Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2013   #1
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard Schuhsohlen von Filzrausch - nähen oder kleben...

Hallo ihr lieben....

Die Hausschuhe die ich bis jetzt gemacht habe, kommen gut ohne Sohle aus - die Kids finden es sogar sehr witzig, dass sie mit den Schuhen rutschen können. Jetzt habe ich Schuhe für ein 13 Monate altes Baby gefilzt. Sie läuft zwar schon, aber draußen eher weniger - in erster Linie sollen die Schüchen die Füße warm halten. Aber das Kind kurz mal hinstellen können, ohne dass die Schuhe gleich durch nass sind wäre schon gut - also möchte ich sohlen dranmachen....
Jetzt hab ich mir dieses schwarze Sohlenmaterial bei Filzrauch bestellt und habe einige Fragen dazu:
mit welchem Werkzeug kann ich das schneiden? Mit einer guten Schere, oder doch besser mit einem Cutter?
Und wie bekomme ich es an den Schuh? Am liebsten würde ich es kleben, und vor allem zur Zierde, aber auch zum "schutz" der Kanten zusätzlich noch nähen.
Welchen Kleber verwende ich, dass es dauerhaft hält? Und wie bekomme ich Löcher in dieses Material? Für die Nadel ist es sicher zu dick! Ev. mit einer Schneiderahle?
Wäre über Tipps sehr dankbar.... möchte die Schuhe bald fertig machen, nicht dass die kleine herauswächst bevor die Schuhe fertig sind?
Noch eine Frage ist mir eingefallen: Hat irgendjemand von euch eine Idee, wo ich bunte Gummibänder (ca. 5 mm breit) herbekomme?
Kann man die ev. selber färben?? Wenn ja womit?
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013   #2
Triluna
AnleiterIn
 
Benutzerbild von Triluna
 
Registriert seit: 19.06.2008
Beiträge: 2.218
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 777 Danke für 438 Beiträge
Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.Triluna ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard

Hallo Gerlinde,

also den Sohlenblag kannst Du mit einer guten Schere schneiden. Sogar das annähen geht ganz gut, auch mit einer "normalen" Nadel, ganz ohne vorlochen. Ich kleb die Sohlen nicht fest sondern nähe nur. Ich glaub aber, dass MobiFilz ihre Sohlen anklebt und auch irgendeinen super Kleber gefunden hat.

Bunte Gummibänder? Meinst Du so breit Hosengummi? Die kauf ich immer im Kurzwarenladen. Die Auswahl ist aber nicht wirklich riesig. Wenn Du bei Ebay Gummiband eingibst, kommst Du sofort auf ein paar Angebote, auch bunte.

viele Grüße
Triluna
Triluna ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Triluna für den nützlichen Beitrag:
Gerlinde (06.02.2013)
Alt 06.02.2013   #3
Gerlinde
FilzerIn
 
Registriert seit: 19.01.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Gerlinde schreibt öfter mal
Standard

Hallo Triluna!

Danke für die Info! Ich werde das gleich heute noch ausprobieren

lg, Gerlinde
Gerlinde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2013   #4
Mobifilz
FilzerIn +
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Norddeutschland, zwischen Bremen und Bremerhaven
Beiträge: 299
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 51 Danke für 26 Beiträge
Mobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer AnblickMobifilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Sohlen von Fizrausch kenne ich nicht und habe deshalb keinerlei Erfahrungen mit dem verkleben dieser Sohlen. Jedes Material muss mit einen dazu passenden Kleber verklebt werden.
Du könntest es aber mal mit dem Universalkleber Pattex versuchen. Der klebt auf sehr vielen Oberflächen.
Beide Seiten dazu einstreichen, ablüften lassen und dann zusammen kleben.
Ich hoffe es klappt.
Mobifilz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bayrisches Mädel im Filzrausch Myri78 Mitglieds-Buch 7 18.02.2013 15:51
Filzrausch - Öffnungszeiten in Göttingen Filzlotta Sonstiges 13 10.02.2013 08:14
Melange 16 mic. von Filzrausch nora Filzfasern 26 21.05.2012 21:27
Innentasche nähen lunatist Sonstiges 8 10.11.2011 08:16
saftige preiserhöhung bei filzrausch Toffel Lob + Kritik 16 03.05.2011 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch