Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010   #1
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard Schal

Hallo,
ich möchte mir für den Winter einen Schal filzen. So soll er aussehen: #

http://www.flickr.com/photos/cheenar...02787/sizes/z/

Nur wie wird dafür die Wolle ausgelegt??? Soweit ich verstanden habe, wird alles in einem Stück gefilzt. Nur wie???

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #2
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, heute morgen um 5.30 h aufgestanden, weil mir der Schal keine Ruhe lässt.Gerne trage ich Schals ja nicht, aber so ein schönes Stück will ich unbedingt haben!!

Nach einigem Suchen vermute ich jetzt, daß ich erst die horizontale Wollschicht auslege und darauf, nur in der Mitte, die senkrechte. Dann alles aufrollen und nur in eine Richtung rollen (senkrechte... ), damit die Wolle schrumpft. Die Rüschen müßten sich dann durch die Schrumpfung ergeben. Freu 'mich schon auf's Ausprobieren.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #3
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

soweit alles richtig, wenn Du beim Filzen die Außenkanten immer wieder dehnst, dann gibt das trotz festem Filz eine schöne Rüsche.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #4
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Triluna Beitrag anzeigen
Hallo Susi,

soweit alles richtig, wenn Du beim Filzen die Außenkanten immer wieder dehnst, dann gibt das trotz festem Filz eine schöne Rüsche.
Ach so, sonst schrumpfen sie mit. Danke, Margit. Dann benutze ich dazu Kammzug, oder?? Mal sehen, wie viele Versuche zum gewünschten Erfolg führen............ Warum gefallen mir immer solche komplizierten Dinge...

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #5
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Susi,

diese Schals sind nicht wirklich kompliziert, ein wenig filzen sollte Frau schon können, mehr braucht es aber nicht. Ich würde Dir Kammzug empfehlen, da ist zwar die Schrumpfung größer, der Schal bleibt aber geschmeidiger. Leg die Wolle dünn aus, sonst wird der Schal zum Brett. Ich hab solche Schals aus der superfeinen Merinowolle von Filzrausch gelegt und die sind suuuuuupppppper flauschig.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #6
Toffel
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Toffel
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: nürnberg
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 57 Danke für 42 Beiträge
Toffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer AnblickToffel ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Susi,

ich glaube so schwierig wird das nicht sein: in der mitte dünner ausgelegt=mehr schrumpfung und wie du selber gesagt hat: mit band in der mitte mehr längs legen

toi-toi-toi, das kriegst du locker hin,

ich besticke grade babyschuhe mit engeln, dann wird nachgefilzt. schön durch das Forum mitzukriegen was andere so machen!

Toffel

Geändert von Toffel (26.09.2010 um 11:37 Uhr) Grund: zu schnell abgeschickt
Toffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #7
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

So, im Prinzip habe ich es verstanden. Da ich die Wolle aber sehr dünn ausgelegt habe, sind die Seitenränder löchrig. Dort kann ich doch noch Kammzug auflegen, damit die Seitenränder dicker werden, weil ich da ja auch weniger Schrumpfung möchte.

Und wie walke ich dann den "Mittelstreifen"? Kann ich ihn, wenn die Wolle verfilzt ist, auch mit meiner schönen Walkmaus (von Filzrausch) walken? Er soll ja noch weiter schrumpfen. Erste Volants deuten sich schon an.............

Ich gehe jetzt erst einmal meine Wohnung saubermachen.................................

Viele, leicht frustrierte Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #8
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Susi


Ich hab auch so ein Projekt im Kopf, wollte allerdings einen Chiffonseidenschal nehmen u dadrum die volants machen. Hast du nur Wolle ausgelegt oder auch einen Stoff genommen fuer die Mitte?

LG Doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #9
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Doris,
ich habe keinen Chiffon daheim, aber auf dem Foto ist es ja auch ein Nunoschal. Ich habe nur die Wolle ausgelegt, in der Mitte besonders dünn, damit sie dort schneller schrumpft.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #10
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

und? wie sieht es aus?
Lg doris
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #11
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Nicht, wie ich es mir vorstelle, viel zu wenig Volants.. Aber so schnell geb' ich nicht auf. Wenn die Batterien für die Kamera aufgeladen sind, kann ich ihn ja mal fotografieren.....

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #12
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

gut, gib nicht auf.
Aber wie machen die daaaaaasssss?????
LG Doris
http://de.dawanda.com/product/105545...Schal-2-Teilig
ich find den so toll
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #13
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

da scheint es ohne stoff drunter zu sein, bloss andersrum gelegt und mehr gefilzt
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #14
Luna
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Luna
 
Registriert seit: 08.06.2010
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge
Luna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nettLuna ist einfach richtig nett
Standard

So langsam bekomm ich auch große Lust auf einen solchen Schal wenn ich die tollen Fotos sehe

Aber bin auch ratlos bei der Umsetzung.

Gruß Luna
__________________
no risk no fun
www.filzwollwerk.de
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010   #15
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir gefällt das Modell "Blauer Himmel" so gut. Mit ganz vielen Volants.

So sieht meiner gerade aus: Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...........


Eher wie ein Putzlumpen......


Viele frustrierte Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schal

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schal aus Wolletamine BeaSauer Filzfasern 8 22.04.2010 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch