Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012   #1
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard Schneiden

Hallo Ihr Filzerinnen und Filzer,
ich habe da mal eine Frage, wie ihr wisst bin ich dem Schuhe filzen verfallen nun meine Frage.
Wie schneidet ihr die Schuhe auf? Ich habe bis jetzt nur eine Variante und zwar 5 cm vom hinteren Rand einen ca 10 cm langen Schnitt. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten? Jetzt bin ich gespannt was ob es da auch noch andere Varianten gibt. Vielen Dank für eure Antworten.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012   #2
Kati
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Kati schreibt hin und wieder
Standard

Hi,
Schuhe filzen ist schon fein
Man kann auch statt gerade in Schlangenlinie schneiden, dann gibts nen gewellten Rand. Den ich leider noch nie richtig gleichmäßig hinbekommen habe...
Aber es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Liebe Grüße
Kati
Kati ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012   #3
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oh, es gibt so viele Varianten.

Ich mache es ja immer so.
Ich forme den Schuh nach dem Filzen noch mal an meinem Fuß nach, behalte ihn an und dann schneide ich.
So hast du den Schnitt genau da wo er sein soll.

Dann kann ich gerade auf dem Spann einen oder zwei Schnitte machen. Oder, schräg am Knöchel, oben, entlang einen oder zwei oder drei Schnitte. An der Seite außen ein oder zwei. An der Seite innen einen oder zwei. Hinten an der Ferse einen oder Zwei. Oder du machst die Ferse lockerer und machst da einfach zwei Falten rein und bindest sie da zu. Du könntest oben auf dem Spann einen kurzen schnitt machen und ihn dann auf dem Fuß in einem Kreis auslaufen lassen.

Wenn ich ein wenig überlege fallen mir bestimmt noch mehr ein aber ich will dich ja nicht komplett überfordern.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012   #4
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Mobifilz,

und wie machst Du das bei Schuhen, die nicht Deine Größe haben? Arbeitest Du mit Leisten oder nach Gefühl?

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012   #5
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten.
@Jessy du überforderst mich nicht ich suche einfach nach anderen Varianten wie man das machen kann. Ich habe bis jetzt auch meine Schuhe am Fuß fertig gemacht das ist eine gute Idee dann dort zu schneiden wo man will.

Weitere Antworten nehme ich gerne an.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012   #6
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

@ Triluna,

Ich habe Schuhgröße 37/38 und bis zu einer Größe von 41/42 filze ich sie alle an meinen Fuß. Sie müssen ja nur vorne länger sein.

Kleinere hab ich erst eins in Größe 36 gemacht und diese dann auch an meinem Fuß. Nur das ich hinten sie nicht über die Ferse gezogen habe.
Diese Schuhe waren für meine Schwägerin und sie haben optimal gepasst.

Hm, klingt komisch ist aber so.

Geli ich überleg noch mal aber im Grunde ist es egal wo du sie aufschneidest. Wichtig ist nur das sie gut an der Ferse sitzen, damit man beim laufen nicht "schlüppt". Oder wie sagt man?
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012   #7
Geli
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Geli
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: bei Freudenstadt
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Geli wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Mobifilz Beitrag anzeigen
Geli ich überleg noch mal aber im Grunde ist es egal wo du sie aufschneidest. Wichtig ist nur das sie gut an der Ferse sitzen, damit man beim laufen nicht "schlüppt". Oder wie sagt man?
Guten Morgen Jessy,
bei uns im Schwarzwald sagt man "schlappt"
Bei meinen nächsten Schuhen werde ich mal sehen wie ich die aufschneide werde aufjedenfall mal was neues probieren.
Wünsche dir einen schönen Tag.
__________________
Liebe Grüße Geli
Geli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch