Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filzfasern

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011   #1
Sirene
FilzerIn
 
Benutzerbild von Sirene
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Sirene wird schon bald berühmt werden
Standard Motten-"verseuchte" Vlieswolle weiterverarbeitet

Ihr Lieben,
bei der Kontrolle meiner Wollbestände fiel mir auf, dass einiges an Bergschaf-Vlieswolle mit Mottenlarven verseucht war. Sie waren zwar wohl alle tot, weil ihnen die saubere Wolle nicht genug Nahrung geboten hat, aber trotzdem war das ganze ziemlich eklig und ich wollte die Wolle nicht mit der Hand weiterverarbeiten oder gar ins Gefrierfach legen. Was machen? Kurzerhand habe ich die ganze Wolle fest in verschieden große Waschbeutel gestopft und bei 70 Grad in der Waschmaschine gewaschen. Entstanden sind feste, zum Teil unregelmäßig geformte Ballen, die ich anschließend mit nicht verseuchter Vlieswolle umwickelt und dann weiter mit Merinowolle belegt und zu Steinen verarbeitet habe. Ich denke kaum, dass eine der Larven, sollte noch eine lebendige dabei gewesen sein, überlebt hat.
Ich bin froh, dass ich die Wolle nicht wegwerfen musste und noch etwas Schönes daraus entstanden ist.
Liebe Grüße
Sirene
Sirene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #2
Margot
FilzerIn
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Großraum Hamburg
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Margot schreibt öfter mal
Standard

Danke für den Tipp,

Gruß Margot
Margot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011   #3
Susi
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Susi
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 936
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge
Susi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz seinSusi kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich denke, das Waschen bei 70 Grad hat ihnen den Rest gegeben. Ich habe auch schon mit Kleidermotten bevölkere Wolle ein paar Stunden bei 70 Grad im Backofen "gegart". Ansonsten bin ich ja tierlieb, nur Kleidermotten und Zecken geht's an den Kragen.

Viele Grüße
von Susi
Susi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011   #4
cacane
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von cacane
 
Registriert seit: 16.02.2010
Ort: Bruessel Belgien
Beiträge: 1.013
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 117 Danke für 48 Beiträge
cacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunftcacane hat eine glänzende Zukunft
Standard

und schnecken die meine blumen fressen..................
lg doris

sorry, hat nix mit wolle zu tun
cacane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011   #5
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

...oder meine Erdbeeren!

Läuse sind auch noch so etwas für diese Liste.

Danke für den guten Tip, werde ich mir hinter die Wolle schreiben!
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011   #6
Mekoki
FilzerIn
 
Benutzerbild von Mekoki
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Niedersachsen (in der Heide)
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mekoki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bah, hört auf mit den doofen Viechern, eigentlich bin ich ja Insekten-Fan aber nachdem mir die Mottenlarven ganz heimlich meine erste Filzhexe zerstört haben, bekomme ich immer hysterische Anfälle, sobald so ein Flugobjekt im Zimmer gesichtet wird (und wenn die fliegen ist es ja eigentlich auch schon zu spät sich aufzuregen)

Die Idee, die angefressene Wolle zu Steinen zu verarbeiten ist gut. Ich will die von Maden entweihte Wolle auch nicht mehr mit der Hand weiterverarbeiten...
__________________
Wollige Grüße von Bettina!
Mekoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungspund vom Bodensee sagt "Hallo"! Lerche Mitglieds-Buch 5 07.04.2011 10:42
neues thema, für die , die "anderer meinung" sind Toffel Plauschecke 11 15.03.2011 17:02
Wollkämmereien - Adressen für das Kämmen von Wolle in "kleinen" Mengen Frieder Filzfasern 1 11.03.2009 01:51
Und noch eine "Alte" ist wieder da Sabine Mitglieds-Buch 10 27.02.2009 21:12
Umfilzen eines Hundegeschirrs, daß es "echter" aussieht Sabine Filz-Objekte 3 18.02.2009 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch