PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wolle für Sitzkissen

FilzKnilch
11.05.2013, 18:33
Jetzt hab ich mich durch zig Threads und Shops gelesen, bin aber verwirrter als vorher.
Ich möchte Sitzkissen machen. Am liebsten in grau. Aber es soll ein buntes Muster mit weissem, blauen, schwarzem und gelbem Vorfilz drauf.
Nun meine Frage, welche Wolle kann ich da verwenden ? Da ich eh mal bei Filzrausch einkaufen wollte, bin ich also flexibel ...
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

Triluna
11.05.2013, 18:55
Verwenden kannst Du jede Wolle. Ist halt eine Frage des Preises. Ich mach sowas gern aus extrafeiner Merinowolle, weil sich auch mit bloser Haut gut drauf sitzen läßt. Kostengünstiger wirds mit Bergschaf oder sonstiger gröberer Wolle.

So ein Sitzpolster kann ja durchaus mal 300g wiegen.

viele Grüße
Triluna

FilzKnilch
11.05.2013, 19:14
Danke Triluna,
Gut, dass du die Menge erwähnt hast. Mit soviel hätte ich nicht gerechnet :o

nora
11.05.2013, 20:04
Ich kann mich Triluna nur anschließen.

Je feiner die Wolle umso angenehmer. Bei Bergschaf oder sonstiger gröberer Wolle kann das dann schon mal ordentlich kratzen. Besonders wenn man leicht bekleidet ist.

GLG, nora

Hainichenerin
11.05.2013, 21:43
Also,ich hatte mir fürs Sofa ein Sitzkissen von zwei Metern Länge gemacht mit grauer Bergschafwolle
Darauf dann ein farbiges Muster. Das war mein erstes Projekt beim Nassfilzen. Hatte auch lange genug gewalkt :daumenhoch: aber,das Ding taugt nur für meinen Hund. Der hat sich gefreut, für mich ist es einfach zu kratzig. Außerdem ist die graue Wolle zu sehr duchgefilzt. Garnicht so schön farbig. :(