Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > Filz-Objekte

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2016   #1
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard Glanz erhalten beim Nadel filzen...

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch; danke für die Aufnahme ins Forum!
Ich bin Anfängerin beim Figuren filzen. Meine Filzwerke tendieren - berufshalber- auf Hunde. Bis jetzt gings auch ganz ordentlich, sprich die Figuren sehen ihren Vorbildern recht ähnlich Doch; wie kriege ich jetzt zum Beispiel einen Dobermann glänzend hin??

Danke für Eure Tipps
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Ich bin absolut keine Nadel und auch keine Tier Filzspezialistin. Aber wir haben hier Einige die das hervorragend machen. Da bekommst Du bestimmt die richtigen Antworten

GlG, nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nora für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (01.09.2016)
Alt 31.08.2016   #3
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Standard Seidenglanz

Herzlich willkommen im Forum!
Glänzende Fasern sind Seiden oder bunte Leinenfasern:
Findest du hier:
http://www.filzrausch.net/eshop/arti...4fdf12e2087bb9

Beim Nadelfilzen ist es nicht ganz einfach, die Fasern gleichmäßig mit ins Fell einzuarbeiten.

Beim Nassfilzen hilft ein Essigbad um den Wollglanz hervorzulocken, allerdings ist Seide nicht zu schlagen....
LG Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (01.09.2016)
Alt 01.09.2016   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

es ist spannend und abwechslungsreich verschiedene Hunderassen naturgetreu zu filzen. Machst du die Hunde mit einem "Drahtskelett" im inneren, damit die Beine schön dünn werden?

Ein richtig glänzendes Fell, so wie bei einem echten Dobermann wirst du mit Wolle nicht hin bekommen. Wolle glänzt von Natur aus nicht.
Seide schon, allerdings kann ich mir nur sehr schlecht vorstellen, dass du schwarze Seidenfasern als oberste Schicht aufnadelst. Seidenfasern filze ich nass ein um einen bestimmten Effekt zu erreichen, den ich jedoch nicht unbedingt mit dem Fell eines Dobermannes gedanklich in Verbindung bringen würde.
Du kannst es ja trotzdem mal versuchen und über dein Ergebnis berichten.
Um das Fell eines Dobermannes, das sehr kurz ist besser darstellen zu können, kannst du vielleicht die Hundefigur nass nachfilzen, dann wird die Oberfläche glatter, als nur mit der Nadel gefilzt.
Beim nass mit Seifenwasser nachfilzen wird der Hund dünner werden, je nachdem wie sehr du die Wolle schrumpfen lässt. Man kann dadurch eine sehr gute robuste Oberfläche herstellen. Die Seife wird zum Schluss gut ausgewaschen und ins letzte Spülwasser gibt man dann den Essig.
Ich habe einige Tiere auf diese weise gefilzt, es glänzt jedoch keines. Jedenfalls nicht so, wie du dir das sicherlich vorstellst.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016   #5
Hundesalon
FilzerIn
 
Benutzerbild von Hundesalon
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 79
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Hundesalon wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo tanja,

ja; je nach Grösse beginne ich mit einem Drahtgerüst. So kann ich auch im fertigen Zustand die Figuren nach Belieben in eine Haltung biegen.
Ich träume von einem glänzenden Fell...! Auch ein schwarzes Pferd, so a la Hans Erni; voller Muskeln, üppig, voll in Bewegung, wild, schwarz und ...glänzend eben- könnte vielleicht meine nächste Filzarbeit sein... also kein Auftragsfilzen, sondern einen Traum leben, indem ich ihn zu filzen versuche
__________________
......ich filze - also bin ich!.......
Hundesalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016   #6
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo,

oh ja, auf deinen wilden schwarzen Hengst bin ich schon sehr gespannt. Hoffentlich kannst du deinen Traum verwirklichen. Als Kind habe ich das Buch "Blitz der schwarze Hengst" geliebt und seither träume ich den selben Traum. Bisher bin ich jedoch am passenden Material gescheitert. So richtig tolle schwarze Locken für Mähne und Schweif sind nur sehr schwer zu bekommen. Vielleicht hast du mehr Glück wie ich. Zur Zeit bin ich eher mit anderen Projekten beschäftigt. Falls mir aber mal die passenden Locken in die Hände geraten...;-)

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Hundesalon (05.09.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es schäumt so beim Filzen Finchen Filzen 4 25.10.2011 12:35
Pause beim Filzen Gilla Filz-Objekte 4 12.04.2011 21:50
Unterschied NASS - u. NADEL FILZEN AnitaK. ...wie geht das? 16 15.03.2011 09:15
nimmt das wollgewicht beim Filzen ab? Toffel Filzen 10 02.10.2010 11:42
probleme beim filzen koursty Filzen 16 30.11.2009 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch