieso. Aber, wie gesagt, ich filze noch nicht
so lange, dir fällt bestimmt noch mehr ein..


@Beate-Belgien: ja ich kann sie verschicken, wenn du mir die Menge ungefähr nennst.

Bis bald dann!