PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Essig vergessen - Was ist nachträglich machbar (ausser Waschen)?

LebehausFilz
27.12.2013, 14:40
Hallo ihr Lieben Mitfilzer(innen),

ich war so was von dämlich im Weihnachtstrubel ! Jetzt ist die Tasche schon fertig bestickt...vernäht usw. usw. !:o Jetzt fußelt die Tasche etwas. Werde noch mal s mit dem Rasierer darüber gehen. Mit Essig nachträglich geht da ohne Waschen nicht s mehr ??? Oder gibt es da einen Trick ? Ich kann sie nicht mehr waschen !!!!
Feucht drüber reiben ginge vielleicht noch ? Oje. Ich habe nur Angst das sie dann keine Freude macht und wieder fusseln wird...

Vielen Dank im Vorraus
filzfusseligen Gruß
Kerstin

Klawuttke
27.12.2013, 14:56
ich dachte der Essig ist zum Neutralisieren der Seife und hat mit den Fusseln nichts zu tun:confused:

Filzhexe
27.12.2013, 19:31
Du kannst sie ja nochmals ins essigwasser legen und anschließend trocknen...

LebehausFilz
28.12.2013, 11:33
ich dachte der Essig ist zum Neutralisieren der Seife und hat mit den Fusseln nichts zu tun:confused:

Hallo ,

Du hast recht ! Entschuldige , ich glaub ich hatte einfach ein wenig "zu viel Familie" zu Weihnachten. ;-)
Die Knötchenbildung hat nix mit dem Essig zu tun. Da kann man mit vorsichtigem rasieren Abhilfe schaffen.
:o

:rolleyes: Manchmal ist man einfach zuuuuu "dödelig". Werde mich jetzt mit Filzen erholen ! (Y) :);)
Und danke für eure Antworten!

LG Kerstin

Klawuttke
28.12.2013, 11:39
:supertop::rolleyes::)

nora
28.12.2013, 12:02
Es kommt auch auf die Wollart an, ob ein Filzobjekt fusselt oder nicht.

Nach meiner Erfahrung fusseln sehr langfasrige Wollen eher als kurzfasrige. Ich hatte aber auch schon Kapmerino das gefusselt hat. Und die ist ja wirklich kurzfasrig.

Wenn Du gut gewalkt hast, sollte aber eine einmalige Rasur helfen.

Ich rasiere meistens einmal, und das wars dann.

GLG, Nora