Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2013   #61
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Ok aber nur da wo das Wetter bissele schöner ist! Wir sieht es in Brüssel aus

Aber um 6 in Brüssel, oh, da wird die Nacht kurz. Aber, wenn du Sonne versprichst, sind wir da!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #62
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

oh, cool, die demo ist in bruessel, dann brauch ich nicht so frueh aufstehn, supi
bei uns ist das wetter wie ueberall, sch........................
__________________
lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #63
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hhm, da müssen wir doch noch weiter suchen! Sch ... Wetter, mag ich doch nicht mehr. Eine Demo muss doch Erfolgsverspechend sein, deshalb nur da wo auch Sonne versprochen wird. Wie sieht es denn im hohen Norden aus? Oder im Sonneverwöhnten Württemberg? Oder irgendwo auf der Welt. Wo Sonne ist, komm ich hin. Muss dann nur noch einen "Babysitter" organisieren. Mein Mann muss nächste Woche auf Dienstreise.

Mädels Wetterberichte her
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #64
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Zitat:
Zitat von filzmäuschen Beitrag anzeigen
Hallo Conni,

ist deine Große heile zu Hause angekommen? War der Weg schlimm?

Stell dir vor, es ist noch eine Filzvirusinfiziertefrauausmudersbach hier. Die kennst du bestimmt. Wenn nicht, musst du das gleich nachholen.
Hallo Margit,

Frederike ist heile zu Hause gelandet. Auf dem Weg war es wohl nicht glatt und auch kein Schnee.
Wir hätten uns doch treffen können. Wobei das mit Leo ja nicht geklappt hätte. So konnte Deine Tochter sich wenigstens auskurieren. Wir holen das Treffen auf jeden Fall nach!!

Ich zeig auch noch ein Foto von Frederikes Bastelei, die sie in der Freizeit gemacht haben: Die Kiddies waren auf einer Lama-Farm und haben dort eine Maus aus Lama-Fell gefilzt! Ist richtig klasse geworden. Noch nicht so feste, das möchte sie noch weiter machen. Aber da das ganze in einer Scheune war, war es den Kiddies zu kalt und daher hatten sie dann irgendwann keine Lust mehr.

Die "Filzvirusinfiziertefrauausmudersbach" kenne ich. Das ist meine Freundin Veri, mit der ich zusammen den Filzkurs gemacht habe.
Und die Mama von Frederikes Freundin, die die Mädels mit ihrem Mann in Diez abgeholt hat
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #65
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard



Super, Duper, schön, dass es alles geklappt hat. Lothar hat heute Morgen noch gefragt, soll ich euch irgendwo hin fahren, da ging es Leo aber noch recht gut. Heute morgen habe ich ihr eine Milch mit Honig ans Bett gebracht, sie klagte nur über Halsschmerzen. Knappe Stunde später, Mama mir ist so schlecht, ich hab Bauchweh, kaum die war die letzte Silbe raus gekommen, Maaaaamaa mir ist schlecht. Meine Kaffetasse musste da als "Ko..behälter herhalten. Aber wenigstens ist alles in die Tasse gegangen. Ja, und heute Abend kommt noch Fieber dabei. Das reicht jetzt auch. Vor 3 Wochen hatten wir erst alle 3 Grippe. In der Schule waren die letzte Woche von 80 Kindern und 6 Lehrern auch die Hälfte krank. Sie hatten 1-2 Tage Schulfrei und 2 x um 12 Schulaus. Da war Leoni noch fit, und jetzt , alles nur doof.

Machst du auch bei der Demo mit? Treffpunkt dort wo uns Sonne versprochen wird!
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #66
Conni
FilzerIn
 
Registriert seit: 27.01.2013
Beiträge: 91
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Conni weis um manches BescheidConni weis um manches Bescheid
Standard

Arme Maus! Gute Besserung!!!


