Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Toi
Blausternchen
09.02.2013, 20:39
Hallo,
Ups...bei der Überschrift habe ich mich verschrieben, aber versehentlich abgeschickt. Leider kann man es nicht mehr ändern, es soll natürlich heißen: Was sind Toupetlocken....:rolleyes:
Könnt ihr mir bitte sagen, was Toupetlocken sind, bzw. wie die aussehen und für was man sie verwendet?
Ich bin auf der Suche nach schönen Kringellocken, die man als Haare verwenden kann. Mit meinen letzten Locken war ich nicht so recht zufrieden, weil sie bis auf wenige Ausnahmen ziemlich verfilzt waren. Die wenigen schönen habe ich aussortiert und den Rest als Unterbau für zwei meiner Tiere verwendet. Jetzt brauche ich neue.
Liebe Grüße von Tanja
Also Toupetlocken gibt es in meinem Beruf auch. Das sind gelockte Menschenhaare.
Schweineteuer weil aus europäischem Haar. Werden für Perücken und eben Toupets verwendet. Aber ich glaube nicht, dass wir das gleiche meinen.
Sowas gibt´s sicher auch vom Schaf, oder einem anderen Tier nur zum Filzen eben
GLG, Nora
Blausternchen
10.02.2013, 07:34
Hallo Nora,
nein, Menschliches Haar meine ich nicht, ich möchte meinen Tieren kein Toupet verpassen. :D:D:D
Toupetlocken habe ich bei Filzrausch entdeckt. Leider ohne Bild, aber die Beschreibung hört sich gut an, Zitat: "Unsere ungewaschenen Toupetlocken aus Skandinavien sind zusammenhängende geschorene Locken am Stück mit Unterwolle. Die Schafe werden sorgsam geschoren und die Wolle nochmals nachsortiert, um nur die guten Stücke mit schönen Locken zu erhalten."
Mich würden vor allem die braunen interessieren. Kann ich mir diese Locken als richtige Kringellocken vorstellen? Solche, die man als Haare oder Bart für eine Figur verwenden kann? Oder als Mähne für ein Pferd?
Ich sehe immer wieder solche schöne Locken auf Bildern von euch. Meine bisher bestellten waren ganz anders, ziemlich enttäuschend. Nur ein paar Teile waren wirklich als Locken erkennbar, der Rest ein zusammengefilzter Haufen. Die waren allerdings nicht von Filzrausch, sondern von einem anderen Anbieter, mit dessen Bergschaf ich aber überaus zufrieden bin.
Liebe Grüße von Tanja
Hallo Tanja, dachte mit schon, dass Du kein Toupet brauchst :D:D:D
Ich hab mit Locken ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Man sieht was, und möchte die auch so schön haben. Meine bisher gekauften waren eigentlich auch eher enttäuschend.
Leider kann ich Dir zu nichts raten. Hab auch zu wenig Erfahrung damit
gLG, Nora
Laut Katalog Filzrausch: *unterToupetlocken verstehen wir zusammmenhängende Stücke, die am ganzen Stück geschoren worden sind*
Ich färbe und verwende sie z.B. für Haare für Elfen, oder als Abschluss an Taschenrändern.
Blausternchen
10.02.2013, 16:15
Hallo Mobaan,
vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! Ich gehe davon aus, dass das Bild mit den lila Locken eine einzelne Toupetlocke zeigt? Die Locken sind jedenfalls schön kringelig, genau wie ich mir das vorstelle. Nur bin ich mir nicht sicher, ob man sie so als Puppenhaare, Pferdemähne oder Wichtelbart verwenden kann, da die Locken nicht alle in die selbe Richtung "wachsen". Als Verzierung wie bei dir für ein Bild (deines sieht übrigends sehr hübsch aus!) oder für eine Tasche aber bestimmt sehr gut zu gebrauchen.
Kennst du die Skandinavischen Locken in braun von Filzrausch? Die würden mich auch interessieren, ob sie so schön kringeln. Leider gibt es auch bei diesen Locken kein Bild.
Wie färbt man denn die Locken ein? Filzen sie dabei nicht zusammen?
Liebe Grüße von Tanja
Hallo Mobaan,
Nur bin ich mir nicht sicher, ob man sie so als Puppenhaare, Pferdemähne oder Wichtelbart verwenden kann, da die Locken nicht alle in die selbe Richtung "wachsen". Als Verzierung wie bei dir für ein Bild (deines sieht übrigends sehr hübsch aus!) oder für eine Tasche aber bestimmt sehr gut zu gebrauchen.
Kennst du die Skandinavischen Locken in braun von Filzrausch? Die würden mich auch interessieren, ob sie so schön kringeln. Leider gibt es auch bei diesen Locken kein Bild.
Wie färbt man denn die Locken ein? Filzen sie dabei nicht zusammen?
Hallo Blausternchen,
ja, das eine Foto zeigt ein ganzes Stück mit meheren Locken. Ich verwende das nicht komplett, sondern zupfe mir einzelne Locken aus und verwende dem jeweiligen Zweck entsprechen.
Als komplettes Toupet lege ich sie nicht auf.
Färben tue ich sie mit Ashford Farben im Topf. Wenn du es nach Anleitung machst, wie bei anderer Wolle auch, filzt da nichts.
Skandinavische Locken hatte ich bis jetzt nur in grau und naturweiss, da ich sie immer einfärbe.
Sie sind größer gelockt, wie die Toupet Locken
Ganz feingelockte Locken sind Leicesterlocken. Hat aber Filzrausch leider nicht im Angebot.
Hoffe ich konnte helfen.
Blausternchen
10.02.2013, 17:17
Danke Mobaan! Ashford Farben kenne ich nicht, ich habe auch noch nie Wolle eingefärbt.
Ich bin zur Zeit wegen der schwarzen Merinowolle sowieso am überlegen ob meine nächste Bestellung an Filzrausch geht. Wenn ja, denke ich, dass ich es einfach mal mit den Toupetlocken in braun und ev. auch mit den Skandinavischen in braun versuche. Weiße Wensleydale habe ich noch, ein Teil davon ist schön.
katzenelke
10.02.2013, 22:22
Hallihallo,
Mit den Locken habe ich jetzt nicht so die große Erfahrung - aber guck mal bei Hof Kornrade (Du mußt Dir leider erst den Katalog bestellen, da liegt dann aber auch ein Pröbchen bei) - die haben auch so Kringellocken in vielen Farben (waren glaube ich Wensleydale und Blue Leicester?)
Und bei Dawanda hat (glaube ich) Moanababe mal ganz tolle Locken gekauft - Verkäuferin (glaube ich) Grüne Wiese ???
Die hatten auch sehr schöne Farben und laaaaaange Locken....
Lieben Gruß
Elke
Blausternchen
11.02.2013, 07:19
Hallo Elke,
danke für die Tips! Den Link von Wiesen Gruen hat mir Filzundgut per PN zugeschickt. Sie hat echt tolle Locken, da bin ich schon am überlegen.
Hof Kornrade hört sich auch gut an, die haben süße Schafe, ich bin ganz verliebt in die...:) Von Katalog steht aber nichts auf der Internetseite, kann man den einfach so anfordern?
Liebe Grüße von Tanja
Hallo Tanja,
ich habe auch noch Schwarznasenlocken, wenn du möchtest, dann kann ich dir einmal ein paar aus meinen Tüten raussuchen (wobei ich zugeben muss, dass sie schon ziemlich aussortiert sind, leider).
Die Locken sind allerdings eher "Locken" als "Löckchen" zumindest die meisten. Aber je nach Schaf und Fellstelle können sie kurz oder lang oder dick oder dünn sein, ich such mal. Du brauchst ja -glaube ich - wenn dann nur sehr kleine Mengen, oder?
Falls du eher grössere Mengen brauchen solltest, dann wäre es natürlich günstiger, du fragst gleich bei der Züchterin (Adresse unter Rohwolle).
Liebe Grüße
Andrea
Blausternchen
11.02.2013, 08:13
Hallo Andrea,
danke für das Angebot! Du hast recht, ich brauche eigentlich keine größere Menge, ich möchte nur demnächst einmal ein Pferd machen, dafür brauche ich eine schöne Mähne und Schweif. Was für eine Farbe haben deine Locken? Sind Schwarznasen nicht weiß? Weiße Locken habe ich hier, die sind zum großen Teil auch brauchbar. Ich habe sie eben gesichtet. Es sind Wensleydale.
Ich mag Friesenpferde so sehr, deshalb hätten mich schwarze Locken interessiert. Die sind aber vermutlich sehr schwer zu bekommen. Braune suche ich auch, ev. ist auch ein braunes Pferd geplant oder Haare für eine Figur. Ideen habe ich mehr wie Zeit...
Vielleicht fange ich aber auch der Einfachheit halber mal mit einem Schimmel und den Wensleydalelocken an und sehe dann weiter...;) Selbst einfärben traue ich mich nicht, ich glaube das lohnt bestimmt für eine kleine Menge auch gar nicht. Die Locken in den Shops, die mir schon genannt wurden sehen schön aus, ich bin noch am überlegen wo ich meine nächste Bestellung mache. Wer die Wahl hat, hat die Qual...:D
Liebe Grüße von Tanja
Hallo,
ja, die Schwarznasenlocken sind weiss.
Liebe Grüße
Andrea
Blausternchen
11.02.2013, 08:28
Danke trotzdem nochmal für das nette Angebot!
Hallihallo,
Mit den Locken habe ich jetzt nicht so die große Erfahrung - aber guck mal bei Hof Kornrade (Du mußt Dir leider erst den Katalog bestellen, da liegt dann aber auch ein Pröbchen bei) - die haben auch so Kringellocken in vielen Farben (waren glaube ich Wensleydale und Blue Leicester?)
@ katzenelke
Danke für deinen Beitrag. Bist du auch über die FUN auf Hof Kornrade gekommen?
Ich wollte die Quelle nur per PN im Forum verbreiten.
Habe Katalog und auch schon Lieferung. Super Ware.
katzenelke
11.02.2013, 10:23
Hallihallo und guten Morgen,
Hallihallo Tanja,
ja - Du kannst den Katalog direkt auf der HP anfordern - gibst Du das Stichwort "FUN" an.
Aber Vorsicht - Du wirst in arge Verführung geraten, dies und das auszuprobieren ;)
@mobaan - ja, ich bin auch über die Fun auf Hof Kornrade gekommen.
Und - da hier Wollknoll, das Wollschaf usw ja auch häufiger erwähnt werden - denke ich, das die "öffentliche" Erwähnung kein Problem sein sollte.
Man gibt halt nur mehr Geld aus - bei Filzrausch bestellen , dann dies und das bei Wollknoll, anderes wieder bei dem Wollschaf und ein paar "Leckerchen" bei Hof Kornrade . ........Nur das Konto beschwert sich :D
Ganz lieben Gruß
Elke
Man gibt halt nur mehr Geld aus - bei Filzrausch bestellen , dann dies und das bei Wollknoll, anderes wieder bei dem Wollschaf und ein paar "Leckerchen" bei Hof Kornrade . ........Nur das Konto beschwert sich :D
Du sprichst mir aus der Seele. Die schönen Leckerlie sind so schlimm verteilt.
Aber wenn die Lieferung kommt, dann strömen die Endorphine durch den Körper und ein galaktisches Glücksgefühl ergreift einen. :D
PS. Stimmt, der Gefrierschock ist auch gut gegen Motten. (Die Motten bleiben weiter unter Beobachtung)
Damals kamen auch einige Teddys in das Gefrierfach, aber es bricht einem das Herz, wenn sie einen durch die Plastetüte so anschauen, beim Schließen des Faches. :traurig:
Blausternchen
11.02.2013, 15:53
Hallo,
danke nochmal für den Tip Elke, das werde ich tun, ich lasse mich gerne verführen...(von Wolle jedenfalls :D)
Mobaan, du drückst das wunderschön aus, genau so ist es! Und so wie es aussieht, werde ich wohl alle Shops nach und nach ausprobieren und mir die Leckerchen heraus fischen. Überall habe ich schon interessantes entdeckt. Ich brauche nur dringend einen Goldesel, seufz...
Liebe Grüße von Tanja
Ich habe gestern erst meine Bestellung von filzrausch bekommen. Morgen schau ich mal welche der braunen locken Schön sind.
Ich hatte mal einen riesigen Futtermotten befall vor 2 Jahren. Da habe ich zu schlupfwespen gegriffen und bin sehr überzeugt davon. Ist aber nur lohnenswert wenn tatsächlich ein größerer befall vorliegt. Ich kann also nur empfehlen das im Hinterkopf zu behalten.
filzrausch hat doch die schoenen skandinavischen locken
http://www.filzrausch.net/eshop/artikelueber.php?wgruppeid=52&sid=57bcd5aa17d99048c608ca99faf84bea
schoene farben u schoen gelockt,
Blausternchen
13.02.2013, 07:43
Hallo,
Minchen: Au ja, schau mal nach wie die sind und ob sie als Mähne oder Schweif bzw. als Haare/Bart geeignet sind. Danke!
Cacane: Danke für den Link! Ich habe tatsächlich noch nie entdeckt, dass es eine Untergruppe für die skandinavischen Locken gibt, bei der Bilder von den gefärbten Locken zu sehen sind. Und das, obwohl ich schon mehrfach auf der Seite mit den Locken war. :o Die Farben sind interessant, vor allem weil ich da auch rabenschwarz entdeckt habe. Hast du Erfahrung mit diesen Locken? Sind die für Mähne/Schweif, Bart/Haare gut? Meine bisherigen Locken, die ich (bei einem anderen Anbieter) bestellt habe, waren auf dem Bild auch schön, in der Tüte aber leider nicht alle. Ein paar Locken habe ich heraus gefischt die schön waren, aber ein Teil ist auch recht verfilzt. Den habe ich zum Knäul gemacht und als Unterbau für meine Tiere benutzt.
Liebe Grüße von Tanja
tanja:
die locken von filzrausch sind schoen, ich habe sie meiner waldfee u dem wichtel auf den kopf genadelt, verfilzen tu ich auch viele auf taschen u so, hab noch nicht viele von den wegschmeissen muessen
Blausternchen
13.02.2013, 20:24
Hallo Doris,
danke nochmals für die Bestätigung! Bei so vielen Tips sollte ich fündig werden.
Liebe Grüße von Tanja
Also meine Bestellung bei Filzrausch hatte unter anderem Gotland-Locken in grau, Skandinavische Toupetlocken in einem graubraun und normale braune Skandinavische Locken.
Die Toupetlocken haben glaube ich noch Unterwolle dabei, also es ist total anstrengen das auseinander zufriemeln für ein paar locken. Zum Effekt einfilzen ist es i.O. Aber hinterher gefällt es mir zumindest beim nassfilzen nicht mehr so wirklich. Die Gotlandlocken und die skandinavischen Locken in braun sind allerdings traumhaft. Da hat man tatsächlich richtig schöne Locken. Ich würde für Pferdemähnen/schweife wahrscheinlich zu den braunen skandinavischen tendieren.
Bin derzeit dabei eine Tasche mit Locken als Hingucker zu filzen. Wenn sie fertig ist zeig ich mal n Bild =)
Bin schon neugierig auf Deine Löckchentasche
GLG, nora
Blausternchen
15.02.2013, 17:02
Danke Minchen! Die braunen skandinavischen...werde ich mir vormerken.
Auf deine Tasche bin ich auch super gespannt! Es ist schön, wenn man sieht, was man außer Bart oder Haar noch so alles mit Löckchen anstellen kann. :) Ich glaube, ich bin da manchmal etwas ideenlos, obwohl ich Locken total schön finde und mich gar nicht sattsehen kann.
Liebe Grüße von Tanja
Blausternchen
15.02.2013, 17:05
Hallo Katzennelke,
der Katalog vom Hof Kornrade ist heute gekommen. Echt toll, da habe ich jetzt was zu schmökern. Langsam muß ich mir eine Liste machen, was und wo ich zuerst bestelle. Wenn es nach mir ginge, dann würde ich gleich bei allen Versendern bestellen, es gibt so viel schönes! Nun ja, ich werde mich wohl gedulden müssen. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude...:D
Liebe Grüße von Tanja
Hier mal ein kleines Bild von meiner fertigen Lockentasche =)
http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=333&pictureid=3738&thumb=1 (http://www.filzrausch.net/forum/picture.php?albumid=333&pictureid=3738)
Ein größeres ist in meiner Galerie zu finden.
Mein fazit ist: Sie sieht total toll aus. Ist aber eine Menge Arbeit.
Da werd ich gleich mal in Dein Album schauen. Kann nicht so viel erkennen auf dem kleinen Bild. Aber dass bißchen das ich sehe sieht ganz toll aus
GLG, Nora
Blausternchen
17.02.2013, 20:03
Hübsche Löckchen! Danke für das Foto! Ich habe schon etwas unter das Bild geschrieben, deine Tasche ist dir gut gelungen.
Liebe Grüße von Tanja
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.