Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Sonstiges

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014   #1
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden Baumwollspitze einfilzen?

Hat von Euch schon mal jemand Baumwollspitze eingefilzt?

Ich hab mir vor längerer Zeit einen gehäkelten Baumwollpulli gekauft. Der sieht als Ganzes aus wie dicke Spitze.

Blöd wie ich bin, hatte ich ihn die Tage beim Garten arbeiten an und bin hängen geblieben. Jetzt hat sich die Spitze im Bauchbereich um ein gigantisches Loch vergrößert .

Leider lässt sich das nicht flicken. Also dachte ich den könnte man vielleicht irgendwo einfilzen.

Glaubt Ihr das geht? Und sollte ich eine hauchdünne Lage Wolle auch über die Spitze legen zur Sicherheit, oder filzt die Baumwolle auch so mit ein?

Am besten wird sein ich mache einen kleinen Probefleck

Aber falls jemand schon sowas gemacht hat, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen

GLG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hab das erst kürzlich beim Kommunionstäschchen meiner Tochter versucht. Hatte ihr eine Baumwollspitze an ihr Kleid genäht und wollte Ihr ein Täschchen dazu filzen. Die aufgelegte Spitze hat zwar gut gehalten, anfangs, dann hat sie aber die größere Schrumpfung nicht mitgemacht und sich wieder teilweise gelöst. Das größte Problem war aber, dass sie sich durch die Schrumpfung so verzogen hat, dass sie nicht mehr als Spitze zu erkennen war.

Zugegeben, ich hab nicht mehr viel Zeit gehabt und deshalb keinen zweiten Versuch gestartet. Ich würde es heute aber gleich bevorzugen die Spitze anschließend aufzunähen.

viel Erfolg
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
nora (25.05.2014)
Alt 25.05.2014   #3
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Danke Triluna

Das war auch meine Befürchtung, dass die Spitze sich durch die Schrumpfung zu sehr verzieht.

Wegen der Haltbarkeit könnte man ja etwas Wolle unter Spitze heften bevor man zu filzen beginnt. Das mach ich ab und zu wenn das Material ´´ Hilfe braucht´´ um mit zu filzen.

So bald ich etwas mehr Zeit für Experimente hab werd ich mal ein Probefleckerl machen

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffe einfilzen pantoffelmieze ...wie geht das? 10 11.01.2015 14:51
Hozkugeln einfilzen binenelfe ...wie geht das? 8 16.01.2014 21:05
Seidenhankies einfilzen elmo Filzen 12 13.01.2013 17:21
Lametta einfilzen :-) elmo Filzen 19 05.10.2012 01:16
Seide einfilzen aki_n Filzen 9 07.12.2008 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch