Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolle vom Zackelschaf
Hallo liebe Filzerinnen und Filzer,
habe hier jetzt 3 Vliese vom Zackelschaf und frage mich wie sie filzt ?
Hat jemand von euch damit schon mal gefilzt ?
viele Grüße
Anke
http://schafeundwolle.blogspot.de/2012/06/wolle-vom-zackelschaf.html
flizfilz
20.06.2012, 08:29
Hallo Anke,
leider nicht. Aber, da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt, wenn Du damit gefilzt hast. Die Tiere sehen ja richtig toll aus. Die Wolle natürlich auch.
LG
flizfilz
Hallo Anke!
Hab leider überhaupt keine Ahnung. Aber Du wirst das schon machen.
Was soll es denn werden?
GLG, Nora
fenchurch
20.06.2012, 10:13
Hallo,
ich finde die Wolle filzt sehr schnell und gut. Sie ist allerdings etwas grober. Ich habe erst einmal die langen Löckchen aussortiert. Die verwende ich als Kantenabbschluss oder als Mähne fürs Steckenpferd.
LG fenchurch
Hallo,
Ich finde die Wolle sieht so "lang" aus, das stelle ich mir etwas schwierig vor, aber ist vielleicht Unsinn.
Ich finde aber Berichte über Rohwollfilzen immer spannend (ich mach das grade, und höchstwahrscheinlich auch noch ein wenig länger auch) und bin daher gespannt wie ein Flitzebogen was deine Ergebnisse angeht.
Liebe Grüße
Andrea
Rohwolle vom Zackelschaf ist natürlich Klasse. Ich habe sie schon einmal ungewaschen verfilzt, damit kann das enthaltene Lanolin mit heisssem Wasser übergossen wie Seife genutzt werden. So verbinden sich die Fasern auf ausgelegter ( z. Bsp. Merino-oder Bergschaf-) Wolle sehr gut. Die angefilzten Löckchen aber immer wieder rauszupfen ( sonst sind sie weg oder höchstens als Struktur im Filz zu erkennen). So kannst du bei dieser Menge einen richtigen Pelz filzen.
Wo hast die Wolle her? Oder sind es deine eigenen Schafe? Ich bin seeeeehr interessiert.
Liebe Grüße
Gilla
Danke für eure Kommentare. Noch liegt ein kleiner Teil der Wolle im Regenwasser und es regnet auch, so dass ich auf wärmere Zeiten warte damit die Wolle trocknet. Die Wolle stammt von einem Archehof hier in Brandenburg und ich habe das Bündnis, für die Wollreservierung, dass ich dann am Tag der offenen Tür dasitze bei der Schafschur und Wolle verspinne. Trotzdem bezahle ich noch das Geld für den Schäfer pro Schaf da mir das wichtig ist, dass weiterhin Schafe gehalten werden und das kostet auch . Also wenn es was zu berichten gibt, dann berichte ich. herzliche Grüße Anke :)
Hallo liebe Filzerinnen und Filzer,
ihr hattet mir ja alle so tolle Hinweise gegeben, danke. Nun hier meine 1. Filzprobe mit Wolle vom Zackelschaf:
Ich wollte es einfach wissen und verwendete die kardierte Wolle zusammen: Und wie ihr es euch schon denken könnt, die Unterwolle verfilzte relativ zügig und die Grannenhaare "schwammen" mehr oder weniger oben auf. Mit viel Mühe und viel Druck waren sie dann doch noch einigermaßen zu bewegen sich mit der Unterwolle zu verfilzen. Beim anschließenden Rollen jedoch kamen sie dann zum Teil wieder raus.
Als das Stück dann fertig war, habe ich die Oberfläche mit einer Rasierklinge bearbeitet, damit die Fläche so relativ glatt wird. Ausgelegt ursprünglich auf 30 x 30 cm und war das Endergebnis dann nur noch 23 x 23 cm .
Genau nachzulesen ist es hier: http://schafeundwolle.blogspot.de/2012/07/filzprobe-mit-zackelschafwolle.html
euch allen ein schönes Wochenende
viele Grüße
Anke
P.S. hoffe dass es nächstes Jahr mal mit dem Filzertreffen bei mir klappt in Göttingen
Hallo Anke1
Das sieht ja richtig kuschelig aus
GLG, Nora
fenchurch
13.07.2012, 08:52
Oh schön geworden. Ich liebe diese langen Locken.
LG fenchurch
fenchurch
13.07.2012, 09:08
Hallo,
ich hab ein Sitzkissen aus Zackelschafwolle gemacht. Die Wolle war nur etwas gewaschen und nicht kardiert.
Hier ein Foto.
LG fenchurch
Wahnsinn,
das Kissen sieht original aus wie eine Radiolarie, finde ich und ich hab mich echt im ersten Moment gefragt warum hier neuerdings Bilder vom mikroskopieren gezeigt werden ;-)
Das Kissen ist echt schön gelungen.
Liebe Grüße
Andrea
katzenelke
13.07.2012, 09:59
Hallihallo,
eine "was" ???? Radio -larie, Rad-iolarie, Radiol-arie :D
Das Kissen sieht sehr schön aus - auch wenn ich mir vorstellen kann, das es ordentlich durch die Leggings piekst :o
Auch das Teilchen von Anke hat was - ich geh gleich mal bei Dir im Blog stöbern......
Ganz lieben Gruß
Elke
Nix mit singen, ein Strahlentierchen.
Liebe Grüße
Andrea
Filzundgut
13.07.2012, 10:19
Oh das Sitzkissen sieht super aus, echt klasse - das passt ja, wo ich doch grad im Sitzkissenrausch bin, hihi:D.
Liebe Grüße
Barbara
fenchurch
13.07.2012, 10:33
Danke für Euer Lob! Ich freue mich. Das Kissen kratzt übrigens gar nicht so sehr. Ich sitz auch mit kurzer Hose drauf und empfinde es als angenehm.
LG fenchurch
Hallo,
da ist dann aber das Zackelschaf deutlich weicher als Schwarznasenschaf.
Meine Tochter und eine Freundin hatten sich neulich die Stühle mit den Kissen nach draussen geholt und dort mit kurzer Hose rumgesessen und nach einer Weile sah ich, dass sie sich beide die Sitzkissen in den Rücken geklappt hatten. Das war beiden an den Beinen zu kratzig auf Schafswolle zu sitzen.
Liebe Grüße
Andrea
fenchurch Dein Strahlentierchen :D sieht sehr süß aus
GLG, Nora
Das Sitzkissen mit Zackelschaf ist ja spitze, das gefällt mir richtig gut, sehr anregend, danke fürs Zeigen ! Anke :)
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.