Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2016   #1
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard Hüfttasche soll`s werden... mit Addi quick

ciao,

ich möchte eine Hüfttasche anfertigen zum tägl. Hundespaziergang.
Vorne Filzseite, abfüttern mit Stoff, Innentasche und Bindeband genäht,
DAS sind die groben Vorgaben,
es geht los
ich habe mir ein Schablone angefertigt
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ich tackere um die Schablone herum und fülle die Felder dann mit Kammzugwolle aus
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

nach ähnlichem Verfahren habe ich mal einen Pullover aus (gefühlten Tausendteilen) gestrickt,
DAS hier geht schneller!
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und soweit für heute
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

jetzt die sogenannten "Hüftflügel" da muss ich mir erst noch ein bisschen mit meiner Schablone herumprobieren...
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016   #2
Floriane
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.439
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 600 Danke für 562 Beiträge
Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.Floriane ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Standard Hüfttasche soll`s werden... mit Addi quick

Hallo Mottenfilz,

sieht super aus.

Ich würde es allerdings nassfilzen, da bei täglichem Gebrauch sich trocken Gefilztes sicher abschabt, bzw sich Fasern lösen. Wenn es gut nassgefilzt, pillt es nicht oder wesentlich weniger.
Das Muster wird sich nicht mehr sehr verschieben, außer Du filzt zu viel in eine Richtung, aber da es ja gut genadelt ist, sollte nicht viel passieren.

Ich habe schon den Versuch gemacht erst mit der Addi vorzufilzen und dann nass nachfilzen. Das Ergebnis war ein sehr, sehr gleichmäßiger dünner Filz, die Schrumpfung war dennoch vorhanden. Habe damit einen Minizaubererhut versucht, der recht hübsch geworden ist, allerdings etwas zu klein für meinen Zauberer (den hier bis jetzt nur Tanja sehen durfte, da seine Kleidung noch nicht fertig ist)

Also wenn es Alltagssachen sind, dann eher nass als trocken filzen.

Aber das Muster sieht sehr schön aus!!

Ansonsten ausprobieren, was raus geht kannst Du wieder mit der Addi anfilzen.
Nass Nachfilzen geht bei Trockengefilztem immer, nur musst Du den Gürtel dann entsprechend verlängern wegen der Schrumpfung und die Tasche wird auf alle Fälle kleiner.


Liebe Grüße Floriane
Floriane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016   #3
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

oha, habe an Schrumpfung nicht gedacht,
mache also jetzt schon grösser.

eigentlich könnte ich doch auch das angefertigte Teil im Wollprogramm der Waschmaschine waschen können
und dann ist Endgrösse und Nassfilzen in einem "Aufwasch" oder???
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016   #4
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mottenfilz,

die einfachste und zugleich stabilste Methode für eine Filztasche (auch Gürteltasche)ist immer noch sie nass zu filzen. Wenn es dir gefällt, dann kannst du auch eine Filztasche innen mit Stoff abfüttern, aber eigentlich ist das nicht nötig. Eine Innentasche kann man auch anfilzen, kein Problem.
Die fertige Filztasche kannst du dann mit deiner Addi nach Herzenslust verzieren.
Eine Anleitung für eine Filztasche findest du im Forum (lass die Bläschen einfach weg). http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=1770
Als Seife eignet sich am besten Olivenseife im Block, die man bei allen Wollhändlern bekommt. Zum ersten ausprobieren kannst du aber auch eine gewöhnliche Seife nehmen. Oder Kernseife. Allerdings ist die übel zu Haut. Nach dem nassfilzen darfst du das eincremen der Hände niemals vergessen. Jede Seife laugt die Haut aus, Olivenseife ist trotzdem am pfleglichsten.

Als Schrumpffaktor für eine Tasche nehme ich 1,8. Das heißt übersetzt, dass du für 10 cm Endgröße 18 cm Wolle auslegen musst. Was passiert, wenn du deine mit der Addi gefilzte Tasche so in die Waschmaschine gibst? Zum einen wird sie enorm schrumpfen. Und dann vermutlich mehr oder weniger als Klumpen zusammenfilzen. Ähnlich wie eine Wollsocke, die du versehentlich ins Kochprogramm gibst.
Ausprobiert habe ich das zwar nicht, aber ich kann es mir denken.

Also, wenn du vorhast deine Tasche nachträglich nass zu filzen, dann nässe sie mit warmem Seifenwasser ordentlich durch. Filze reibend gut und gründlich die Oberfläche und die Innenseite. Achte dabei, dass sich die Innenseite nicht mit der Rückwand verfilzt. Normalerweise legt man beim nassfilzen eine Folie als Schablone rein. Ich nehme allerdings an, dass es in deinem Fall auch ohne geht, da der Filz durch die Addi schon recht fest vorgefilzt ist.
Und walke anschließend die Tasche in ein Handtuch gewickelt mehrere Hundert Mal in jede (!) Richtung. Wie sehr sie schrumpfen wird, kann ich dir nicht sagen, da die Wolle durch das Nadelfilzen bereits vorgefilzt ist. Und wie stark das mit einer Addi ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn der Filz fest ist und nichts mehr schrumpft hast du auf alle Fälle eine stabile Tasche. Gut auswaschen, in den letzten Spülgang gebe ich immer Essigessenz rein. Zum trocknen ist es wichtig, die Tasche in Form zu bringen. Die Form, die die Tasche beim trocknen erhält bleibt.

Sie wird später beim tragen nur wenig peelen. Und wenn, dann einfach mit einem Fusselrasierer abrasieren. Dann wird sie wie neu. Mit der Zeit peelt es immer weniger.
Wenn zu Ende gefilzt wurde, dann kann man das gute Stück auch in die Waschmaschine geben, da passiert dann nichts mehr.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016   #5
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

grazie Blausternchen,

Deine Tips habe ich mit Interesse gelesen,
ich werde meine Grundfläche also jetzt vergrössern und dann werde ich einfach einen Waschgang im Wollprogramm bei 0 Grad machen , bisschen Flüssigseife dazu und gucken was passiert.
Ich berichte und fotografiere...
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016   #6
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

ich kann Blausternchen und Floriane nur beipflichten: Du hast viel länger von der Tasche wenn sie nassgefilzt ist

wenn du es im Wollprogramm wäscht, dürfte gar nichts passieren...außer dass es gut gespült/gewaschen ist, wie normale Wollpullis auch.
Nur wenn du ein normales Waschprogramm nimmst und du es vorher noch nicht "zu Ende" gefilzt hast schrumpft es.
Manche erleichtern sich die Arbeit durch die Waschmaschine...aber ich persönlich nutze sie nur bei normalen Programm zur Arbeitserleichterung, wenn mir die Endgröße nicht ganz so wichtig ist.ZB bei einer Katzenhöhle ...
Bei Kleidung ist es mir sehr wichtig, dass es passt und mit der Hand kann ich es besser kontrollieren.
Andere können das auch in der WaMa gut kontrollieren. Ist vielleicht Übungssache

Probiere doch erstmal das nassfilzen und dekoriere deine Tasche danach mit der AddiQuick. Du bist ja ein Naturtalent, da bekommst du das nassfilzen bestimmt gut hin
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016   #7
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo Mottenfilz,

die Schrumpfwerte, die ich dir genannt habe, gelten natürlich für noch ungefilzt ausgelegte Wolle und nassfilzen/walken von Hand.
Wie es sich bei bereits durch Nadelfilzen mit der Maschine und walken mit der Waschmaschine verhält kann ich dir nicht sagen! Aber du bist ja bereits dabei eigene Erfahrungen zu machen.

Schnecke hat Erfahrungen mit dem Waschen von Filzwerken in der Maschine. Ich habe mich das noch nicht getraut.
Aber wie sie schreibt, wenn du dein Filzstück im normalen Wollprogramm bei 0 Grad wäschst, wird vermutlich gar nichts passieren, außer dass es durchgespült wird.
Zum Schrumpfen braucht es Wärme und Reibung. Das warme Wasser lässt die Wollfasern aufquellen und durch die Reibung verhaken sie sich ineinander. Grob gesagt. So entsteht Filz.
Mit einer Filznadel, egal ob von Hand oder mit der Maschine, bringst du mechanisch die Wolle ebenfalls dazu sich zu verhaken. Effektiver ist es aber tatsächlich, wenn du die Wollfasern zusätzlich durch nassfilzen noch zum quellen bringst. Etwa so, als wenn du dir die langen Haare wäschst, aber nicht durchkämmst.

Es gibt Leute, die schwören auf das filzen in der Waschmaschine. Wenn man dabei aber Kontrolle haben möchte um ein schönes gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, dann ist man wohl gezwungen den Waschvorgang zwischendurch zu unterbrechen und das Stück in Form zu ziehen. Geht nur mit einer Waschmaschine, die man von oben öffnen kann. Und mal ganz ehrlich, wer mag die ganze Zeit vor der Maschine sitzen, alle paar Minuten den Waschvorgang unterbrechen und sein Werk kontrollieren und in Form bringen?
Probiere es wirklich einmal aus eine Tasche mit Hilfe einer Schablone nass zu filzen. Es geht wirklich einfach! Tipps gibt es im Forum genug und wenn du noch spezielle Fragen hast, sind wir für dich da. Das nassfilzen dauert nicht mal so lange wie du denkst. Und das beste daran, es macht sogar noch Spaß!
Nicht umsonst wird nassfilzen auch als Therapie eingesetzt, es ist ein tolles Gefühl die Wolle zu streicheln und zu fühlen, wie sich die Form verfestigt. Aber Vorsicht, Nassfilzen macht süchtig. Es gibt nämlich unendlich viele Möglichkeiten, was man alles filzen kann. Und ständig bekommt man neue Ideen.
Mit deiner Addi könntest du deine nassgefilzen Werke dann auf das schönste und ganz genüsslich verzieren. Na, hört sich das gut an?

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016   #8
Filzröschen
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Filzröschen
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 184 Danke für 122 Beiträge
Filzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des FilzforumsFilzröschen ist eine echte Stütze des Filzforums
Standard

Und wiederum kann ich nur ein gutes Grundlagenbuch über Filzen empfehlen. Experimentieren ist super und interessant, und Deine Beiträge sind echt erfrischend, weil Du neue Ansätze hast. Aber gerader beim Filzen vermeidest Du mit ein bisschen Grundkenntnissen Enttäuschungen und sparst auch Zeit und Material
Filzröschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016   #9
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Stimmt, ein gutes Grundlagenbuch ist sehr wichtig. Am besten geeignet ist ein Werk, das sich viel Zeit nimmt den Filzvorgang zu erklären.
Bei manchen Büchern wird der Filzvorgang nur kurz angerissen und der Fokus mehr auf Filzideen gelegt. Ich glaube jedoch, Ideen hast du selbst genug. Viel wichtiger ist es mit den verschiedenen Techniken vertraut zu werden.
Experimentieren kann man trotzdem. Mit den erforderlichen Grundkenntnissen wirst du aber mehr Erfolg haben.

LG
Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016   #10
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

ich habe die Grundfläche nun vergrössert, wegen des Schrumpfungsprozesses
und nun ist mein Teil ca. 55x30cm
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

am linken Rand ist der Überstand gewollt, der Rand ist leicht angefilzt und hat Nahtzugabenbreite.

jetzt nehme ich ein Handtuch...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und rolle mein Filzteil darin ein...
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und damit es ordentlich darin liegen bleibt, fixiere ich die Handtuchrolle mit Sockenwolle
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

und ab damit in die Waschmaschine, einen Klecks pflanzl. Ölseife dazu und bei 40 Grad waschen
und nun warte ich was passiert

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016   #11
schnecke
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von schnecke
 
Registriert seit: 27.01.2013
Ort: Nordlicht
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 167
Erhielt 113 Danke für 111 Beiträge
schnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunftschnecke hat eine glänzende Zukunft
Standard

Und? Wie schaut es aus? Die Waschzeit müsste ja langsam um sein?Ich bin schon gespannt wie du weiter vorgehst...Denn wie es scheint willst du es weiter mit Stoff benähen?
schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016   #12
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

si, habe vor die Rückseite, Bindegürtel und Innentaschen aus Stoff zu machen.

