Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirschkernkissen
Filzhexe
04.07.2013, 13:01
Hallo,
es ist zwar grad nicht die richtige Zeit dafür, aber bin grad am Ideen sammeln für Weihnachtsmarkt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kirschkernkissen?
Sind Kirschkernkissen aus Filz überhaupt geeignet? Zwecks Hitze in der Mikrowelle...
Ansonsten fände ich es eine schöne Idee, und relativ schnell gemacht...
Hallo Filzhexe,
ich hab schon ein paar Kirschkernkissen gemacht und hab gute Erfahrungen gemacht. Du solltest aber darauf achten, dass die Wolle nicht zu trocken wird. Überhaupt sollte man beim Erwärmen von Kirschkernen in der MIkrowelle immer ein Glas Wasser mit hinein stellen, sonst trocknen auch die Kirschkerne aus. Die Wolle wird mit der Zeit spröde und das Kissen löst sich in Wohlgefallen auf. (mit den Jahren) Das läßt sich wohl nicht ganz verhindern. Ansonsten sind sie richtig gut.
viele Grüße
Triluna
Filzundgut
04.07.2013, 14:09
Hallo Carmen,
ich hab mir Stoff bestellt und thermisch behandelte Rapssamen, die halten länger die Hitze, daraus dann Wärmekissen genäht (ganz einfach mit der Maschine, sind ja nur gerade Nähte), mit den Rapssamen gefüllt per Trichter, zugenäht und eine Hülle dafür gefilzt - so muss der Filz nicht mit in die Mikrowelle und das Innenkissen ist jederzeit austauschbar.
Guck hier: http://www.herbalind.com/natuerliche-fuellstoffe/rapssamen.html
und hier: http://www.herbalind.com/kissen/stoffe-und-kissenbezuege/sonstige-stoffe.html
Den Rapssamen bekommst Du auch in kleinen Mengen, einfach weiter runter scrollen, den Stoff fand ich jetzt für innen o.k., es gibt aber auch farbige bzw. gemusterte Stoffe, je nach Geschmack. Falls Du doch Kirschkerne bevorzugst, kannst Du die dort auch ordern und damit natürlich genauso vorgehen wie oben beschrieben.
Alles in allem find ich das hygienischer, man kann die Hülle waschen und wenn das Innenteil mal nichts mehr taugt, dann macht man schnell ein Neues.
LG Barbara
Blausternchen
04.07.2013, 15:30
Hallo,
Danke Triluna für den Tip mit dem Wasserglas, ich wußte nicht, dass die Kirschkerne austrocknen.
Barbara: Dann könnte man doch auch ein bereits vorhandenes Kirschkissen mit einer gefilzten Hülle ausstatten? Die Frage ist nur, geht da die Wärme bei zwei Hüllen noch optimal durch, hast du das schon ausprobiert?
LG Tanja
FilzKnilch
04.07.2013, 20:25
Auf alle Fälle ist die Gefahr des Verbrennens der Haut geringer.
Ich denke, wenn nicht zu dick gefilzt ist müsste es doch gehen, oder ?
Liebe Grüße
Katrin
Der Tipp von Triluna mit dem Wasserglas ist ganz wichtig glaube ich.
Ich hab vorigen Advent so ein Kissen am Weihnachtsmarkt gekauft. Nicht aus Filz, aber das ist ja egal.
Mein Mann hat das ein paar mal für die Schulter verwendet, und dann, nach ein paar Wochen, ist das in der Mikro total abgefackelt.
Ich hab wirklich die Kriese gekriegt, weil ich dachte wir brauchen gleich die Feuerwehr.
Deshalb stelle ich jetzt immer ein Glas Wasser rein. Ganz egal womit das Kissen befüllt oder überzogen ist.
GLG, nora
Filzundgut
04.07.2013, 22:05
Also die Wärme kommt da bei meinen Kissen noch sehr gut durch, der Innenstoff ist ja dünn, und durch die gefilzte Hülle hält die Wärme auch noch länger. Abgefackelt ist mir so ein Rapskissen noch nie (2 Min. bei 800 Watt in die Mikrowelle, dann umdrehen und nochmal 1 Minute).
Die Hüllen habe ich aus zwei Lagen Wolle gemacht, nicht zu dünn gelegt.
LG Barbara
Filzhexe
05.07.2013, 10:29
Hallo Barbara,
das mit den Rapssamen klingt gut.
Behalten die aber auch so lange die Wärme wie die Kirschkerne?
Und noch eine Frage zur Hülle: einfacher wäre es ja, die Filzhülle normal als Hohlform zu machen, aufzuschneiden und dann zuzunähen.
Wie löst du das, damit es noch schön aussieht, wenn man das Säckchen innen rausnehmen kann? Reißverschluss?
Filzundgut
05.07.2013, 13:46
Hallo Carmen,
Rapssamen halten länger die Wärme, lies mal unter dem Link, den ich oben eingestellt habe, Rapssamen sollen am längsten von allen Füllungen die Wärme halten.
Ich hab eine Hohlform gemacht und eine Klappe, wie bei einer Tasche - für Reißverschluss müsste ich nähen und da bin ich nicht der größte Fan von :D
Liebe Grüße
Barbara
Es gibt immer wieder Berichte, dass die Kirschkernkissen innen (wo man es ja nicht sofort bemerkt) langsam zu kokeln anfangen, ins Bett etc. gelegt werden und dann weiterkokeln und Menschen an der Rauchvergiftung sterben....nicht nur alte Menschen. Das hat mich veranlasst niemanden mehr das Erwärmen der Kirschkerne in der Mikrowelle zu empfehlen.
Heizung und alle anderen Methoden sind sicherer.
Liebe Grüße
Lavinja
Blausternchen
06.07.2013, 07:41
Ach du Schreck! Kirschkernkissen benutze ich eigentlich sehr gerne, zum Glück ist bis jetzt noch nie was passiert... Da werde ich in Zukunft wohl vorsichtiger sein und nur mit einem Glas Wasser in der Mikrowelle erhitzen. Heizung geht bei uns nicht, wir haben eine Fußbodenheizung. Wenn man den Backofen benutzt, dürften die Probleme ähnlich sein, oder?
Wie ist das mit den Rapssamen, können diese auch überhitzen und brennen?
LiebeGrüße von Tanja
Ja, ich denke auch, dass hier Vorsicht richtig ist. Ich halte es für sehr gefährlich wenn man anderen Menschen diese Mikrowellenerhitzung empfiehlt. Eigentlich kann man keine sicheren Angaben zur Wattzahl und den Heizzeiten machen, denn dazu müsste man genau den Feuchtigkeitsgehalt der Kirschkerne kennen, der kann ja sehr schwanken. Ob das Glas Wasser eine Sicherheit bietet bezweifle ich auch. Wenn das Wasserglas mit drin steht wird eben das Wasser auch erhitzt (die Mikrowelle erhitzt schließlich nur Wasser mittels dieser kurzwelligen Strahlen, in allen Stoffen). Wie sollte also das Wasser im Glas ins Innere der Krischkerne kommen um das Glimmen zu verhindern???
Das Problem war bei den Brandfällen immer, dass es im Inneren der Kirschkerne anfängt zu glimmen...und das kann man nach dem Erhitzen ja gar nicht kontrollieren/bemerken. Es glimmt dann unbemerkt lange vor sich hin...wird bsp. weise ins Bett gelegt und da gab es Fälle, in denen es bis zur Matratze durchgekokelt ist. Die Gefahr ist dann die Rauchentwicklung und nicht die Flammen. An der Rauchvergiftung wacht man übrigens nicht unbedingt auf. Solch eine Anwendung ist deshalb übrigens in Pflegeheimen verboten.
Zum Rapssamen kann ich nichts sicheres sagen, da kenne ich solche Berichte nicht. Raps ist allerdings viel fetthaltiger (zur Ölgewinnung) und speichert deshalb die Wärme sehr lange - vermutlich wird das eher nicht so schnell glimmen...aber wie gesagt da bin ich nicht sicher.
Im Backofen kann diese Gefahr nicht entstehen, denn der Backofen heizt die Kirschkerne auf völlig andere Weise (Mit Wärmestrahlung) auf (von außen nach innen wie den Kuchen). Man würde also die verbrannten Kirschkerne sehen können bzw. der Bezug des Kissen würde erstmal glimmen.
Sorry, dazu habe ich leider keine guten bzw. sicheren Nachrichten.
Liebe Grüße
Lawinja
Filzhexe
08.07.2013, 10:08
Das sind keine erfreulichen Nachrichten:eek:
Filzundgut
11.07.2013, 18:57
Also bei mir hat noch nie was gekokelt und ich benutze die Rapskissen seit 20 Jahren, es muss halt vorbehandelter Raps sein, wie ich geschrieben habe, Therapieraps. Natürlich kann man so ziemlich alles zum kokeln bringen, wenn man es nur lange genug in der Mikrowelle lässt....
LG Barbara
Ok, dann macht mal.
Ich habe versucht eine möglichst fundierte Begründung abzugeben, warum ich das Erhitzen in der Mikrowelle nicht für empfehlenswert halte...da ja viele auch solche Kissen verkaufen/verschenken....und da habe ich ja denn keinen Einfluss mehr darauf, wie es gehandhabt wird.
"Therapierapssamen" ist einfach gereinigter und erhitzter Rapssamen, das bewirkt sicher keine Veränderung des Verhaltens beim Erhitzen. Aber ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren.
Sonst wünsche ich Glück
Lawinja
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.