Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolle für Schultüte?
Floriane
15.05.2013, 18:08
Hallo,
so ich versuche jetzt mal mein Glück.
Ich bin ein Fast-Neuling beim Filzen. Trocken habe ich schon ein paar Objekte gemacht, aber ich habe noch nie nass gefilzt.
Jetzt habe ich mir für meinen Sohn vorgenommen eine Schultüte nass zu filzen und bin mir mit dem Material noch unsicher.
In meiner Anleitung steht Vlies, allerdings habe ich auch eine Schultüte im Netz gesehen, die als Unterlage Vlies und darauf mit Merino im Kammzug geflizt ist.
Das Motiv möchte mit Kammzug lieber trocken auffilzen, somit geht es nur um den Untergrund.
Kann mir jemand weiterhelfen was ich nehmen soll?
Danke!
Schöne Grüße Floriane
fenchurch
19.05.2013, 21:26
Du kannst beide Wollarten nehmen. Entweder suchst Du dir Kammzug oder Vlies aus, je nachdem mit welcher Du besser klarkommst. Du kannst allerdings auch beide gleichzeitig nehmen, z.b. Vlies als innere Schicht und Kammzug für außen. Ich finde sogar das solche Wollmischungen stabiler sind als ausschließlich Kammzug. Das Muster kannst Du auch aus Vorfilz auffilzen und dann nur die Konturen nadeln. So habe ich das bei meiner Tüte gemacht. Ein Bild davon findest Du in meinem Album.
LG fenchurch
Filzhexe
20.05.2013, 09:17
Hallo,
Vlies geht schneller, weil du den nicht einzeln auslegen musst, sondern größere Flächen auslegen kannst, wohingegen Kammzug kreuzweise geschichtet werden muss.
Kombiniert geht sicher gut!
Viel Spaß und freuen uns schon auf ein Foto der fertigen Schultüte :D
Floriane
20.05.2013, 15:57
Hallo,
danke Euch, habe jetzt Märchenwolle Vlies bestellt, hoffe das war jetzt ok.
Ja mit dem Motiv hadere ich noch etwas. Mein Sohnemann möchte unbedingt ein Drachenschiff mit Ninja, Püppchen wird extra genadelt. Vorfilz habe ich für das Schiff, da bin mir aber noch unsicher ob die Konturen nass nicht zu sehr "verschwimmen", hätte jetzt lieber mit Schablone trocken aufgenadelt. Bin halt doch noch ziemlicher Anfänger:D