PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sogen. Kunstseide

flizfilz
13.02.2011, 19:21
Hallo zusammen,

ich habe Chiffon gekauft. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Stoff aus 100%
PES (Polyester) besteht. Die Wolle filzt sich nicht ein, oder muss ich mehr Geduld aufbringen?

Aber ich denke mal, den Stoff kann ich dann eher als Futterstoff für Röcke oder so nutzen.

Viele Grüße

Flizfilz

Atrina
13.02.2011, 19:55
Hallo Flizfilz,
das der Stoff aus Polyester besteht, ist fürs Nunofilzen kein Problem. Wichtig ist, das er nicht zu fest gewebt ist, damit sich die Wolle durch den Stoff durcharbeiten kann.
Viele Grüße Atrina

flizfilz
14.02.2011, 08:44
Danke Atrina,

dann versuche ich es nochmal. Ich befürchte aber, dass der Stoff zu dicht gewebt ist. Die Wolle rutscht darauf
hin und her. Wie gesagt, ich gebe noch nicht auf.

Viele Grüße

Flizfilz

Anne
14.02.2011, 09:12
Hallo Flizfilz,
wie hast du denn versucht die Wolle einzufilzen? Wenn du reibst, kann es dir passieren, dass die Wolle sich verfilzt, bevor sie durch den Stoff gedrungen ist.

Viel Erfolg,

Anne

flizfilz
14.02.2011, 09:57
Hallo Anne,

beim Nunofilzen rolle ich immer sofort auf und walke. Klappt sonst ganz gut.

Ich versuche es nochmal. Danke

Viele Grüße

Flizfilz

Triluna
18.02.2011, 17:31
hallo flizfilz,

ich will Dich jetzt bestimmt nicht demotivieren, aber ich hab das auch mal mit Synthetikchiffon versucht und bin kläglich gescheitert. Warum weiß ich nicht. die Wolle hat noch nicht mal gehalten, als ich beide Seiten belegt hab.

Spätestens wenn die Wolle angefangen hat zu schrumpfen hat sie sich wieder vom Stoff gelöst. . Hat glaub ich was mit der Kräuselfähigkeit des Stoffes zu tun, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich hab noch keine Lösung gefunden, hab es aber auch nicht nochmal versucht.

viel Erfolg
Triluna

flizfilz
19.02.2011, 15:48
Hallo Triluna,

da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so ging, mit dieser Seide.
Ich habe es versucht und aufgegeben, nichts zu machen, die Wolle hält einfach nicht - ärgerlich.
Nun werde ich nur noch 100% Seide für das Nunofilzen verarbeiten.
Manchmal muss man halt Lehrgeld bezahlen.

Viele Grüße

Flizfilz