Fertig mit Waschen, sieht so aus:
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

ist etwas grösser als geplant, (40x20cm jetzt habe ich es nochmal gebügelt, damit die Ränder schön glatt sind
Klicke auf das Bild um es in Orginal-Größe zusehen.

hm, hatte gedacht - falls zu gross - schneide ich`s einfach passend aber ich denke sooo gross ist es
jetzt auch nicht, ich passe jetzt die Stoffteile an.
Insgesamt recht dick das Filzteil, wirft jetzt die Frage auf: Wird die Nähma. das packen??
Also sauber transportieren und somit schöne Stiche machen.
Hilftnix, muss ausprobieren....

gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016   #13
orkanica
Senior FilzerIn
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 43 Danke für 31 Beiträge
orkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblickorkanica ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich schmeiss alles was ich filze in die Waschmaschine (bis auf den Schmetterling, der war einfach zu groß).
ich kann wirklich nur dazu raten, vorher gut von Hand anzufilzen. Dazu bin ich oft zu ungeduldig und leider sieht man es jedem Teil an, wann es in die Wama gekommen ist. ich hab auch schon Teile 2x mitgewaschen, weil es noch nicht zuende gewalkt war. Man kann das händisch wirklich besser und gezielter, obwohl diese Verlockung Wama wirklich groß ist.
Ich verschnür die Sachen ähnlich wie Du, dann kommen sie je nachdem noch in einen Nylonstrumpf und dann in einen alten Kissenbezug. Dieses Paket kommt dann zu der ganz normalen Wäsche (meist 40°C, seltener 30°C).

Mit Kindergartenkindern habe ich mal Sitzkissen gefilzt. Alle hatten das gleiche Tablett und etwa gleich viel Wolle. Nach dem Anfilzen durch die Kinder kam es in die Wama. Die Schrumpfungsraten waren extrem unterschiedlich. Manche Werkstücke waren etwa 30 cm lang, andere eher 20 cm. Das hatte ich so nicht erwartet.
orkanica ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu orkanica für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (01.08.2016)
Alt 01.08.2016   #14
Mottenfilz
Senior FilzerIn
 
Benutzerbild von Mottenfilz
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.053
Abgegebene Danke: 951
Erhielt 62 Danke für 49 Beiträge
Mottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer AnblickMottenfilz ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ciao,

ich habe meine Stoffkisten gesichtet und Nix gefunden, was mich überzeugt.
Fahre heute Morgen in mein "Jagdrevier" und schau mal, werde schon den passenden Stoff finden,
dachte eigentl. an Baumwolle aber letztendlich entscheidet das Auge, wie immer!
gruss Mottenfilz
Mottenfilz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016   #15
Blausternchen
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Blausternchen
 
Registriert seit: 10.10.2012
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.020
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 352 Danke für 286 Beiträge
Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.Blausternchen ist unverzichtbar für das Filzforum.
Standard

Hallo MOttenfilz,

na, das schaut schon mal gar nicht übel aus. Wenn es zu groß ist, abschneiden kann man immer und dann sind die Ränder auch schön gleichmäßig.
Über das nähen mit der Nähmaschine gab es mal einen Beitrag, ich finde ihn nur gerade nicht. Wenn es mit der Maschine nicht geht, dann musst du eben von Hand nähen.
Dein Muster gefällt mir gut, so schön farbenfroh.

LG Tanja
Blausternchen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blausternchen für den nützlichen Beitrag:
Mottenfilz (01.08.2016)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann zu eng geratene Filzkleidung geweitet werden? Magadita Filz-Objekte 4 28.04.2015 18:55
Addi quick Entchen Sonstiges 3 25.11.2012 18:11
Kann Wolle "schlecht" werden!? ladygoofy Filzfasern 9 18.08.2011 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch