PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapok verfilzbar?


filzi
23.01.2012, 15:44
Für mein Kopfkissen hatte ich mir Kapok bestellt. Ein tolles Zeugs. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man es mit Merinowolle als Untergrund verfilzen kann. Klar kann ich es einfach mal ausprobieren (werde ich auch tun), jedoch würde es mich interessieren wie sich das Material (wenn es funktioniert) bei längerem Tragen verhält. Hat schon jemand Erfahrung damit?

sos477
24.01.2012, 11:28
Für mein Kopfkissen hatte ich mir Kapok bestellt. Ein tolles Zeugs. Nun habe ich irgendwo mal gelesen, dass man es mit Merinowolle als Untergrund verfilzen kann. Klar kann ich es einfach mal ausprobieren (werde ich auch tun), jedoch würde es mich interessieren wie sich das Material (wenn es funktioniert) bei längerem Tragen verhält. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Also ich habe noch nie mit Kapok gefilzt. Was ich weiss ist das Kapok kein Wasser aufnimmt. Da stelle ich mir die Verarbeitung interessant vor. Darf ich fragen woher du Kapok beziehst?

Tomako
29.01.2012, 04:09
hi filzi

Die Kapokfaser (KP) ,
lat. Ceiba pentandra (Kapokbaum auch Seidenbaum oder Wollbaum)
( der tropische Baum ist eine Ceiba Art aus der Familie der Malvaceae (Malvengewächse) )

eine Samenfaser aus dem Inneren der Kapselfrucht des echten Kapokbaumes gewonnen,
ist eine glatte Hohlfaser mit seidigem Glanz und neben Pappelflaum eine der leichtesten Textilfasern.
KP ist eher wasserabweisend aber selbst (pur) nicht verfilzbar.

Aber in einer ausgewogenen Mischung mit Meronowolle läßt es sich mit einfilzen.

siehe auch www.kopok.de : Kapokfaser, Wunder der Natur (http://www.kapok.de/dat/idx_2.htm)
bzw. Wikipedia : Kapok (http://de.wikipedia.org/wiki/Kapok)
bzw. www.nachwachsende-rohstoffe.biz : Kapokbaum .... (http://www.nachwachsende-rohstoffe.biz/faserpflanzen/kapokbaum-ceiba-pentandra-l-wollbaum-silk-cottontree-seidenwollbaum-kapokfaser/)


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Ceiba_pentandra_kapok_hg.jpg/800px-Ceiba_pentandra_kapok_hg.jpg


cu Tomako

PS: Bezugsquellen sind auch auf den oben verlinkten Seiten zu finden

filzi
30.01.2012, 20:35
Huhu ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war beruflich viel unterwegs.

Kapok habe ich von Wollknoll bekommen. Ich liege jetzt schon 5 Wochen drauf und finde es toll. Es ist immer noch schön bauschig.

Dass das Verfilzen nur mit Merinowolle möglich ist, hatte ich auch schon gelesen. Ich dachte nur es hat jemand schon Erfahrung damit. Die werde ich jetzt in den nächsten Wochen mal sammeln und an euch weiter leiten.
:hallo:

Ich freue mich schon drauf.

Filzundgut
11.02.2012, 13:54
Hallo Filzi,

ich hab Kapok einmal zur Oberflächengestaltung genommen und einmal als dünne Mittelschicht zwischen zwei Lagen Merino Vorfilz eingefilzt. Das Material hat sich so in etwa wie Maulbeerseide verhalten beim Filzen. Ach ja und in ein Kissen hab ich das auch mal als Füllung eingefilzt, das würd ich aber nicht mehr machen, es dauert ewig, bis das Zeugs trocknet... Ich glaube ich hab das damals bei Wollknoll bestellt - hab auch noch jede Menge übrig für Versuche - also wer mag, kann gerne was abbekommen, bei mir liegt es ehrlich gesagt nur rum.

LG Barbara

filzi
11.02.2012, 16:37
Danke für die Antwort. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft ein Probestück zu filzen.:o Wird aber noch kommen.

Filzundgut
11.02.2012, 16:46
Ja das kenn ich, das alte Zeitproblem...!

elmo
15.10.2012, 16:00
Hallo,

ich habs heute endlich geschafft ein wenig Kapok (hallo Barbara) in einem Stirnband mit zu verfilzen. Es ging eigentlich ganz gut - ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht ZU dünn aufgelegt hatte, derzeit trocknet es noch und es fühlt sich an als hätte ich eine hauchdünne Papierschicht eingefilzt (aber das könnte daran liegen, dass das Kapok länger zum trocknen braucht als der Rest).

Und ich habs echt sehr dünn gelegt.

Liebe Grüße
Andrea

fenchurch
15.10.2012, 16:08
Hallo Filzundgut,

ich würde das mit dem Kapok gern einmal ausprobieren, vielleicht kannst Du mir eine kleine Probe schicken?

LG fenchurch

Filzundgut
15.10.2012, 17:09
Hallo Fenchurch,

klar mach ich gerne, wie viel brauchst Du denn? Schreib mir doch schnell ne PN mit Deiner Anschrift, dann ist das Kapok schnell bei Dir!! Alleine filzt das nicht, nur in Verbindung mit Wolle, aber das weißt Du ja bestimmt.

Liebe Grüße
Barbara

nora
15.10.2012, 17:17
Ich krieg schon einen Hustenanfall wenn ich nur daran denke :D:D:D

Mit dem Zeug kann man mich jagen. Nehm ich nur wenn´s unbedingt sein muß

GLG, Nora

elmo
15.10.2012, 17:20
Hallo,

also ich hab heute nichts, ausser unglaubliche Flauschigkeit natürlich, bemerkt als ich das verarbeitet habe. Dabei hab ich schon drin rumgewühlt, weil ich das ja ganz dünn auslegen wollte.

Von daher denke ich du bist einfach allergisch auf irgendetwas da drinnen - das kann ja bei vielen Dingen vorkommen.

Liebe Grüße
Andrea

nora
15.10.2012, 17:23
Ich hab ja viele Allergien. Weiß gar nicht mehr genau was alles.

Deshalb hab ich auch große Probleme mit ´´ätherischen´´ Ölen und son Zeug.

Darauf muß ich halt verzichten, aber es gibt Schlimmeres

GLG, Nora

elmo
15.10.2012, 20:41
Hallo,

also weil ich im "richtigen" Moment an den Knipser gedacht habe kann ich euch auch zeigen was heute hier mit dem Kapok passiert ist:

Ich habe es sehr dünn ausgelegt, nämlich so:

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Kapok_1.jpg

Und dabei herausgekommen ist nach dem Trocknen dies hier:

http://www.elmourabita.de/workshop/workshop/Kapok_2.jpg

Das ist die Innenseite von dem Stirnband. Geplant war, dass das so eine "Kapok-flauschige" Schicht gibt innen an den Ohren. Nur habe ich dazu offensichtlich das Kapok dann zu dünn aufgelegt, das ist noch mehr so in "Deko-Stärke" in der es noch ganz eingefilzt wird. Die Innenseite von dem Stirnband ist nur unwesentlich flauschiger als die Aussenseite und das liegt wohl eher daran, dass ich da etwas feinere Merinowolle benutzt habe. Es fühlt sich aber auch keineswegs fies an oder hubbelig oder kratzig - insgesammt ist das jetzt schon ein ganz gutes Ohrgefühl.

Ich werde das aber trozdem demnächst noch mal versuchen es etwas dicker draufzulegen, vielleicht muss man sogar so viel drauflegen, dass das oberste eben nicht mehr festfilzt um dann eine "offene" und flauschige Kapok-Schicht zu bekommen.

Mich würde mal interessieren wie eure Ergebnisse so waren.

liebe Grüße
Andrea

Triluna
15.10.2012, 21:29
Hallo elmo,

sieht doch sehr gelungen aus. Versuch doch mal den Kapok mit einer Drahtbürste aufzurauhen.

Das klappt bei ganz vielen Fasern und auch bei Wolle recht gut, vielleicht wirds dann flauschig.


danke für den Versuch
viele Grüße
Triluna

elmo
15.10.2012, 22:16
Hallo,

OK, ich werde mal bei den Schuhputzsachen suchen gehen ob ich noch eine Drahtbürste habe, bisher hab ich sie beim Filzen noch nicht gebraucht.

Und dann werde ich weitersehen, eine dickere Schicht versuch ich aber auch mal.

Leider muss ich nun wieder arbeiten, daher ist dann nicht mehr so viel mit filzerei - solche kleinen Sachen sollten aber noch Abends dann nach der Arbeit gehen.

Liebe Grüße
Andrea

nora
16.10.2012, 07:08
Hallo Andrea!

Ich find ja auch, dass es so schon schön kuschelig warm aussieht. Bin neugierig auf das nächste

GLG, Nora

elmo
18.10.2012, 21:12
Hallo,

ich habe mir heute ein Brillenetui gefilzt, und da dann etwa die doppelte Menge an Kapok aufgelegt. Der Effekt war in etwa der selber, es ist halt nur etwas weisser.

Einfilzen liess sich das auch gut.

Da ich feststellen musste, dass wir keine "Grobreinigungs-Schuhbürste" mehr besitzen hab ich die Sache mit dem Aufrauhen leider noch nicht probiert. Aber das ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.

Liebe Grüße
Andrea

elmo
27.10.2012, 22:28
Hallo,

ich habe heute versucht das Kapok aufzubürsten. Einmal mit einem Gummistriegel - das ist gar keine gute Idee, das zupft nur das Kapok aus dem Filz und führt dazu, dass jede Menge Fussel rumfliegen (der Rest wird dann allerdings etwas flauschiger - es ist aber nur noch ein unbedeutender Rest).

Mit einer Drahtbürste (ich habe so eine Draht-Katätsche für Katzen benutzt) ist es etwas weniger Fusselei, aber das liegt nur daran, dass die ausgebürsteten Kapok-Bestandteile sofort in der Bürste hängen geblieben sind.

Auch da war der Rest doch etwas zu klein um noch sehr zu flauschen. Von daher, lass ich das Bürsten erst mal wieder sein. Ich habe mir aber an so einen breiten Hüftgürtel aus Bergschaf dennoch eine Kapok-Schicht gefilzt (nach innen) damit das als Kleidungsstück überhaupt tragbar ist und mich nicht durch Kratzerei zum Wahnsinn treibt.

Liebe Grüße
Andrea