Filzrausch - Profi-Qualität zum Filzen, Spinnen, Weben und Stricken seit 1994 - zur Startseite wechseln Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum

Zurück   Filzrausch Filz-, Spinn-, Web- Forum > Filziges > ...wie geht das?

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2012   #1
elmo
FilzexpertIn
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 1.852
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 134 Danke für 95 Beiträge
elmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehenelmo genießt hohes Ansehen
Standard Angeknotetes Tascheband

Hallo Barbara,

ich wollte dich jetzt nicht weiter in den Kommentaren löchern, aber diese Knotentechnik für deine Handtasche interessiert mich jetzt doch noch näher.

Wie hast du denn das Loch für den Bändel gemacht? Einfach nach dem Filzen reingeschnitten/reingepiekst? Oder hast du das in eine Öse eingefasst oder umnäht oder sonstwie verstärkt?

Ich überlege grade ob ich auf eine solche Art an der Schliesse für meinen Rucksack vorbei kommen könnte...
Denn irgendwie gefällt mir das alles nicht so Recht - also die käuflichen Schliessen schon gar nicht, und bei Fimo bin ich etwas unsicher obs wohl halten würde...

Fragende Grüße
Andrea
elmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #2
nora
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von nora
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Gaishorn am See, Österreich
Beiträge: 5.024
Abgegebene Danke: 268
Erhielt 685 Danke für 451 Beiträge
nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.nora ist ein Kronjuwel des Filzforums.
Reden

Hallo Barbara!

Wie Andrea bin auch ich neugierig wie genau Du das machst mit dem Knoten und vor allem dem
´´Loch´´

GLG, Nora
nora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012   #3
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

Hallo Andrea,

ja kann ich verstehn, die meisten Schließen gefallen mir auch nicht. Andererseits würd mir aber auch nicht einfallen, Fimo zu nehmen - ich mag kein Plastik an meinen Filzsachen.
Ich hab an der einen Taschenseite nach dem Filzen ein kleines Loch reingemacht (mit einer schmalen Schere gebohrt, nicht geschnitten) - bloß nicht zu groß, dehnt sich von selbst. Das habe ich dann mit Stickstichen fixiert, damit es nicht weiter wird, Riemen ein Stück längs zusammengerollt, damit er durchpasst, und einen Knoten reingemacht bei der richtigen Länge. Ich häng mir die Taschen meist quer um, weil mich sonst das rumgerutsche nervt, wenn ich sie mal über der Schulter tragen will, zieh ich den Riemen entsprechend raus, mach weiter oben schnell nen Knoten und gut isses.
Das Loch würde ich auf jeden Fall verstärken, wie ist eigentlich egal, Niete, Öse, nähen, sticken, Hauptsache es leiert nicht aus.

Liebe Grüße
Barbara
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Filzundgut für den nützlichen Beitrag:
elmo (21.09.2012)
Alt 21.09.2012   #4
Filzundgut
FilzexpertIn
 
Benutzerbild von Filzundgut
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.639
Abgegebene Danke: 91
Erhielt 132 Danke für 88 Beiträge
Filzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende ZukunftFilzundgut hat eine glänzende Zukunft
Standard

.... ach so, vergessen, an dem Loch natürlich noch die Ränder nachfilzen.....!!
__________________
... die mit der Woll tanzt
Filzundgut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


©1998-2017 Filzrausch