Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filzen mit Grundschulkindern
Ich bin gefragt worden, ob ich mit Grundschulkindern 2-4 Std. filzen könnte. Meine Frage jetzt: habt ihr Vorschläge was machbar ist? Ich dachte vielleicht Fensterbilder, oder sind sie noch zu fein für Kinderhände? Ich möchte auch nicht zu viel investieren (z.b. Automattten oder ähnliches). Ich dachte die Kinder könnten Handtücher mitbringen, ein kleines Schwämmchen und eine Schüssel für Wasser. Noppenfolie würde ich verteilen.
Bitte um reichlich Vorschläge, danke!
kuschelfilz
14.10.2012, 23:22
Hallo Filzi!
Mein Mann ist ein Grundschullehrer und er hat letztes Jahr mit seiner Klasse Bilder gefilzt. hat super geklappt! Einfach auf dem weißem Hintergrund ein Apfel, eine Möhre, ein Häschen, etc.
Liebe Grüße
Kseniya
Allerleirau
15.10.2012, 06:30
Guten morgen Filzi,
ich habe auch schon mit Grundschulkindern gefilzt. Wir haben diese "Drachenaugen" (also eingefilzte Murmeln) gemacht und Stifte umfilzt. In diesen Schnäppchenläden gibt es oftmals ganz einfache Kugelschreiber ohne Clip, 10 Stück kosten ca. 1,- €. Noch besser sind unlackierte Buntstifte, die sind aber etwas teurer, lassen sich aber super umfilzen. (nach dem Trocknen kann man sie auch austauschen, bzw. zum Spitzen hochschieben). Vielleicht könnte jedes Kind sich so einen Bunt- oder Bleistift besorgen? Dann sind Deine Auslagen nicht so teuer.
Hoffe, das hilft weiter? :)
Herzliche Grüße,
Petra
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen Murmeln ein zu filzen.
Das hab ich schon öfter gelesen in Zusammenhang mit Kinder-Filzen
GLG, Nora
Baumwollschaf
15.10.2012, 16:31
Ich weiß noch, dass wir in der Grundschule in der AG Nadelfilzen gemacht haben XD (aber vielleicht war das auch etwas gewagt, wir hatten Glück, dass sich keiner gestochen hat)
Jedenfalls haben wir Wolle in Plätzchenformen gestopft und dann mit der Nadel gefilzt.
Man könnte auch Teelichter filzen ( dann muss jeder z.b. ein altes Glas mitbringen). Einfach eine passende SChablone ausschneide, wolle drum und mit Wasser und Seife verfilzen. Das müsste ja leicht zu machen sein.
LG ;D
Ihr seid klasse! :daumenhoch: Da kommen wunderbare Ideen zusammen. Windlichter umfilzen hatte ich auch als Idee. Bild filzen finde ich auch toll. Vielleicht weiß noch jemand was?
Noch eine Frage: Ich habe nur eine Ballbrause. Wie kann ich dieses Problem lösen. Ich hatte die Idee jedes Kind soll ein Milchkännchen mitbringen. Das Wasser muss dann eben vorsichtig auf die Wolle geschüttet werden. Oder?
Ein zu großer Schwall könnte schon viel kaput machen.
Nimm einfach Plastik-Wasserflaschen und bohr Löcher in den Deckel. Das ist die günstigste Variante und erfüllt den gleichen Zweck wie eine Ballbrause.
Hab ich sogar schon bei Profis gesehen.
GLG, Nora
Hallo,
ich nehm zum Filzen immer leere Shampoo-Flaschen (also die aus Plastik). Da ist zwar nur ein Loch drin, aber man kann mehr oder weniger stark drücken. Bisher hab ich da grosse und kleine Dinge mit gefilzt bekommen.
Ich finde die Stifte-Idee übrigens auch schön, wichtig bei solchen Arbeiten finde ich, das die Kinder anschliessend etwas haben, dass sie auch brauchen können und nicht das Xte hässliche Dekostück (Sorry - aber ich mag vieles, was an Kindergarten und Grundschulbastelei gemacht wird überhaupt gar nicht).
Was bei uns in der Schule auch immer sehr beliebt war bei den Mädels, solche bunten Haarreifen aus Filzschnüren (damals hab ich aber noch nicht gefilzt, hab sie nur gesehen - von daher weiss ich nicht, wie das geht, da war irgendwie ein Haargummi dran befestigt.
Dann kann ich dir noch empfehlen einmal die Suchfunktion zu benutzen, da wirst du zu dem Thema wirklich einiges finden, und auch in den Alben gibt es einige Alben mit Kinderfilzereien. (Das mit der Suchfunktion sage ich jetzt nicht um dich zu ärgern, sondern weil das Thema echt häufiger kommt, und du da vielleicht noch was gutes finden kannst).
Viel Spass damit,
liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
15.10.2012, 20:45
Hallo Filzi,
schau mal hier:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=515&highlight=Filzen+Kindern
da kam das Thema schon mal auf, vielleicht ist da auch noch was brauchbares dabei. Im diesjährigen Kinderzeltlager habe ich mit den Kindern auch gefilzt, wir haben Haargummis, Handytaschen und Bilder aus Wolle gefilzt. Ein kleiner Bub hat meine grünmelierte Wolle gesehn und wollte uuuuunbedingt ne "Tarnkappe" filzen, hihi, süß!
Liebe Grüße
Barbara
Ihr seid ja lieb. Das nächste mal benutze ich die Suchfunktion :o (wenn man weiß, was man unter Suchen eintippseln muss)
Der Flaschentrick ist genial und den werde ich, wenn ich zusage, auch benutzen.
Wahrscheinlich mache ich es. Aber ich werde doch die Fensterbilder probieren. Ich kenne die Kinder noch nicht, auch die Altersklasse nicht. Die Fensterbilder gehen relativ schnell, so dass sie nicht lustlos werden. Ich habe 2 Stunden zur Verfügung. Da schaffen die Langsamsten auch mindestens eins.:)
Baumwollschaf
16.10.2012, 18:17
Die Kinder könnten auch viele bunte Filzbänder machen und diese dann um ein Zopfgummi fest rumknoten. Das klappt eigentlich ganz gut. Ist dann aber nur was für Mädchen, außer die Jungen wollen mit Zöpfen rumlaufen :D. Sonst kann man ja daraus auch Armbänder machen.....
LG, das Baumwollschaf
Filzundgut
16.10.2012, 18:28
Hallo,
guck mal, hier ist noch mehr:
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=515&highlight=Kindern
Liebe Grüße
Barbara
Oh Göttin,
das errinnert mich daran, dass ich Euch noch die Anleitung für den Pinguin und den Schleuderball versprochen habe. Ich habs noch auf dem Schirm, weiß aber beim besten Willen gerade nicht, wann ich das machen soll. Wochendende ist schon wieder markt und ich hab die alten Aufträge noch gar nicht alle fertig. Heute war wieder ein Kindergarten da und eigentlich steht schon Weihnachten vor der Tür....
Ich werd's schon noch schaffen.
viele Grüße
Triluna
Hallo Triluna!
Das klingt nach Streß pur.
Ich bin auch frustriert weil ich seit dem Wochenende immer wieder etwas Fieber hab und zu nicht´s mehr komme. Grippale Infekt eben.
Heute bin ich schon um 10 Uhr von der Arbeit heim, und hab tatsächlich bis jetzt geschlafen.
Ich denke das sollte zur Genesung reichen. Am schlimmsten ist, dass ich dies Woche ja jeden Abend für mich hätte, also zum Filzen. Aber die letzten zwei Abende einfach nicht dazu fähig war.
Heute werd ich mich so richtig ausruhen, vielleicht geht´s dann morgen wieder.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg beim Markt. Und daß Du Deine Aufträge noch rechtzeitig hinbekommst
GLG, Nora
Hallo Nora,
ich wünsch Dir ne gute Besserung. Die Gelegenheit zum Filzen kommt wieder, auskurieren ist vieeeel wichtiger.
Ich hab außerdem keinen Stress, nur viel Arbeit. Immerhin sitze ich noch vor dem Rechner kann also alles noch nicht schlimm sein.
viele Grüße
Triluna
Danke Triluna, es geht schon wieder.
Etwas langsam bin ich halt noch, aber ich bin froh, dass ich wieder normal arbeiten kann. Alles andere kommt dann von selbst.
Ich mach mir auch immer selber viel Druck, weil ich alles auf einmal schaffen will. Aber was geht das geht, und alles andere muß warten
GLG, Nora
Filzundgut
19.10.2012, 14:11
Hallo Nora,
ja von mir auch noch gute Besserung, auch wenn's schon bischen besser ist - mach noch schön langsam und kurier Dich gut aus, denn wenn ein Rückfall kommt, ist es viiel schlimmer und dauert noch länger. So wie ich das mitbekommen hab, hast Du doch im Geschäft tolle Mitarbeiter, auf die Du Dich verlassen kannst, dann kannst Du Dir sicher einen Tag zur Genesung leisten!!
Sei bald wieder gesund!
Liebe Grüße
Barbara
Danke Dir!
Hab diese Woche e nicht so viel gearbeitet. Mittwoch gar nicht, und Dienstag und Donnerstag nur am Vormittag. Mehr hätte ich auch nicht geschafft.
Heute war ich auch nur bis 2 Uhr im Geschäft. Obwohl ich mich schon wieder recht wohl fühle.
Morgen ist ja auch nur bis Mittag und dann ist e schon Wochenende.
Ich freu mich schon echt auf´s Filzen. Weiß aber noch nicht wie sich das ausgeht. Mal sehen
GLG, Nora
Gerlinde
19.10.2012, 19:31
...also ich habe im Sommer mit einer Kindergruppe gefilzt (Ferienbetreuung).... die Kids waren zwischen 6-10 Jahren alt.
Manche Mädchen wollten Blüten machen, aber am beliebtesten (für Jungs und Mädels) war ein "Wurfball":
Zuerst haben wir Reis in einen Luftballon gefüllt und ihn fest verknotet. Dann die Wolle "gezupft" und dann den Luftballon dick eingefilzt. Die Kids hatten eine Kleine Schüssel (für das warme Seifenwasser) und ein Handtuch mit... Als Unterlage habe ich keine Automatte benutzt sondern so ein Gitter, das man auch als Anti-Rutschunterlage unter Teppiche legt... ist sehr günstig im Baumarkt, und ich habe es einfach in passende Stücke geschnitten...
Der Ball mit der Reisfüllung liegt total gut in der Hand und lässt sich supergut werfen... viele Kinder wollten ihn nicht mal trocknen lassen, sondern gleich damit spielen ;-)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.