PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filz-Alphabet

lydiabru
26.05.2014, 07:43
Hallo!
Ich würde gerne die Buchstaben in A4 Format filzen. Hat da jemand eine Idee, wie ich das machen könnte? Die Buchstaben müssen relativ dick gefilzt werden, damit sie stabil bleiben, denke ich. Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

nora
28.05.2014, 20:33
Was möchtest Du denn mit den Buchstaben machen? Sollen die auf einen Hintergrund gefilzt werden, oder möchtest Du die Buchstaben lose/einzeln?

Für eine exakte Form und Kontur kann ich Dir dafür nur Nadelfilz/Vorfilz empfehlen. Da kannst Du Dir genau die richtige Form und Größe ausschneiden.

Da mir Vorfilz zu teuer ist, und ich zu faul bin den selber zu machen, schneide ich exakte Formen immer aus Vlies Wolle aus. Mit a bissal Übung funktioniert das super gut.

GLG, nora

katja
28.05.2014, 20:40
Klingt für mich, als ob es auch eine Möglichkeit wäre, Schablonen zu umfilzen und auszustopfen.
Das wäre dann ein Hohlraumfilz.
Oder du wickelst Vlieswolle in Form der gewünschten Buchstaben und umhüllst dann zum Schluss mit deiner Wunschfarbe und filzt die Buchstaben komplett nass.
Ich stelle mir das Ergebnis wie kleine Kissen vor...

Neugierig, wofür die wohl sein sollen?:confused:

Herzlich Willkommen im Forum,
du musstest sicher warten auf die Freischaltung, aber ab jetzt sollte es viel schneller gehen!
Und wie du siehst, die Nora ist eine ganz schnelle....
Hoffentlich helfen unsere Antworten dir schon mal weiter. Ansonsten einfach weiter fragen.
Bis dahin, viel Spaß im Forum
Katja

Blausternchen
28.05.2014, 20:44
Hallo,

Wenn es dir nur um die Buchstaben geht, dann könntest du eine Fläche nass filzen, ganz fest walken, die Buchstaben mit einem Schneiderstift/Kreide aufmalen und einfach ausschneiden. Die Ränder kannst du nochmals mit seifigen Händen nachbearbeiten, damit sie schön glatt werden.

LG von Tanja