20.05.2015 | #1 |
FilzexpertIn
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
|
Rock in drei Etagen
Rock in drei Etagen
Material: Stoff in gewünschter Farbe.Je nach Stoffbreite und gewünschter Länge des Rockes 4 m bis 6 m Passende Wolle ca. 100 Gramm. Ob Band oder Vlies ist egal Eine Schablone wie für einen Cacheur. Wir benötigen ja nur den oberen Teil der auf der Hüfte sitzt für die erste Lage Stoff einen dünnen, feinen Streifen Wolle auflegen Darauf die erste Stoffbahn legen. Die Stoffbahnen sollten an beiden Seiten der Schablone großzügig überstehen damit man sie gut auf die andere Seite klappen kann. für den Zusammenhalt der Stoffe etwas Wolle auf die obere Kante der ersten Bahn legen. 2. Stoffbahn auflegen Über die obere Kante der Stoffe wieder ganz wenig Wolle legen Darüber die nächste Stoffbahn. Darauf achten dass jeweils die Überlappungen der unteren Stoffe mit der oberen Bahn bedeckt sind. Damit nachher durch die Bewegung beim Tragen keine ´´Klüfte´´ entstehen Wieder etwas Wolle auflegen und den nächsten Stoff darauf Auf die oberen Kanten erneut Wolle legen Und wieder eine Stoffbahn drauf Die restliche Schablone mit Wolle belegen Darauf die vorletzte Stoffbahn legen Und die letzte abschließende Bahn Die Farbe die dominieren soll lege ich immer als oberste Schicht. Wenn ich Chiffon verwende ist diese meine oberste Schicht. Da sie so wunderbar transparent ist lässt sie die anderen Stoffe schön durch scheinen. Gardine drauf, Wasser drauf, einseifen und gut anfilzen Umdrehen und wieder für die erste Stoffbahn Wolle auflegen Die erste überstehende Stoffbahn jetzt auf diese Seite klappen Auch auf dieser seite die restliche schablone mit Wolle belegen Stoffe darüber klappen Wieder Wasser und Seife drauf und gut anfilzen. In Folie wickeln und rollen Von der ersten Seite rolle ich 400 mal. Dann wickle ich das Paket von der anderen Seite auf und rolle wieder 400 mal Danach kann die Schablone entfernt werden Jetzt wird geknetet, geworfen, gewürgt, ..... was immer Ihr bevorzugt Wenn die passende Größe erreicht ist, gut waschen, Bei Bedarf hinten aufschneiden und einen reißverschluss ein nähen. Je nach Stoff die Säume umnähen fertig viel Spaß damit Geändert von Tomako (20.05.2015 um 17:37 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu nora für den nützlichen Beitrag: |
Lesezeichen |
|
|