Klar mach ich auch bei der Demo mit!! Ich mag keinen Schnee mehr!
Leider ist hier keine Sonne in Sicht.
Conni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2013   #67
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hab ich schon befürchtet, bei euch auch keine Sonne. Müssen wir noch weiter warten und suchen.

Es ist ja der dunkelste Winter seit Kalenderaufzeichnungen gemacht werden. Wird wohl noch eine Weile so bleiben. Wetterbericht verspicht ja nix Besseres.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #68
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Ihr Lieben!

Heute war ich in unserem Ikea und musste leider feststellen, dass es auch dort keine der Lampen mehr gibt. Dabei hätte ich doch auch so gerne mal eine solche umfilzt. Was ich aber dort entdeckt habe, ist eine Glaslampe in runder Form, von der Größe her würde ich sagen ähnlich der nicht mehr erhältlichen und auch für 3,99 € - würde ein Feenhäuschen auch mit einer solchen runden Form gehen bzw. nach was ausschauen, was meint Ihr Profi's dazu?
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #69
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Mittelalterfan,

welche Lampe meinst du. Vielleicht suchst du die im Katalog raus und teilst den Namen mit. Zumindest so ungefähr wollen ja keine Schleichwerbung für ein Unternehmen machen. Wenn die Forumsmitglieder das Aussehen kennen, fällt es leichter direkt Vorschläge zu machen.
Hefen tut hier Jede (r) gerne wie er kann
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #70
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Margit!

Ich Depp hätte die Lampe einfach mal kaufen sollen, denn weder im Internet noch im Katalog kann ich sie finden. Vielleicht ist sie brandneu und deshalb nicht zu finden? Ich weiß jetzt natürlich den Namen nicht mehr, da ich die Lampe nur so im "vorbeigehen" beäugt hatte, grummel. Naja, dann muss ich wohl die nächsten Tage nochmal hin und werde Euch natürlich gleich Bescheid geben. Vielleicht ist das ja jetzt der Nachfolger von der "Grönö"?

Ich glaube, ich riskier' das einfach und nehme mir eine zu Versuchszwecken mit - eigentlich müsste das Umfilzen von "rund" ja genausogut funktionieren, als bei "eckig", bloß dass man dann die Schablone statt oben und unten gerade dann mit einer leichten Rundung für den Boden und den Deckel fertigen müsste. Oder bin ich da im falschen Denkprozess?
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #71
filzmäuschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von filzmäuschen
 
Registriert seit: 14.05.2011
Beiträge: 446
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 46 Danke für 36 Beiträge
filzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekanntfilzmäuschen ist jedem bekannt
Standard

Hallo Mittelalterfan,

ja, ich denke schon. Deine Schablone für die Kugel würde ich dann auch "rund" machen aber oben und unten gerade. Je nachdem wie der Umfang der Lampe ist die Schablone berechnen (wie war doch das noch in Mathe, Berechung des Umfangs? Durchmesser * Pi) + Schrumpffaktor von ca. 30% Das kommt aber auf die Wolle an. Oben und unten dann aufschnreiden und noch direkt an der Lampe in die Form bringen. Das heißt du darfst die Wolle noch nicht fertig filzen sondern noch am Objekt fertig stellen. Sonst bekommst du ja eine Seite ausgeleiert. Das würde ich aber nur machen, wenn du das elektrische Innenleben entfernen kannst. Also nur den Glaskörper befilzen. Es ist sicherlich eine kniffelige Angelegenheit. Du möchtest ja noch Deko aufbringen.
Wie heißt es doch immer so schön Versuch macht kluch
Vielelicht ist hilft dir noch jemand.
filzmäuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2013   #72
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hihi, in Mathe war ich auch nie wirklich eine Leuchte, aber vielleicht klappt es ja mit dem Umfilzen selbiger einfacher, als ich denke. An die Elektrik hatte ich noch gar nicht gedacht - die müsste aber sicherlich leicht abzumontieren sein: bei solchen Tischlampen sind die Lampenschirme doch meist nur aufgesteckt oder mit einem Schräubchen fixiert. Mal schauen, ich bin jetzt so im Eifer, dass ich mir fest vorgenomme habe, gleich morgen nochmal zu Ikea zu fahren, um das Teil zu kaufen. Hoffentlich habe ich nach dem bevorstehenden morgigen Geburtstagsfrühstück bei meiner Freundin und den dazugehörenden paar Gläsern Sekt noch den nötigen Antrieb für die Einkaufsfahrt.

Ich berichte auf alle Fälle, wie es weitergeht.
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #73
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo zurück Ihr Lieben!

Ich war heute wieder bei Ikea und habe mir zwei der runden Tischlampen gekauft.

Sie sind tatsächlich brandneu, heißen "KVARNA", kosten ebenfalls 3,99 € und vermutlich der Nachfolger der ausverkauften eckigen "GRÖNÖ".

Ich habe Euch hier mal ein Bild davon angehängt.
Die Größe der Lampe ist 22,5cm Höhe und 11cm Durchmesser.

Meint Ihr, dass eine Schablone in den ca.-Maßen 26 x 14cm in Ordnung wäre?

LG
Melanie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Photo1.jpg (9,2 KB, 33x aufgerufen)
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #74
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Mittelalterfan Beitrag anzeigen
Die Größe der Lampe ist 22,5cm Höhe und 11cm Durchmesser.
Meint Ihr, dass eine Schablone in den ca.-Maßen 26 x 14cm in Ordnung wäre?
Du musst aufpassen, Durchmesser und Umfang eines Kreises sind ja nicht das Gleiche. Wenn die Lampe einen einen Durchmesser von 11 cm hat, dann hat sie einen Umfang von knapp 35 cm, das kann man leicht unterschätzen (Formel: Durchmesser mal pi). Um die Lampe zu umfilzen müsste dein "doppellagiges" Stück also ein Endmass von 22,5 x 17,5 (35/2) haben.

Wie gross du die Schablone nun machst, das häng von deiner Wolle ab und davon, wie stark du sie schrumpfen lassen möchtest.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich eine Wolle für eine Lampe nicht so stark schrumpfen möchte, damit sie schön filigran und durchscheinend bleibt - und sie muss ja auch keinen Belastungen standhalten. Wenns also meine wäre, würde ich wahrscheinlich nur wenige cm zugeben, und höchstens 10% Schrumpf einrechnen. Also das wären dann 25 x 19.

Liebe Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013   #75
Mittelalterfan
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 20.02.2013
Ort: Saarland
Beiträge: 838
Abgegebene Danke: 171
Erhielt 44 Danke für 41 Beiträge
Mittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer AnblickMittelalterfan ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo Andrea!

Ups, da habe ich mal wieder nicht aufgepasst!
Vielen lieben Dank, dass Du mich gleich darauf aufmerksam gemacht hast, sonst hätte ich die Schablone viel zu klein gemacht und das fertige Stück bestimmt wegwerfen müssen.

Ich filze immer mit Merinokammzug. Evtl. möchte ich aus Vlies noch ein paar Motive aufbringen.

Bislang bin ich immer mit 2-3cm Zugabe bei den Schablonen hingekommen, die Schablonenmaße, die Du nehmen würdest kämen da ja auch hin, das probiere ich gleich morgen mal aus.

Ach ja, bevor ich es vergesse, bzgl. der Hutbreite für das Dach: nehme ich da als Maß die 19cm oder sogar noch etwas Zugabe, damit die Krempe etwas übersteht?

Liebe Grüße und nochmals Danke

Melanie
Mittelalterfan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lampe ohne Grundgerüst filzen nora Filz-Objekte 46 11.09.2012 07:17
weidenkorb umfilzen Entchen ...wie geht das? 56 14.07.2012 15:06
Lempenschirm umfilzen miraa Filz-Objekte 16 14.02.2012 18:23
Kugel umfilzen? angie56 Filz-Objekte 10 28.10.2011 08:41
Kissen umfilzen? Jovimaus Filz-Objekte 4 30.09.2011 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch