Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011   #31
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard

eine kleine Osteridee:

Ü-eier zunächst mit gelber Wolle und dann weißer Wolle fest umfilzen,

aufschneiden wie ein geköpftes Ei - schön wenn der Deckel dran bleibt (Döschen mit Deckel). In das Döschen passt ein kleines Schokoküken.
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu yinka für den nützlichen Beitrag:
Luna (19.01.2011), Marie (25.01.2011)
Alt 22.01.2011   #32
Emilie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Emilie
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge
Emilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein LichtblickEmilie ist ein Lichtblick
Standard

Das ist wirklich ein ganz tolles Thema mit ganz fabelhaften Ideen. Danke!

Eine schöne Idee habe ich von einer Filzerin aus Gotland; Steinmonster.
Man nimmt einen möglichst runden/eiförmigen Stein (Faustgross oder grösser) und umwickelt ihn gut mit unifarbener Wolle. In Lauge tauchen und gut filzen. Ist der Filz fest und stabil schneidet man den Filz waagrecht im oberen Drittel ein und "pult" den Stein raus. Der Schnitt stellt später den Mund dar. Die Filzhülle ausspülen und trocknen. Schaumstoffstück ins innere stecken und dann mit der Filznadel Haare, Augen, Mund etc. aufnadeln.
__________________
www.die-filzwerkstatt.com
Emilie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #33
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Ich wurde jetzt gefragt, ob wir für eine Grundschule nicht Projekttage zum Thema Mittelalter machen können. Die Idee ist, dass jedes Kind sich aussuchen kann, welche Richtung es einschlagen möchte (Ritter, Burgfräulein oder Buchbindermeister)
Die Idee bei den Burgfräulein war dann, dass sie Filzen und Tanzen können (vielleicht nicht ganz soo mittelalterlich, aber es soll auch Spaß machen und etwas geben, was die Kinder mit nach Hause nehmen können)

Also habe ich mir überlegt, dass ich mit den Kindern einen Zaubergarten filze, den sie dann am Präsentationsabend ihren Eltern zeigen können. Für die erste Klasse ist angedacht die Kugeln zu filzen, die aufgeschnitten werden können. Die dritten und vierten Klassen sollen sich an die Blumen wagen (die Kinder der 4. Klasse eventuell schon mit Hohlform)

Jetzt habe ich zwei Fragen:
a) was kann man mit der zweiten Klasse machen?
b) Sind Hohlformblumen zu schwer für eine 4. Klasse?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen und Ideen, damit der Garten später noch schöner und farbenreicher wird

Euch eine gute Nacht, ganz liebe Grüße, Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #34
Frieder
Meister-Filzer Filzrausch-Team
 
Benutzerbild von Frieder
 
Registriert seit: 02.06.2000
Beiträge: 587
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 300 Danke für 139 Beiträge
Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.Frieder ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Marie,
ich finde, dass Schulkinder schon genauso gut filzen können wie Erwachsene. Seit Anfang meiner Filzlaufbahn (1992) filze ich schon ab Schulalter Hohlkörperfilze mit den Kindern. Die Geschwindigkeit des Arbeitens ist nach meinen Erfahrungen allerdings eine andere. Kinder sind einiges schneller. Ich bin immer verblüfft wie gut schon kleine Kinder mit diesem Material arbeiten können. Ich habe in letzter Zeit gerne mit der 1ten bzw. jetzigen 2ten Klasse in Bremke (in der Nähe von Göttingen) gearbeitet. Die Kinder haben zuerst im Spätsommer 2010 nahtlose Handpuppen (Tiere) gearbeitet (ca. 3 Stunden). Vor Weihnachten 2010 haben sie Stifte eingefilzt (ca.2 Stunden) und vor ca. 2 Wochen haben sich die Kinder Mützen gefilzt (ca. 4 Stunden incl. Pausen). Wir hatten allerdings noch 3 Eltern für die 16 köpfige Klasse als Hilfestellung. Das ging prima...
Ich glaube wenn alles gut vorbereitet ist kann alles nur gelingen...

Hier ein Link auf die Bilder der jetzigen 2ten Klasse.

http://www.grundschulebremke.de/klasse2.0.html#c161

Also nur Mut. I.d.R. filzen Kinder genauso schön wie Erwachsene. Nur schneller... - und Sie brauchen immer zwischendurch Pausen und am Ende der Arbeitsprozesses etwas mehr Motivation als Erwachsene. Aber ich kenne auch genug Erwachsene, die auch stöhnen: "wie lange noch?"

Von daher halte ich Hohlformblumen für nicht zu schwer.
__________________
wollige Grüße euer Frieder
Frieder ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frieder für den nützlichen Beitrag:
Luna (09.03.2011)
Alt 02.03.2011   #35
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ja, es ist fantastisch.
meine kleine ist 4 jahre und hat schon schnüre und kugeln drauf. ok, die kugerl haben viele falten . hauptsache sie ist mit begeisterung dabei . sie hat sogar einmal ein kleines beutelchen mit schnur zum zubinden gefilzt welches ich sogar beim adventmarkt verkauft habe .
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011   #36
sos477
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von sos477
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Wien
Beiträge: 501
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 70 Danke für 31 Beiträge
sos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz seinsos477 kann auf vieles stolz sein
Standard

ich denke ich werde bei uns im kiga einen filzkurs anbieten.
sos477 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011   #37
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln

HALLO!
Filzen mit Jungens... fast ein Thema für sich!

Bälle in den Lieblings-Fussballvereinsfarben gehen immer.

Schlangen sind auch gerne genommen.
Entweder um Pfeifenreiniger oder wie eine sehr dicke Schnur mit Verdickung als Kopf.

Grüße
Katja
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2011   #38
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard Jungens - leidenschaftliche Filzer

Hallo,

da kann ich mich nach langer Abstinenz ja doch direkt wieder einbringen. Zur Zeit filze ich mit einer 8-köpfigen Jungenklasse (habe leider nur ein Mädchen in der Klasse) und die Jungs sind in dieser Klasse defintiv die leidenschaftlicheren Filzer. Neben Kugeln, sind Schnüre und frei gestaltete Flächen beliebt. Die Schnüre (vor allem als Gruppenarbeit schön lang gearbeitet) lassen sich prima als Lasso, Fessel usw. nutzen. Aus den Flächen lassen sich z.B. Dächer für zusammengeschusterte Häuschen machen.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu yinka für den nützlichen Beitrag:
Luna (14.03.2011)
Alt 14.03.2011   #39
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Huhu!

Die Projekttage in der Schule sind jetzt zuende gegangen und ich war ganz erstaunt, was die Kinder an tollen Sachen fertig gestellt haben.

Am besten angekommen sind die "Zaubersteine" der ersten Klasse. Die sahen richtig klasse aus. Ich war erstaunt, dass die Erstklässler das so gut hinbekommen haben. Natürlich gab es auch Unterschiede zwischen den Kindern, aber alles in allem richtig super (Über Fragen wie "Wie lange muss ich noch?" habe ich hinweggesehen )

Auch die Blumen der dritten Klasse sind super geworden. In der Fläche gefilzt und dann ausgewalkt.
Leider, leider sind die Hohlformen der vierten Klasse nicht so gut geworden, auch wenn ein paar richtig tolle Ergebnisse dabei waren. Ich denke aber, das lag am Mangel von Zeit. Wir hatten in den drei Tagen insgesamt nur zwei Zeitstunden um etwas fertig zu stellen. Für Kinder ohne Filzerfahrung wahrscheinlich viel zu wenig (wäre wahrscheinlich für mich zu wenig).

Soo, wollte euch nur mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ganz liebe Grüße von einer, mit Grippe im Bett liegenden Marie
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #40
Anne
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 594
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 85 Danke für 49 Beiträge
Anne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz seinAnne kann auf vieles stolz sein
Standard

Erst mal: gute Besserung!!!

Zwei Stunden finde ich tatsächlich auch recht wenig - schade, dass die Zeit so knapp bemessen war.

Danke für deine Erfahrungen!
Anne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #41
Klawuttke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Klawuttke
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: auf der Schwäbischen Alb
Beiträge: 560
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 44 Danke für 38 Beiträge
Klawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer AnblickKlawuttke ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Marie Beitrag anzeigen
Huhu!

Die Projekttage in der Schule sind jetzt zuende gegangen und ich war ganz erstaunt, was die Kinder an tollen Sachen fertig gestellt haben.
Juhufallara,
ich würd gern mal die Sachen sehen, hast Du Bilder gemacht? Und könntest Du die hier einstellen?

Griaßle Klawuttke
Klawuttke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011   #42
Marie
FilzerIn +
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: 08.08.2010
Ort: Heimat Oldenburg, zur Zeit Münster
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 42 Danke für 18 Beiträge
Marie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekanntMarie ist jedem bekannt
Standard

Ich habe leider nicht sehr viele Fotos (meine Kamera lag warm und trocken zu hause ) und von den wenigen ist auch nur ein gutes dabei. ich stells mal einfach rein. Das waren die Arbeiten der 3. und 4. Klassen.

Ganz liebe Grüße, Marie
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4512.jpg (44,8 KB, 99x aufgerufen)
Marie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #43
yinka
FilzerIn
 
Benutzerbild von yinka
 
Registriert seit: 14.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
yinka wird schon bald berühmt werden
Standard Tulpen

Passend zu Ostern:

So, wie weiter oben beschrieben, um ein Plastikei bunte Wolle filzen und dann oben ca. 1/3 bis 1/2 im Kreuz aufschneiden. Das ergibt einen schönen Tulpenkelch. Mehrere in einer Schale wirkt sehr fröhlich und lebendig.

LG yinka
yinka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011   #44
katja
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von katja
 
Registriert seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.268
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 471 Danke für 220 Beiträge
katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!katja , was wäre das Forum ohne dich!
Lächeln Tulpen aus Amsterdam...oder so

@Yinka und alle anderen!

Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen. So wie diese Tulpe, die sich vornehm im Hintergrund hält, sieht das dann aus...


katja ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu katja für den nützlichen Beitrag:
yinka (17.03.2011)
Alt 17.03.2011   #45
andora
FilzerIn
 
Benutzerbild von andora
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge
andora weis um manches Bescheidandora weis um manches Bescheid
Standard

Sehr hübsch,deine Tulpen,Katja!
Wie hast du denn den Stiel befestigt?
Lg Andora
andora ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
filzobjekte, kinder

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filz Kinder-Höhle ponion Filz-Objekte 4 06.02.2009 11:40
Hausschuhe für Kinder Tomako Archiv-Beiträge 7 01.07.2008 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch