PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glatte Tierhaare einfilzen


madeinnature
31.08.2014, 09:02
Hallo Filzforum!

Ich habe wunderschöne lange Ziegenhaare (Kupferhalsziege) geschenkt bekommen. Sie sind wie Menschenhaare so glatt, nur deutlich dicker und schwerer. Ich habe versucht, sie zusammen mit Schafwolle kardiert zu verfilzen, aber die Ziegenhaare kann man so wieder aus dem fertigen Filz heraus ziehen. Sie verbinden sich nicht mit der Wolle.

Dann habe ich versucht, einzelne Strähnen an den Enden auf fertigen Filz aufzunadeln. Das geht zwar scheinbar, aber bei dem geringsten Zug sind die Haare wieder ab.

Nun habe ich schon öfter mal geshen, dass lange Haare vom Pferdeschweif oder ähnliche Tierhaare mit Wolle verbunden wurden, so dass die langen Strähnen offen am gefilzten Objekt hängen oder stehen.

Gibt es da einen Trick?
Oder habt Ihr Ideen, was ich sonst mit dem Ziegenhaar anfangen könnte? Die Strähnen sind durchschnittlich 15 cm lang.

Ich würde dieses Schöne Ziegenhaar nur sehr, sehr ungern ungenutzt lassen oder gar wegwerfen.

Freue mich auf Tipps und sage Danke

Claudia

katja
15.10.2014, 00:28
Hmm,
ohne Unterhaar, wo die langen Zotteln drin hängen - keine Idee!
Aber ich hole das Thema mal nach vorne, damit du vielleicht von anderer Seite (Rohwollfilzer nach vorn!) Antwort erhoffen kannst.

Ich drücke die Daumen...
Katja

nora
15.10.2014, 14:56
Wie Katja glaube ich auch dass es ohne Unterhaar nicht geht.

Ich hab das mal mit Pferdehaar probiert, leider keine Chance

GLG, nora

madeinnature
15.10.2014, 16:23
Hallo und vielen Dank, dass Ihr Euch Gedanken macht.

Inzwischen habe ich einige lange Ziegenhaare an einem bestickten Filzamulett befestigt, indem ich es mit etwas Bienenwachs zwischen zwei Filzstücke gelegt und das dann gebügelt habe. Es hält! Aber das geht nur mit der dunkelbraunen Wolle, - Wachs macht in alles andere sichtbare Flecken.

Vielleicht mache ich aus den restlichen Ziegenhaaren einen Pinsel. :D

Oder hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Claudia

nora
15.10.2014, 16:37
Tolle Idee mit dem Wachs

Ich hab meine Pferdehaare als Schnurrhaare für Fingerpuppen genutzt. Die braucht man nur durch ziehen. Wenn man Glück hat bekommt man einen halbwegs haltbaren Knoten hin. Sonst geht es aber auch ohne

GLG, nora

madeinnature
16.10.2014, 09:12
Hallo Nora!

Das mit den Schnurrhaaren für Puppen bringt mich auf die Idee, die Ziegenhaare einfach in ein Bild oder einen kleinen Wandbehang einzufädeln. Da müssen sie ja nicht so fest sitzten. Es rattert im Kopf. :)

Viele Grüße
Claudia

nora
16.10.2014, 13:33
Na, dann lass mal rattern :D

GLG, nora

Mathilde
16.10.2014, 22:13
Hallo, ging mir ähnlich mit langen Hundehaaren, sie konnte man einfach wieder aus dem gefilzten Stück herausziehen. Sobald ich das Filzteil in der Hand hatte, war alles voll von den Haaren.
Vielleicht, wenn du sie einarbeitest, kannst du sie mit Stickerei versehen? Ich finde Stickereien und den Mix mit anderen Materialien sehr schön und wenn man dann versuchen würde die Haare mit einzusticken in eine fertige Filzarbeit? Als Hingucker sozusagen, wo man sie auch noch sieht,

lg mathilde

madeinnature
08.11.2014, 09:20
Hallo Mathilde!

Das tröstet mich ja, dass andere auch diese Erfahrung machen. Die langen Ziegenhaare liegen hier immer noch und erwarten geduldig meine Ideen. Ich denke gerade über solche Techniken nach, mit denen man "Gamsbärte" an Trachtenhüten befestigt. Die schaffen das ja auch irgendwie so ein Bündel Haare zu befestigen.

Viele Grüße
Claudia